Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945–1970)
Geschichte – Erinnerung – Unterricht
- herausgegeben von
- Barbara Hanke
- unter Mitarbeit von
- Ulrich Baumgärtner, Markus Bernhardt, Christina Brüning, Markus Furrer, Bernd-Stefan Grewe, Barbara Hanke, Christian Kohler, Christian Kuchler, Hannes Liebrandt, Julia Paulus, Bernhard Schoßig, Holger Thünemann
Dieser Band über deutsche Zeitgeschichte zwischen 1945 und 1970 richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Er umfasst alle Aspekte, die für Berufsanfänger bei der Planung von Geschichtsunterricht zum Thema relevant sind: Der aktuelle fachwissenschaftliche Kenntnisstand wird ebenso dargestellt wie die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Daraus werden geschichtsdidaktische Vermittlungsvorschläge bis zu konkreten Unterrichtsstunden entwickelt. Der Band geht damit das zentrale Problem vieler Praktikanten, Referendare…
Bestellnummer: | 40496 |
---|---|
EAN: | 9783734404962 |
ISBN: | 978-3-7344-0496-2 |
Reihe: | Starter Geschichte |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 224 |
Dieser Band über deutsche Zeitgeschichte zwischen 1945 und 1970 richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Er umfasst alle Aspekte, die für Berufsanfänger bei der Planung von Geschichtsunterricht zum Thema relevant sind: Der aktuelle fachwissenschaftliche Kenntnisstand wird ebenso dargestellt wie die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Daraus werden geschichtsdidaktische Vermittlungsvorschläge bis zu konkreten Unterrichtsstunden entwickelt. Der Band geht damit das zentrale Problem vieler Praktikanten, Referendare und Berufseinsteiger an, die oft nicht wissen, wie sie auf der Basis ihres spezialisierten Inselwissens die allgemeineren Inhalte der Lehrpläne in Themen für den Unterricht verwandeln sollen.
Barbara Hanke: Perspektiven deutscher Zeitgeschichte 1945-1970 – Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht
Christian Kohler: „Stunde Null“? Nachkriegszeit in Deutschland 1945-1949
Bernd-Stefan Grewe: Planwirtschaft und Wirtschaftswunder – Die beiden deutschen Volkswirtschaften 1945-1973
Hannes Liebrandt: „Zeit vergessener Anfänge“? Politik und Gesellschaft 1961-1970
Julia Paulus: „Darum hat Mutti Zeit ...“ – West- und Ostdeutschland aus geschlechterhistorischer Perspektive
Barbara Hanke: Opfer und Heldin – Das „starke Geschlecht“ in Filmen über die Nachkriegszeit
Markus Furrer: Gedenkjahre und Jubiläen in Deutschland 1945-1970
Holger Thünemann: Eichmann in Jerusalem – Überlegungen zur Zeitgeschichte
Christina Brüning: (Mediale) Inszenierungen von Zeug_innenschaft
Bernhard Schoßig: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus
Ulrich Baumgärtner: Facetten der rhetorischen „Vergangenheitsbewältigung“ – Historische Reden im Geschichtsunterricht
Christian Kuchler: Historische Quellen und Manifestationen aktueller Geschichtskultur – Zeitungen der Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht
Markus Bernhardt: „A Day in the Life“ im „Summer of Love“ – Wie ein Popsong im Geschichtsunterricht den „Zeitgeist“ der 1960er-Jahre erschließt
Autorinnen und Autoren