Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung


Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe


Wie kann man die Leitidee nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung erschließen und was ist dabei der Beitrag politischer Bildung?

In diesem Handbuch gehen Expert*innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis, Unternehmen, Politik, Zivilgesellschaft und NGOs diesen Fragen auf theoretischer Ebene und mit praktischen Tipps nach.

Ein Muss für alle in der Berufsbildung!
Eine zukunftsfähige berufliche Bildung muss sich mit nachhaltiger Entwicklung befassen: Denn allen Konflikten und Vorbehalten zum Trotz ist Nachhaltigkeit ein zentraler Innovationstreiber. Sie befähigt Arbeitnehmer:innen, im Beruf verantwortlich zu handeln. Eine an den Prinzipien der Nachhaltigkeit ausgerichtete Personalpolitik bietet in Zeiten des Fachkräftemangels einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Der beruflichen Bildung kommt an der Schnittstelle zwischen Bildung und Arbeitswelt dabei eine Schlüsselrolle zu.

Gemeinsam mit einem Kreis von Herausgeber:innen mit ausgewiesener Expertise hat der Wochenschau Verlag ein Handbuch konzipiert, das Maßstäbe setzt: Es thematisiert zentrale Aspekte und Fragen zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung und arbeitet konkret die Potenziale dieser Ressource für eine nachhaltige Entwicklung heraus.

Das neue Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung liefert fundierte Antworten, u.a. auf die Fragen, wie BNE in Institutionen, Organisationen und Unternehmen umgesetzt werden kann und welche Rolle politische Bildung bei der Umsetzung spielt.


Die Herausgeber:innen


 

Barbara Hemkes


Magister Philologie und Politologie sowie Master Higher and Further Education, ist heute Leiterin des Arbeitsbereichs „Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modelversuche“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bonn.

Dr. Karsten Rudolf


Magister Politologie, Erziehungswissenschaften und Psychologie, promovierte im Bereich Politikdidaktik und ist heute Prokurist bei der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH in Frankfurt-Höchst sowie Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeit des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie.

Prof. Dr. Bettina Zurstrassen


hat Lehramt an der Universität Siegen studiert. Sie war Lehrerin an einem Berufskolleg für Gesundheit, Soziales und Allgemeingewerbe. Dozententätigkeit in der Erwachsenenfortbildung. Berufsbegleitende Promotion an der UniBW München. Seit 2007 Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften, zunächst an der Ruhr-Universität Bochum, seit 2011 an der Universität Bielefeld.

 

Die Autor:innen


Günther Bachmann, Mareike Beer, Marcel Beyer, Franziska Birke, Michael Böcher, Gerhard Bosch, Andreas Eis, Dominik Enste, Dietmar Frommberger, Monika Hackel, Gabriela Hahn, Udo Hagedorn, Kira Häring, Janika Hartwig, Barbara Hemkes, Juliana Hilf, Johannes Hirata, Walter Hirche, Jorrit Holst, Klaus Jenewein, Julia Kastrup, Yvonne Kehren, Martina Klemme, Jesco Kreft, Susanne Kretschmer, Silvana Kröhn, Thomas Krüger, Werner Kuhlmeier, Klaus-Dieter Mertineit, Christian Melzig, Mauricio Pereyra Morales, Thorsten Nilges, Holger Oppenhäuser, Thorsten Pinkepank, Jan Pranger, Jan Philipp Rohde, Karsten Rudolf, Martina Schaub, Sören Schütt-Sayed, Mandy Singer-Brodowski, Marny Schröder, Judith Trueper, Heiko Weber, Dirk Werner, Marcel Werner, Franziska Wittau, Peter Zorn, Bettina Zurstrassen

Mehr über die Autor:innen

 

Stimmen zum Buch


Ich erlaube mir, den Leitgedanken des Buches zu unterstreichen, der den Blick nicht allein auf den Bildungsauftrag zur nachhaltigen Entwicklung im Bereich der beruflichen Bildung richtet, sondern insbesondere in der Verbindung zur politischen Bildung einen zukunftsweisenden Ansatz ausmacht. Bildung für nachhaltige Entwicklung kann auf Grundlage einer Werte- und Demokratievermittlung wirksam werden. [...]
Gleichzeitig ist Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer thematischen Vielfalt auch ein Ausdruck politischer Bildung, indem sie jede und jeden befähigen kann, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und die Zukunft in einer globalen Welt verantwortungsvoll zu gestalten.
Der Grundsatz, Nachhaltigkeit immer mit wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung zusammenzudenken, wird für unsere Schülerinnen und Schüler gerade in der Berufspraxis erfahrbar.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Hessischer Kultusminister

 

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