Interaktive Trainingsmethoden
Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen
Erstmalig im deutschen Sprachraum erscheinen Thiagis interaktive Trainingsmethoden mit über 70 Aktivitäten und Texten. Die Methoden eignen sich für berufliche, interkulturelle und politische Bildungsarbeit im Unternehmen, im Klassenzimmer oder im Seminarraum. Sie sind ein Schlüssel für das respektvolle Miteinander in Beruf und Alltag und einfach in der Implementierung. Die Übungen zeichnen sich durch übersichtliche Darstellung aus und sind handlungsorientiert. Die Lernenden werden aktiv einbezogen und zur gemeinsamen Bearbeitung von Themen motiviert. Die Teilnehmer lösen Probleme, erarbeiten…
Bestellnummer: | 4989 |
---|---|
EAN: | 9783899749892 |
ISBN: | 978-3-89974989-2 |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Auflage: | 1. Auflage |
Seitenzahl: | 320 |
Erstmalig im deutschen Sprachraum erscheinen Thiagis interaktive Trainingsmethoden mit über 70 Aktivitäten und Texten. Die Methoden eignen sich für berufliche, interkulturelle und politische Bildungsarbeit im Unternehmen, im Klassenzimmer oder im Seminarraum. Sie sind ein Schlüssel für das respektvolle Miteinander in Beruf und Alltag und einfach in der Implementierung. Die Übungen zeichnen sich durch übersichtliche Darstellung aus und sind handlungsorientiert.
Die Lernenden werden aktiv einbezogen und zur gemeinsamen Bearbeitung von Themen motiviert.
Die Teilnehmer lösen Probleme, erarbeiten Konzepte und entwickeln im Austausch untereinander und mit den Lehrpersonen neue Kompetenzen. Gleichzeitig erweitern die Pädagoginnen und Pädagogen ihre Methodenkompetenzen.
Der erste Teil des Buches umfasst Aktivitäten, die nach verschiedenen Seminarphasen sortiert sind: Einstieg, Wachrüttler, interaktive Themenbearbeitung, interaktive Vorträge und interaktives Erzählen, Reflexion sowie Seminarabschluss.
Der zweite Teil fokussiert themenspezifische Übungen: interkulturelles Lernen, Umgang mit Vielfalt, Arbeit in Gruppen und Teams sowie Arbeiten in speziellen Seminarformen.
Vielseitig anwendbar. Thiagis Übungen sind individuell und ausgestaltbare Rahmenspiele (Framegames). Sie bieten das Gerüst, um verschiedenste Inhalte zu transportieren, und beleben das gemeinsame und kooperative Lernen in vielen Anwendungsbereichen.
Dank
Geleitwort
Einleitung: Interaktive Trainingsmethoden
Erster Teil: Arbeitsphasenspezifische Übungen
Kapitel 1: Einstieg
Einleitung
Hallo
30 Gründe, Ihren Workshop mit „Hallo“ zu beginnen
Postkarte von einem Freund
Lernen und Transfer
Was wir nicht wissen
Kapitel 2: Wachrüttler
Einleitung
Uhr an der Decke: Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn?
Synchronisiertes Klatschen
Newton
Leute vom gleichen Schlag
Rücken an Rücken
Farben und Formen
Zählen und buchstabieren
Gedächtnistest
Die oberste Karte des dritten Stapels
Wachrüttler in Serie
Kapitel 3: Interaktive Themenbearbeitung
Einleitung
Fünfunddreißig
Fünf Briefumschläge
Blätterwald
Konzeptanalyse
Triaden
Einer, zwei, vier, alle
Situationskarten 1: Erarbeiten von Handlungsvorschlägen
Was machen Sie beruflich?
Rosinenpicken
Die Fallmethode
Kapitel 4: Interaktive Vorträge und interaktives Erzählen
Einleitung
Fehlender Satz
Bilder und Worte
Humor in Vorträgen
Die besten Zusammenfassungen
Quintessenz
Zeitreise
Geschichten erzählen
Kapitel 5: Nachbesprechung und Reflexion
Einleitung
Reflexion zur Reflexion – ein kurzer philosophischer Exkurs über das Denken zweiten Grades
Kurze Begegnungen
Schnelle Übersicht
Auswertung erfahrungsbasierter Übungen
Die sechs Phasen der Nachbesprechung (Debriefing)
Kapitel 6: Seminarabschluss
Einleitung
Kinästhetische Evaluation
Hinter dem Rücken – psychische Massage
Postkarte an eine Freundin
Glück im Umschlag
Zweiter Teil: Themenspezifische Übungen
Kapitel 7: Interkulturelles Lernen
Einleitung
Situationskarten 2: Arbeiten in multikulturellen Teams
Zwei Spieler und ein Richter: Zielorientiertes Kommunizieren
Firmenpicknick
Kulturschockgeschichten
Stereotypübung
Bauchgefühl
Vier Ohren
Getratsche
Tierübung zu kulturell basierten Konfliktstilen
Kapitel 8: Umgang mit Vielfalt
Einleitung
Was ist wem wie viel wert?
