Jahrbuch Ganztagsschule 2008
Lernkultur
- unter Mitarbeit von
- Ralf Augsburg, Helle Becker, Karin Beher, Katrin Bergmann, Mike Bergner, Mario Dobe, Bernd Frommelt, Rainer Goltermann, Katja Gräve, Hans Haenisch, Christel Hempe-Wankerl, Claudia Hermens, Ulrike Hofmeister, Heinz Günter Holtappels, Till-Sebastian Idel, Ilse Kamski, Julie Kohlrausch, Fritz-Ulrich Kolbe, Uwe Lorenz, Harald Ludwig, Gabriele Nordt, Michael Pfeifer, Ulrike Popp, Gerald Prein, Kerstin Rabenstein, Sabine Reh, Rolf Richter, Ulrich Rother, Georg Rutz, Alexander Scheuerer, Thomas Schnetzer, Michael Schopen, Uwe Schulz, Doreen Weide, Norbert Wolf, Peer Zickgraf, Karin Zwicker
Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und des Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit dieser spannenden und zukunftsweisenden Frage.…
Bestellnummer: | 4330 |
---|---|
EAN: | 9783899743302 |
ISBN: | 978-3-89974330-2 |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 280 |
Produktinformationen
Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und des Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert?
Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit dieser spannenden und zukunftsweisenden Frage.
Weitere Themen: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung aus Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin - Pädagogische Grundlagen - Praxisberichte: Freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte - Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, Schulische Betreuung in Österreich, Hausaufgaben - Kongressberichte - Stellungnahmen - Buchbesprechungen
Inhaltsübersicht
Vorwort der Herausgeber
Bernd Frommelt: Für Georg Rutz zum 80. Geburtstag
Leitthema: Lernkultur
Heinz Günter Holtappels: Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen – Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie
Fritz-Ulrich Kolbe, Sabine Reh, Till-Sebastian Idel, Kerstin Rabenstein, Doreen Weide: LUGS – ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen
Michael Pfeifer, Katrin Bergmann, Heinz Günter Holtappels: Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen
Alexander Scheuerer: „Rhythm Is It!“ – Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung
Berichte aus den Bundesländern
Karin Beher, Hans Haenisch, Claudia Hermens, Gabriele Nordt, Gerald Prein, Uwe Schulz: Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung
Christel Hempe-Wankerl, Uwe Lorenz: Entwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen
Mario Dobe: Die Ganztagsschulentwicklung in Berlin
Pädagogische Grundlagen
Helle Becker: Politik und Partizipation –Politische Jugendbildung gestaltet den Ganztag mit
Rainer Goltermann: Die Schule – Ein Haus des Lernens
Praxis
Mike Bergner: Das Konzept der Freien Ganztagsschule Milda
Julie Kohlrausch, Karin Zwicker: Die Bremer Grundschule am Baumschulenweg – Ganztagsschule
Katja Gräve, Michael Schopen: Schulentwicklung durch Freie Lernorte
Wissenschaft und Forschung
Ilse Kamski, Thomas Schnetzer: Ganztagsschule auf dem Weg – Innovationsentwicklung in der Ganztagsschule
Ulrike Hofmeister, Ulrike Popp: Schulische Tagesbetreuung in Österreich. Erwartungen, Wünsche und Bedingungen des Gelingens
Norbert Wolf: Hausaufgaben an der Ganztagsschule
Kerstin Clausen, Mathilde Kersting: Mittagsverpflegung in Ganztagsschulen in Deutschland: Einstellungen der Schüler und evaluierte Ernährungskonzepte
Nachrichten
Ralf Augsburg, Peer Zickgraf: Ganztagsschulkongress des BMBF 2006 in Berlin, "Partner machen Schule. Bildung gemeinsam gestalten.“
Georg Rutz, Rolf Richter: Ganztagsschulkongress des GGT 2006 in Bremen
Stellungnahmen
Empfehlungen aus dem Gutachten des BMBF
Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.
Chancengerechtigkeit durch Bildung –
Chancengerechtigkeit in der Bildung
Rezensionen
Rolf Richter:
Sammelbesprechung „Praxisreihe Ganztagsschule“ (Wochenschau Verlag)
Harald Ludwig:
Höhmann/Holtappels (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten (Kallmeyer Verlag)
Georg Rutz
Knauer/Durdel (Hrsg.): Die neue Ganztagsschule (Beltz Verlag)
Ulrich Rother
Wiss. Beirat für Familienfragen beim BMFSJ: Ganztagsschule – eine Chance für Familien (VS Verlag)
Harald Ludwig
Burk/Deckert-Peaceman: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule (Arbeitskreis Grundschule)
Anhang
GGT-Adressen (Bundesverband, Landesverbände)
GGT-Beitrittsformular
Autorinnen und Autoren