Unterrichtsthema Staat und Gewalt
Kategoriale Zugänge und historische Beispiele
- herausgegeben von
- Siegfried Frech, Frank Meier
- unter Mitarbeit von
- Wigbert Benz, Dieter Brötel, Werner Bundschuh, Elisabeth Erdmann, Siegfried Frech, Gerhard Fritz, Frank Meier, Karl H. Metz, Franka Rößner, Elfriede Windischbauer, Gerd M. Willers
In historisch-politischer Perspektive ist Gewalt ein vielschichtiges Problem. Gewalt in der Geschichte ist weder durch gute Wünsche noch durch Ignorieren oder durch so genannte „Zivilisationsprozesse“ (Norbert Elias) auszublenden. Unterschiedliche Formen von Gewalt scheinen zu Menschen und Gesellschaften aller Epochen zu gehören. Der didaktisch angemessene Umgang mit dem Thema Gewalt im historisch-politischen Unterricht ist in vielerlei Hinsicht schwieriger, als es zunächst erscheinen mag. Die vielschichtige Thematik erfordert angemessene kategoriale Zugänge. Gerade die Vergegenwärtigung ande…
Bestellnummer: | 4820 |
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EAN: | 9783899748208 |
ISBN: | 978-3-89974820-8 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Didaktische Reihe |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 352 |
"Dem Buch ist wegen der Mischung aus fachwissenschaftlichen und -didaktischen Anregungen eine größere Aufmerksamkeit bei den Praktikern des Geschichtsunterrichts zu wünschen. […] Für die fachdidaktische und theoretische Diskussion liefert es wertvolle und weiterführende Anregungen.“
politische bildung
„Der Sammelband „Unterrichtsthema Staat und Gewalt“ eignet sich für Lehrkräfte und Pädagog/innen zur Einarbeitung in die Thematik. Insbesondere die Überschneidung historischer und geschichtsdidaktischer Artikel ist eine Qualität des Buches, da hiermit ein direkter Bezug zur jeweiligen Berufspraxis ebenso hergestellt werden kann, wie sich die Analysen auch als Fachartikel für interessierte Historiker/innen eignen.“
Lernen-aus-der-Geschichte.de
„Neben einer verständlichen theoretischen und didaktischen Aufbereitung überzeugen die Beiträge durch ihre praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht, die anhand zahlreicher konkreter historischen Ereignisse vorgestellt werden. Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch für Geschichtsdidaktik, das sich vor allem an Lehrpersonen richtet, aber auch historisch interessierten Leserinnen und Lesern weiterempfohlen werden kann.“
Andreas Markt-Huter, Lesen in Tirol