Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht?
Theoretische Zugänge und empirische Befunde
- herausgegeben von
- Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser
- unter Mitarbeit von
- Wolfgang Buchberger, Christian Heuer, Jörgen Wolf, Thomas Stornig, Lena Liebern, Gabriele Danninger, Moritz Pöllath, Theresa Hiller, Charlotte Husemann, Jonas Bartholomé, Franziska Rein, Johannes Brzobohaty, Nicola Brauch, Philipp Mittnik, Jasmin Katzier, Jonas Schobinger, Jan Scheller, Martin Nitsche, Sandra Müller-Tietz
Der Band basiert auf den Beiträgen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Er bietet einen Einblick in Forschungen, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion leisten.
Bestellnummer: | 41617 |
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EAN: | 9783734416170 |
ISBN: | 978-3-7344-1617-0 |
ISSN: | 2749-3032 |
Reihe: | Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 288 |
Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung
Grundlegende Überlegungen
Wolfgang Buchberger: „Pars pro toto“ oder „Das fehlende Ganze“. Empirische Befunde und Handlungsnotwendigkeiten für eine fachspezifische Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Christian Heuer: Doing Aufgaben? Eine Skizze zur Aufgabenpraxis im Geschichtsunterricht
Jörgen Wolf: Die Gestaltung von Lernaufgaben: Was können und was wollen wir wissen?
Thomas Stornig: Der Klimawandel – (k)ein Thema für den Geschichtsunterricht? Warum es historische Aufgaben braucht
Aufgabenkultur und Digitalität
Lena Liebern: Diskussionsvorschlag zur Bestimmung des Anforderungsniveaus von (digitalen) historischen Lernaufgaben
Gabriele Danninger: „Wir mussten oder durften viele Aufgaben, spannende Aufgaben erledigen“. Aufgabenformate im Distance-Learning für den Unterricht Geschichte und Politische Bildung aus Schüler/-innensicht
Moritz Pöllath: Digitalisierung und Distanz. Überlegungen zur Aufgabenkultur zur Vermittlung von Demokratiegeschichte
Theresa Hiller: Aufgaben als Initiatoren selbstständigen Lernens auf der digitalen Lernplattform MiBLabor
Aufgabenkultur und sprachsensibler Geschichtsunterricht
Charlotte Husemann: Mit Operatoren sprachliche Handlungen initiieren? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Schüler*innenkonzepten zu den Operatoren Beschreiben und Erklären
Jonas Bartholomé, Franziska Rein: Kategorien- und konzeptorientierte Lernaufgaben. Impulse für einen diversitäts- und sprachsensiblen Geschichtsunterricht
Johannes Brzobohaty: Adressatenbezogene Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht der Gegenwart
Aufgabenkultur im Schulbuch und fachspezifische Kompetenzen
Nicola Brauch: (Wie) verändert sich die Aufgabenkultur im Geschichtsschulbuch? Eine vergleichende Einzelfallanalyse am Beispiel eines Kapitels aus dem Lehrwerk Geschichte und Geschehen (Klett-Verlag)
Philipp Mittnik: Schulbuchaufgaben zum Thema Holocaust. Eine geschichtsdidaktische Analyse
Jasmin Katzier: Arbeitsaufträge zur historischen Fragekompetenz. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Geschichtsschulbücher der Sekundarstufe I
Jonas Schobinger, Jan Scheller, Martin Nitsche: Historisches Fragen aufgabenbasiert und digital beforschen
Sandra Müller-Tietz: Gemeinsame Aufgabenkultur? Aufgabenstellungen in Geschichtsschulbüchern aus Nordrhein-Westfalen und Österreich im Vergleich
Autor*innenverzeichnis
Leseprobe