Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter
Vorurteilen begegnen, Toleranz stärken
- herausgegeben von
- Andreas Beelmann, Laura Sophia Sterba
- unter Mitarbeit von
- Laura Beckmann, Andreas Beelmann, Eva Kalny, Sören Kliem, Yvonne Krieg, Friedrich Lösel, Sebastian Lutterbach, Thomas Müller, Sophie Seher, Laura Sophia Sterba, Michael Wermke
Der Band bietet einen Überblick zu Theorie und Praxis der Prävention und Bildung im Bereich der Toleranzförderung und Vorurteilsprävention. Neben Erkenntnissen zur Sozialentwicklung werden konkrete Projekte aus der Präventionspraxis geschildert.
Bestellnummer: | 41310 |
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EAN: | 9783734413100 |
ISBN: | 978-3-7344-1310-0 |
Reihe: | Sir Peter Ustinov Institut |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Auflage: | 1. |
Seitenzahl: | 168 |
Produktinformationen
Fragen von Toleranz und Vorurteilen haben in modernen Gesellschaften eine zunehmende Bedeutung. Der vorliegende Band versammelt Texte von namhaften Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen zur Theorie und Praxis der Prävention und Bildung im Bereich der Toleranzförderung und Vorurteilsprävention. Neben Beiträgen zu relevanten Erkenntnissen und Daten der Sozialentwicklung von Kindern und Jugendlichen werden Beispiele aus der Präventionspraxis vorgestellt und diskutiert. Überlegungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer runden die Thematik ab.
Inhaltsübersicht
Andreas Beelmann
Zur Entwicklung von Vorurteilen im Kindes- und Jugendalter. Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Präventionsarbeit
Friedrich Lösel
Protektive Faktoren und Resilienz in der Sozialentwicklung junger Menschen. Allgemeine Ergebnisse und Befunde zu Extremismus und Radikalisierung
Yvonne Krieg, Laura Beckmann, Sören Kliem
Verbreitung menschenfeindlicher Einstellungen und vorurteilsgeleiteter Verhaltensweisen und Straftaten unter Jugendlichen. Formen, Folgen und Prävention
Sebastian Lutterbach, Andreas Beelmann
Sind Kontakterfahrungen wirklich wirksam? Vorurteile bei Schülerinnen und Schülern aus ethnisch homogenen und heterogenen sozialen Kontexten
Phillip Jugert
Interethnische Freundschaften. Wozu sie gut sind und wie wir sie fördern können
Michael Wermke, Sophie Seher
Wir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang eines langen, gemeinsamen Weges. Der Beitrag des Mütterworkshops »Miteinander stärken« für die Entwicklung des erwachsenenpädagogischen Konzeptes der Arbeitsstelle für kultur- und religionssensible Bildung (KuRs.B)
Eva Kalny
Transformativer Geschichtsunterricht durch Theater. Wissen für gleichberechtigtes Zusammenleben
Thomas Müller
Wissenschafts-Praxis-Dialog. Das Landesprogramm gegen Rechtsextremismus – für Demokratie und Menschenrechte: Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
Kurzbeschreibung
Der Band bietet einen Überblick zu Theorie und Praxis der Prävention und Bildung im Bereich der Toleranzförderung und Vorurteilsprävention. Neben Erkenntnissen zur Sozialentwicklung werden konkrete Projekte aus der Präventionspraxis geschildert.