Methodenbewusster Ökonomieunterricht
Lernen an Beispielen
- herausgegeben von
- Heinz Jacobs
- unter Mitarbeit von
- Michael Dorn, Heike Hornbruch, Heinz Jacobs, Ulrich Krüger, Alexandra Labusch, Frank Langner, Andreas Schalück, Gordon Tavernier
Die Unterrichtseinheit stärkt das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit methodischer Lernarrangements bei der unterrichtlichen Vermittlung zentraler und aktueller Ökonomieinhalte. Sie erweitert das Methodenrepertoire von Fachlehrerinnen und -lehrern und fördert dadurch die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler, z.B. die lebensnahe Kompetenz des Be-urteilens und Argumentieren mit einer völlig neuen Kommunikationsmethode.
Bestellnummer: | 4553 |
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EAN: | 9783899745535 |
ISBN: | 978-3-89974553-5 |
Format: | Buch + CD-ROM |
Reihe: | Trappen-Texte |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 56 + 82 S. auf CD-ROM |
Produktinformationen
Die Unterrichtseinheit stärkt das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit methodischer Lernarrangements bei der unterrichtlichen Vermittlung zentraler und aktueller Ökonomieinhalte. Sie erweitert das Methodenrepertoire von Fachlehrerinnen und -lehrern und fördert dadurch die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler, z.B. die lebensnahe Kompetenz des Be-urteilens und Argumentieren mit einer völlig neuen Kommunikationsmethode.
Inhaltsübersicht
Argumentationstraining für fachlich orientierte Fernsehdiskussionen
Fallgestützte Rechenoperationen am Beispiel Minijob/Midijob
Simulation des Auktionsverfahrens der EZB
Internetrecherchen und rollengestützte Grundsatzdiskussion zur Autonomie der EZB
Modellbildung und Fallstudien zur europäischen Geldpolitik
Das Buch enthält didaktisch-methodische Erläuterungen und Aufgabenlösungen, die CD-ROM umfangreiche und sorgfältig aufbereitete Unterrichtskonzepte mit allen Schülermaterialien als Kopiervorlagen, eine Fernsehsendung mit Anleitungen zur Auswertung, Methoden- und Rollenkarten, Vorschläge für Klausuren und mündliches Abitur, Satzmuster zum mündlichen und schriftlichen Argumentieren u.v.m.