Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung

Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch?

von
Konstantin Korn

Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ‚Deutens‘ auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fach…

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Bestellnummer: 41576
EAN: 9783734415760
ISBN: 978-3-7344-1576-0
Reihe: Wochenschau Academy
Erscheinungsjahr: 2023
Auflage: 1.
Seitenzahl: 136
Produktinformationen
Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ‚Deutens‘ auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen.
Inhaltsübersicht
1 Einleitung 

2 Schüler*innen mit Fluchterfahrung: Kontext und Forschungsstand
   2.1 Kontext: Mit Fluchterfahrung im Bildungssystem 
   2.2 Kontext: Erscheinungsformen von Diskriminierung und Differenz 
   2.3 Forschungsstand: Bildungsbenachteiligung 
   2.4 Forschungsstand: Schüler*innen mit Fluchterfahrung 

3 Theorie: Politik und politische Bildung
   3.1 Konzeption des Politischen 
   3.2 Grenzen des Politischen 
   3.3 Grenzen des Politischen in der politischen Bildung 
   3.4 Politische Bildung: Bildungsbegriff, Didaktik und Kultur 
          3.4.1 Elemente eines radikaldemokratischen Modells der Politikdidaktik
          3.4.2 Politische Bildung als Kultur der Anerkennung

4 Zwischenfazit 

5 Methodik 
   5.1 Positionalität 
   5.2 Grounded Theory 
   5.3 Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews
   5.4 Codieren und Systematisieren 
   5.5 Methodenkritik

6 Falldarstellung
   6.1 Shayan, Sarah und Sana 
         6.1.1 Probleme: Armut, Migration, Flucht und Gleichbehandlung 
         6.1.2 Schulspezifische Probleme: Sprache, Benotung und Bildungsungerechtigkeit 
         6.1.3 Veränderungen durch Einfluss und Unterstützung 
         6.1.4 Konsequenz: Anstrengungsbereitschaft und Leistung 
         6.1.5 Handlungsstrategie: Storytelling 
   6.2 Raya
         6.2.1 Probleme: Flucht und Kolonialismus 
         6.2.2 Beispiele strukturellen Rassismus
         6.2.3 Relevanz sozialer Bewegungen 
         6.2.4 Kollektive Verantwortung für Veränderung 
         6.2.5 Strategie: Durchbeißen 
   6.3 Sherin 
         6.3.1 Probleme: Rassismus, Religion und Freundschaft 
         6.3.2 Rassismus und Träume 
   6.4 Zusammenfassende Darstellung
         6.4.1 Problematische Themen 
         6.4.2 Möglichkeiten zur Veränderung 

7 Ergebnis: ‚Deuten‘ 
   7.1 Deutung von Situationen als problematisch: Problembewusstsein 
   7.2 Deutung von Situationen als veränderbar: Möglichkeiten sehen und handeln 
   7.3 Exkurs: Verknüpfungen mit dem Politischen 

8 Diskussion: Anwendung in der politischen Bildung? 
   8.1 ‚Deutungen‘ in einem Schema? 
   8.2 Handlungsstrategien aufgrund von Deutungen 
   8.3 Grenzen und Impulse

9 Fazit 

Literaturverzeichnis 
Abbildungsverzeichnis
Leitfaden Gespräch 
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Autor*innen
Konstantin Korn studierte in Marburg Lehramt mit den Fächern Politik und Wirtschaft sowie Physik und arbeitet in den Feldern Kritische politische Bildung, Demokratiebildung (Betzavta), Prozessbegleitung und Demokratisierung. Aktuell promoviert er in der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Gießen.

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