Dialoge wagen
Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion
- herausgegeben von
- Siegfried Frech, Ingo Juchler
- unter Mitarbeit von
- Jeannette Behringer, Manfred Brocker, Siegfried Frech, Heiner Geißler, Helga Gisbertz, Thomas Goll, Andreas Hasenclever, Alfred Holzbrecher, Ingo Juchler, Lothar Kuld, Silvia Kuske, Harald Müller, Wolfgang Sander, Rolf Schieder, Bernhard Sutor, Timo Weber-Blaser, Markus A. Weingardt
Häufig als Reflex auf die „Krise der Moderne“ gedeutet, lässt sich gegenwärtig eine verstärkte Hinwendung der Menschen zur Religion beobachten, verspricht sie doch ein verlässliches Maß an Sicherheit in Zeiten wirtschaft-licher und sozialer Umbrüche. Diese Entwicklung und das Erstarken fundamentalistischer Bewegungen im Islam, aber auch im Protestantismus, machen deutlich, dass die politische Bildung Religion als Politikum wieder stärker in den Blick nehmen sollte. Eine fachlich solide Analyse der skizzierten Phänomene kann ihr aber nur gelingen, wenn sie sich dabei auf Wissensbestände der Re…
Bestellnummer: | 60011 |
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EAN: | 9783756600113 |
ISBN: | 978-3-7566-0011-3 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Didaktische Reihe |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 352 |
Produktinformationen
Häufig als Reflex auf die „Krise der Moderne“ gedeutet, lässt sich gegenwärtig eine verstärkte Hinwendung der Menschen zur Religion beobachten, verspricht sie doch ein verlässliches Maß an Sicherheit in Zeiten wirtschaft-licher und sozialer Umbrüche. Diese Entwicklung und das Erstarken fundamentalistischer Bewegungen im Islam, aber auch im Protestantismus, machen deutlich, dass die politische Bildung Religion als Politikum wieder stärker in den Blick nehmen sollte. Eine fachlich solide Analyse der skizzierten Phänomene kann ihr aber nur gelingen, wenn sie sich dabei auf Wissensbestände der Religionswissenschaft und -pädagogik bezieht. Auf den traditionsreichen Beutelsbacher Gesprächen des Jahres 2008 wurde dieser fachliche Dialog aufgenommen. Die spannenden Ergebnisse der Tagung sind im Buch nachzulesen.
Inhaltsübersicht
Vorwort
Siegfried Frech/Ingo Juchler
Einleitung: Politik und Religion – eine vernachlässigte Frage der Politikdidaktik
Manfred Brocker
Der politisierte Fundamentalismus Silvia Kuske Islamismus in Deutschland
Harald Müller
Der „Clash of Civilizations“ und seine Schwächen
Andreas Hasenclever
Religionen – Brandbeschleuniger oder Friedensstifter?
Markus A. Weingardt
Der Dialog von Religionen: Wundermittel, Placebo oder Gift?
Heiner Geißler
Die politische Botschaft des Evangeliums
Rolf Schieder
Die politische Dimension des Religionsunterrichts
Wolfgang Sander
Fremde Verwandte – Zum Verhältnis von Religionsunterricht und politischer Bildung
Bernhard Sutor
Religions- und Politikunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Thomas Goll
Religions- und Politikunterricht – Verbindendes und Trennendes
Ingo Juchler
Das spannungsreiche Verhältnis von Politik und Religion. Dargestellt am Beispiel von Fjodor Dostojewskijs Großinquisitor
Timo Weber-Blaser
Kultur und Entwicklung: Der Konfuzianismus als Entwicklungsfaktor
Lothar Kuld
„Früher wäre ich wohl kaum dazu gekommen, mich mit einem Obdachlosen zu unterhalten.“ Wirkungen des Sozialprojekts „Compassion“
Alfred Holzbrecher
Heterogenität – Diversität – Subjektorientierung. Zur Didaktik interkultureller Bildung
Iris Häuser
„…mehr als nur Gäste“. Demokratisches Zusammen- leben mit Muslimen in Baden-Württemberg
Helga Gisbertz/Jeannette Behringer
Werte im Überfluss? Aufgabe und Beitrag der Erwachsenenbildung zur Wertereflexion
Abstracts
Autorinnen und Autoren
Siegfried Frech/Ingo Juchler
Einleitung: Politik und Religion – eine vernachlässigte Frage der Politikdidaktik
Manfred Brocker
Der politisierte Fundamentalismus Silvia Kuske Islamismus in Deutschland
Harald Müller
Der „Clash of Civilizations“ und seine Schwächen
Andreas Hasenclever
Religionen – Brandbeschleuniger oder Friedensstifter?
Markus A. Weingardt
Der Dialog von Religionen: Wundermittel, Placebo oder Gift?
Heiner Geißler
Die politische Botschaft des Evangeliums
Rolf Schieder
Die politische Dimension des Religionsunterrichts
Wolfgang Sander
Fremde Verwandte – Zum Verhältnis von Religionsunterricht und politischer Bildung
Bernhard Sutor
Religions- und Politikunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Thomas Goll
Religions- und Politikunterricht – Verbindendes und Trennendes
Ingo Juchler
Das spannungsreiche Verhältnis von Politik und Religion. Dargestellt am Beispiel von Fjodor Dostojewskijs Großinquisitor
Timo Weber-Blaser
Kultur und Entwicklung: Der Konfuzianismus als Entwicklungsfaktor
Lothar Kuld
„Früher wäre ich wohl kaum dazu gekommen, mich mit einem Obdachlosen zu unterhalten.“ Wirkungen des Sozialprojekts „Compassion“
Alfred Holzbrecher
Heterogenität – Diversität – Subjektorientierung. Zur Didaktik interkultureller Bildung
Iris Häuser
„…mehr als nur Gäste“. Demokratisches Zusammen- leben mit Muslimen in Baden-Württemberg
Helga Gisbertz/Jeannette Behringer
Werte im Überfluss? Aufgabe und Beitrag der Erwachsenenbildung zur Wertereflexion
Abstracts
Autorinnen und Autoren