Ökonomische Grundbildung für Erwachsene
Ansprüche – Kompetenzen – Grenzen
Die Diskussion einer Grundbildung für Erwachsene beschäftigt sich mit Fragen der Alphabetisierung und z.T. der Numeralität. Aber ökonomische Bildung stellt ebenfalls einen Kompetenzbereich dar, der für eine autonome Lebensführung in der heutigen Gesellschaft von zentraler Bedeutung ist. Das vorliegende Buch bietet einen ersten Überblick über die ökonomischen Kompetenzanforderungen, denen sich Erwachsene heute gegenübersehen. Hierzu werden grundlegende Kriterien zur näheren Bestimmung dieser Anforderungen entwickelt und erläutert. Die Autorinnen und Autoren stellen zum einen ein Modell der ök…
Bestellnummer: | 4845 |
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EAN: | 9783899748451 |
ISBN: | 978-3-89974845-1 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Ökonomie und Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1. Auflage 2013 |
Seitenzahl: | 160 |
1 Einleitung
2 Ökonomische Grundbildung: eine Bestimmung
2.1. Abgrenzungen allgemeiner Grundbildung 2.2. Was ist ökonomische Grundbildung?
3 Ökonomische Grundbildung in einer dynamischen Umwelt
3.1. Einführung
3.2. Gesellschaftliche Trends 3.3. Legitimationsfelder ökonomischer (Grund‑)Bildung
3.4. Exemplarische Heuristik
4 Dimensionen ökonomischer Grundbildung
4.1 Von der Allgemeinbildung lernen? – Wirtschaftsdidaktische Konzepte
4.2 Expertenworkshop zur Bestimmung gesellschaftlicher Bedarfe an ökonomischer Grundbildung
4.3 Allgemeine ökonomische Grundbildung
4.4 Ökonomische Verbraucherbildung
4.4.1 Konsumentengrundbildung
4.4.2 Finanzielle Bildung
4.5 Erwerbstätigenbildung
4.6 Wirtschaftsbürgerbildung
5 Kompetenzanforderungen einer ökonomischen Grundbildung für Erwachsene
6 Grenzen ökonomischer Grundbildung 6.1 Dilemmata ökonomischer Grundbildung
6.1.1 Metagrundbildungsdilemma: Anforderungsniveau und Umsetzungsgrenzen
6.1.2 Ökonomische Grundbildung setzt allgemeine Grundbildung voraus
6.1.3 Kontraproduktive Bildungseffekte
6.1.4 Verantwortungsproblem
6.1.5 Selektionsdilemma
6.1.6 Diskriminierungs- und Verpackungsproblem
6.2 Problemlagen und Grenzen auf Anbieterseite
6.3 Problemlagen und Grenzen auf Seiten der Zielgruppen
7 Forschungsbedarfe
7.1 Einzelthemen
7.2 Forschungsmethodik