Kommunikation und Interaktion in der Kindheitspädagogik
- herausgegeben von
- Rita Braches-Chyrek, Irene Dittrich
- unter Mitarbeit von
- Lea Barnikol, Irene Dittrich, Juliane Engel, Lisa Marie Erlemann, Julia Gottschalk, Michaela Hopf, Claudia A. Hruska, Barbara Lochner, Eva Reichert-Garschhammer, Roswitha Sommer-Himmel, Stephanie Spanu, Karl Titze, Andrea Tures, Dörte Wetzien
Neuere Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Praxis zu den Anwendungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten von Kommunikation und Interaktion werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Wirkmächtigkeit in der kindheitspädagogischen Praxis überprüft, damit sie für die professionelle Gestaltung von Schlüsselsituationen und Formen des Austausches genutzt werden können.
Bestellnummer: | 26265 |
---|---|
EAN: | 9783825262655 |
ISBN: | 978-3-8252-6265-5 |
Reihe: | Kindheitspädagogik und Familienbildung |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Seitenzahl: | 256 |
Einleitung
Teil I:
Wissen zu Kommunikation und Interaktion
aus der Perspektive der Fachkräfte in der Kindheitspädagogik
Grundlagen der Kommunikation und Interaktion
Kommunikation und Interaktion: Schwerpunkt Diagnostik
Kommunikation mit Kindern
Konfliktgespräche mit Eltern
Teamgespräche im Kindergarten
Teil II:
Wissen zu Kommunikation und Interaktion
unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive der Kinder
Interaktionen in und mit Familien
Interviews und Befragungen von Kindern – Kindern eine Stimme verleihen
Kommunikation mit und über digitale(n) Medien in der Kita
Macht in der Kommunikation in Kindertageseinrichtungen
„Da reden wir mit den Kinder nich’ so wirklich drüber.“
Zwischen Sprachanlass und Scham. Tabuisierung von Themen innerhalb der frühen Kindheit am Beispiel der kindlichen Sexualität und Körperlichkeit
Gespräche unter Kindern
Das Werk arbeitet facettenreich Grundlagen und aktuelle Forschungsbefunde rund um Kommunikation und Interaktion
in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik auf.
- Prof. Dr. Stephan Otto (IU Internationale Hochschule)
Für die Lehre in Studiengängen geeignet. Gute Balance aus Theorien, wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und
methodischen Hilfen. Der Band bietet ein breites Themenspektrum für die Kindheitspädagogik und für mich als langjährigen
Dozent überraschende Einsichten.
- Wolfgang Widulle (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW)
Das Buch bietet ausgezeichnete mehrperspektivische Einblicke in ein bedeutsames Themenfeld und ist auch für den ertragreichen Einsatz in der Lehrerbildung des Vorbereitungsdienstes für die Primarstufe zu empfehlen.
- Rezension aus dem utb-Dozent*innenservice