Jahrbuch Ganztagsschule 2011
Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
- herausgegeben von
- Stefan Appel, Ulrich Rother
- unter Mitarbeit von
- Ulrike Arens-Azevedo, Ralf Augsburg, Ute Bender, Anne Breuer, Olaf-Axel Burow, Thomas Coelen, Petra Gruner, Waltraud Gspurning, Karen Hagemann, Manfred Hahl, Arno Heimgartner, Timo Hoyer, Heike Kahl, Catharina Keßler, Sabrina Klais, Markus Köpf, Winfried Kösters, Jürgen Kurtz, Sylvia Leitner, Monika Mattes, Isabel Neto Carvalho, Michaela Nietert, Ulrike Popp, Rolf Richter, Anna Schütz, Stephan Sting, Alexandra Voag, Anna Lena Wagener, Gabriele Weigand, Maren Wichmann, Peer Zickgraf
Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für „Verunterrichtlichung“, sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet „mehr als Schule“ auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung…
Bestellnummer: | 4617 |
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EAN: | 9783899746174 |
ISBN: | 978-3-89974617-4 |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 256 |
Produktinformationen
Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für „Verunterrichtlichung“, sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet „mehr als Schule“ auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung für Lebens-, Handlungs- und Partizipationsfähigkeit.
Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen „mehr als Schule“ ist.
Weitere Themen: Pädagogisches Kochen | Mehrsprachigkeit | Mittagsessen | Demographischer Wandel | Forschungsberichte | Entwicklung in Bayern und Baden-Württemberg | Nachmittagsbetreuung in Österreich | Kongressberichte | Nachrichten | Rezensionen
Inhaltsübersicht
Leitthema: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Heike Kahl, Maren Wichmann
Unterstützung und stärkeorientierte Schulentwicklung durch das Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“
Petra Gruner
Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis.
Ein Plädoyer, Ganztagsschulen nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen
Ulrike Popp
Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und
was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen
Olaf-Axel Burow, Timo Hoyer
Schule muss nicht bitter schmecken.
Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschule
Praxis
Alexandra Voag
Projekt „Pädagogisches Kochen“ am
Städtischen Luisengymnasium München
Jürgen Kurtz
Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete
Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen
Pädagogische Grundlagen
Ute Bender
Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen –
schulische Esskultur entwickeln
Winfried Kösters
Jeder Mensch hat Talent – dessen Förderung und Betreuung ist
unsere Aufgabe, der demographische Wandel seine Chance
Gabriele Weigand
Ganztagsschule – Motor der Schulentwicklung
Wissenschaft und Forschung
Thomas Coelen, Anna Lena Wagener
Partizipation an ganztägigen Grundschulen.
Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung
Ulrike Arens-Azevedo
Verpflegung an deutschen Ganztagsschulen –
Organisation und Strukturen
Berichte aus den Bundesländern
Markus Köpf
Die Ganztagsschulentwicklung in Bayern
Manfred Hahl
Die Ganztagsschulentwicklung in Baden-Württemberg
Ausland
Waltraud Gspurning, Arno Heimgartner, Sylvia Leitner, Stephan Sting
Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich
Nachrichten
Nachruf auf Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe (*17.3.1955 – ✝10.2.2010)
Ralf Augsburg, Peer Zickgraf
Zwischen Pragmatismus und Zukunftsschule:
vom IZBB zum Konjunkturprogramm
Rolf Richter
Ganztagsschule – Motor der Schulreform.
Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom
11. bis 13. November 2009 in Karlsruhe
Karen Hagemann, Monika Mattes
Zwischen Realisierung und Verhinderung:
Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den
1960er bis 1980er Jahren – Historische Fallstudien
Pressemitteilung
Bekenntnisse zu Open Acces:
FIS-Bildung – Literaturdatenbank kostenfrei im Netz
Rezensionen
Anna Schütz
Ilse Kamski u.a. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Waxmann 2009
Isabel Neto Carvalho, Sabrina Klais
Angelika Henschel u.a. (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch
für eine gelingende Kooperation. VS 2009
Catharina Keßler/Michaela Nietert
Jeanette Böhme (Hrsg.); Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs.
Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen
Bildungsraums. VS 2009
Anne Breuer
Doris Bosse u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft
und Praxis. University of Bamberg Press 2008
Anhang
GGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband)
GGT-Beitrittsformular
Autorinnen und Autoren
Gesamtinhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Jahrbücher