Ökonomie spielerisch lernen
Kompetenz gewinnen. Spiele, Rollenspiele, Planspiele, Simulationen und Experimente
- herausgegeben von
- Heinz Jacobs
- unter Mitarbeit von
- Andreas Bindl, Christina Cron, Thomas Düwell-Luhnau, Heike Hornbruch, Heinz Jacobs, Ulrich Krüger, Alexandra Labusch, Frank Langner, Kuno Rinke, Andreas Schalück, Gordon Tavernier
Ein sinnvoll eingesetztes Spiel bringt viele Impulse in den Unterricht. Es muss aber auch von gezielter Reflexion begleitet werden. Zur Vorbereitung wird deshalb oft viel Zeit benötigt, die im Schulalltag nicht immer zur Verfügung steht. Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele bieten Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit ihren differenzierten didaktischen Hinweisen und umfangreichen Materialien vielfältige Möglichkeiten, anspruchsvolle Spiele im Unterricht einzusetzen. Die zum Buch gehörenden Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung. Sie können verändert und ausgedruckt werden.
Bestellnummer: | 4552 |
---|---|
EAN: | 9783899745528 |
ISBN: | 978-3-89974552-8 |
Format: | Buch + Download |
Reihe: | Trappen-Texte |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 72 + Download (249 Seiten) |
Produktinformationen
Ein sinnvoll eingesetztes Spiel bringt viele Impulse in den Unterricht. Es muss aber auch von gezielter Reflexion begleitet werden. Zur Vorbereitung wird deshalb oft viel Zeit benötigt, die im Schulalltag nicht immer zur Verfügung steht.
Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele bieten Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit ihren differenzierten didaktischen Hinweisen und umfangreichen Materialien vielfältige Möglichkeiten, anspruchsvolle Spiele im Unterricht einzusetzen.
Die zum Buch gehörenden Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung. Sie können verändert und ausgedruckt werden.
Inhaltsübersicht
Gregor Pallast: Das Inselspiel „Geld“
Kristina Gebhardt: Das Modellspiel „Preisbildung auf dem Apfelmarkt“
Inhalt Download
1. Heinz Jacobs, Andreas Schalück:
Statt einer Einführung – Spiele, die unbedingt im Ökonomieunterricht zum Einsatz kommen sollten
1.1 Spielesammlung
1.2 Anregungen
2. Cristina Cron, Frank Langner:
Spielend lernen! Zur Didaktik von Lernspielen am Beispiel der Wettbewerbspolitik
2.1 „Wer wird Millionär in der Wettbewerbspolitik?“
2.2 „Der große Preis der Wettbewerbspolitik“
2.3 Aufgabenlösungen
3. Ulrich Krüger, Gordon Tavernier:
Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel – Eine Simulation
3.1 Vorschlag für ein Unterrichtsprojekt
3.2 Grundlageninformationen zum Emissionshandel
3.3 Materialien zur Auktionsstrategie
3.4 Materialien zur Auktion
3.5 Vergleich Emissionshandel – Grenzwertsetzung
3.6 Aufgabenlösungen
4. Alexandra Labusch, Heike Hornbruch:
Mouse Coat – Der Mantel für die Maus. Zweisprachige Lernstationen zur Produkteinführung auf dem europäischen Markt
4.1 Station 1: Welchen Preis hat der Mouse Coat ?
4.2 Station 2: Lohnt sich der Mouse Coat ?
4.3 Station 3: Mouse Coat auf dem europäischen Markt verkaufen
4.4 Station 4: Mouse Coat – Eine Patentverletzung?
4.5 Station 5: Soll der Mouse Coat als Patent angemeldet werden?
4.6 Anhang: Lexikon (englisch-deutsch), Aufgabenlösungen
5. Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke:
„(K)Ein Markt für Kuscheltiere?“ Schülerinnen und Schüler im Marketing-Mix-Planspiel
5.1 Basiswissen für die gesamte Lerngruppe: Wie arbeitet ein Unternehmen?
5.2 Marktanalyse: Anleitungen zu Recherchen
5.3 Materialien zur Entwicklung eigenständiger Konzeptlösungen
5.4 Lernerfolgskontrollen: Lernstationen
5.5 Lernerfolgskontrolle: Wissenstest
5.6 Aufgabenlösungen
6. Andreas Bindl, Andreas Schalück:
Der Strommarkt – Spielerischer Zugang zu einem Kartell
6.1 Einstieg Zitatensammlung
6.2 Informationen für den Lehrer
6.3 Rollenkarten
6.4 Orderbuch
6.5 Ereigniskarten
7. best practises
7.1 Gregor Pallast: Das Fischereispiel
7.2 Gregor Pallast: Das Inselspiel „Geld“
7.3 Kristina Gebhardt: Das Modellspiel „Preisbildung auf dem Apfelmarkt“
Stimmen zum Buch
"Das Buch enthält vielfältige Vorschläge für den Einsatz von Spielen im Ökonomieunterricht; unter anderem Brettspiele, Simulationen, Dominos, Quiz-Vorschläge, Lernstationen und Planspiele. Das Büchlein ist [ein] Begleitbuch, das eine didaktische Einordnung des jeweils vorgestellten Spiels ermöglicht, der Lehrkraft Tipps für die praktische Durchführung gibt [und] eine der wenigen Publikationen zum Thema."
Medientipps, Praxis Politik & Wirtschaft 3/2024