Widerspenstige Teilnehmer
Umgang mit „schwierigen“ Teilnehmern
Vielfalt und Einheit
Europäische Nachbarn
Auktion der Werte
Das Koordinatennetz
Kapitel 9: Arbeiten in Gruppen und Teams
Einleitung
Arbeiter und Beobachter
Geben und Nehmen
Wertvolles Kleingeld
Telefondreiecke
Die ersten hundert Tage
Das Geld verdoppeln
Magische Quadrate
Teamvertrauen
Erfolgreich im Team
Mini-Sudoku
Sitzungsmanagement
Kapitel 10: Arbeiten in speziellen Seminarformen
Einleitung
Interaktives Webinar
25 Strategien zur Förderung der Interaktivität im virtuellen „Klassenzimmer“
Interaktives Lehren und Lernen in Großgruppen
Literatur
Autoren und Mitarbeiter
"Ich freue mich über ein wirklich gutes Methodenbuch, das ich weiterhin in meinem Unterricht einsetzen werde und schon oftmals weiterempfohlen habe."
Stefanie Otter, Berufsschullehrerin an der Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach 10.12.2016
"Zwar richten sich die Lern- und Trainingsmaterialien in erster Linie an Lern- und Seminaraktivitäten in der Jugend- und Erwachsenenbildung; doch auch für die Lernarbeit in den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schule, wie auch in der Hochschulbildung, sind die didaktischen und methodischen Anregungen nützlich und hilfreich!"
Jos Schnurer, socialnet.de 15.09.2014
"Für alle Seminarleiter, die kreativ und flexibel sind und viel Interaktion wünschen, ist das Buch eine wahre Fundgrube."
Sebastian Schwägele, Zentrum für Managementsimulation, DHBW Stuttgart 16.09.2014
"Aufgrund der reichen Erfahrung der Autoren sind die vorgestellten Methoden rund: Der Ablauf eines Bausteins ist jeweils stringent durchdacht, der Zweck der Methode und jeder einzelne Schritt wird ausführlich begründet. Sowohl die Trainingsmethoden als auch die Themenvorschläge beziehen sich auf unterschiedlichste Kontexte und können somit leicht angewandt werden. Somit bieten die Autoren sowohl „alten Pädagogenhasen“ als auch Anfänger_innen ein umfassendes Handbuch."
Carolin Behlert, sozial-info.de 02.09.2014
"Das Buch bietet viele Zugänge – direkt für den Einsatz in der Praxis aufbereitet. Meiner Meinung nach gehört es unbedingt in jede Schulbiliothek."
Martin Geisz, globlern21.de (Hessischer Bildungsserver) 11/2014
"Insgesamt ist das Buch ein sehr brauchbares Werkzeug und Ideenreservoir für Trainer und Moderatoren, die nicht nur dozieren und unstrukturiert diskutieren, sondern ihre Veranstaltungen auf eine strukturierte Art und Weise interaktiv gestalten möchten."
Tatjana van de Kamp, socialnet.de, 01.12.2014
"Thiagis interaktive Übungen und Methoden überzeugen in diesem Sammelband durch die vielen neuen Ideen, die vor allem im aktivierenden Bereich ganz neue Lernerfahrungen eröffnen können."
Arthur Thömmes, Lehrerbibliothek.de
"Die in dem Band enthaltenen Methoden und Übungen sind übersichtlich dargestellt und handlungsorientiert beschrieben. Sie bieten das Gerüst, um ganz unterschiedliche Inhalte zu transportieren, und beleben das gemeinsame und kooperative Lernen in vielen Anwendungsbereichen."
Matthias Spenn, Praxis Gemeindepädagogik
"Das Buch biete sich für alle diejenigen an, die für die Durchführung ihrer Seminare neue Reflexionsübungen anwenden möchten, die einen etwas anderen Einstieg in ein Thema wagen wollen oder „nur“ eine Methode zum „Wachrütteln“ (s. Kap. 2) suchen."
Newsletter Landesjugendring 09/2015