Politik und Wirtschaft im Bürgerbewusstsein
Untersuchungen zu den fachlichen Konzepten von Schülerinnen und Schülern in der Politischen Bildung
- herausgegeben von
- Dirk Lange, Sebastian Fischer
- unter Mitarbeit von
- Hendrik Banneke, Iris Baumgardt, André Bloemen, Nicole Böhmer, Björn Cebulla, Sebastian Fischer, Alexander Görs, Moritz-Peter Haarmann, Sven Heidemeyer, Andreas Klee, Dirk Lange, Lars-Uwe Lenk, Andreas Lutter, Johan Nordensvärd, Andreas Petrik, Andreas Reimer, Armin Scherb, Joachim Stöter, Jörg Teltemann, Helmut Vietze
Die subjektiven Vorstellungen von Lernenden werden bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen im politisch-ökonomischen Bereich bislang kaum berücksichtigt. Dies ist ein unbefriedigender Zustand, wenn man davon ausgeht, dass die Analyse der einschlägigen Schülervorstellungen als grundlegende Voraussetzung der Organisation von erfolgreichen Bildungsprozessen anzusehen ist. Ein Wissen über die Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Lerngegenstände eröffnet wichtige Hinweise für die didaktische Strukturierung von Lernangeboten. Im vorliegenden Band werden zum einen erprobte Ve…
Bestellnummer: | 4652 |
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EAN: | 9783899746525 |
ISBN: | 978-3-89974652-5 |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 310 |
Produktinformationen
Die subjektiven Vorstellungen von Lernenden werden bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen im politisch-ökonomischen Bereich bislang kaum berücksichtigt. Dies ist ein unbefriedigender Zustand, wenn man davon ausgeht, dass die Analyse der einschlägigen Schülervorstellungen als grundlegende Voraussetzung der Organisation von erfolgreichen Bildungsprozessen anzusehen ist. Ein Wissen über die Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Lerngegenstände eröffnet wichtige Hinweise für die didaktische Strukturierung von Lernangeboten.
Im vorliegenden Band werden zum einen erprobte Verfahren der Erforschung von Lernervorstellungen vorgestellt. Zum anderen werden Abschluss- und Qualifikationsarbeiten, die die empirische Erfassung der Sichtweisen von Schülern zum Gegenstand haben, präsentiert.
Gemeinsames Merkmal der verschiedenen Aufsätze ist das Anliegen, einen Beitrag zur empirischen Fundierung des Bürgerbewusstseins zu leisten. Als Bürgerbewusstsein wird die Gesamtheit der mentalen Vorstellungen über die politisch-gesellschaftliche Wirklichkeit verstanden, die der individuellen Orientierung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dient und den Sinn produziert, der es dem Menschen ermöglicht, vorgefundene Phänomene zu beurteilen und handelnd zu beeinflussen.
Inhaltsübersicht
Dirk Lange
Bürgerbewusstsein empirisch - Gegenstand und Methoden fachdidaktischer Forschung zur Politischen Bildung
Armin Scherb
Ökonomische oder doch Politische Bildung?
Andreas Petrik
Welche Demokratie hättest Du denn gern? Zur bildungsgangdidaktischen Rekonstruktion von Politisierungstypen als individuelle Entwicklungswege der Urteils- und Konfliktlösungskompetenz
Sebastian Fischer
Denkweisen des Rechtsextremismus - Eine didaktische Rekonstruktion der subjektiven Voraussetzungen von Schülern
Andreas Lutter
Migrationsbewusstsein empirisch: Integration in den Vorstellungen von Schüler/Innen
Alexander Görs
Konfliktvorstellungen von Schülern. Eine Politikdidaktische Rekonstruktion
Johan Nordensvärd
How economy conquers politics: Public narratives of young people about citizenship
Lars-Uwe Lenk
Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Vorstellungen über Soziale Gerechtigkeit
Nicole Böhmer und Björn Cebulla
Arbeitsmarktvorstellungen von Schülern
Iris Baumgardt
Berufsvorstellungen von Grundschulkindern: Wünsche und Motive im Berufsorientierungsprozess
Hendrik Banneke und Jörg Teltemann
Schülervorstellungen über ökologische Nachhaltigkeit
André Bloemen
Leitlinien für den Nachhaltigkeitsunterricht im Fach Politik - eine schüler- und wissenschaftsorientierte Konzeption
Andreas Reimer
Vorstellungen von Schüler/-innen des Fachgymnasiums Wirtschaft zu politischer Partizipation
Joachim Stöter
Mitbestimmungsvorstellungen von Schülern in der multikulturellen Gesellschaft
Sven Heidemeyer
Demokratievorstellungen von Jugendlichen
Helmut Vietze
Methoden zur Alltagsdiagnostik der Vorstellungen (nicht nur) von Kindern in der Eingangsphase des
sozialwissenschaftlichen Unterrichts - Auf der Suche nach Standardelementen einer professionellen didaktischen Empathie
Andreas Klee
Von der Vorstellung zum Unterricht - Lernen in Kontexten als Perspektive der politikdidaktischen Vorstellungsforschung