Angegriffene Demokratie(n)
Perspektiven der Politischen Bildung
- herausgegeben von
- Ilka Maria Hameister, Nikolaj Schulte-Wörmann, Tonio Oeftering
Welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit bringt die Diagnose der „angegriffenen Demokratie(n)“ für die Politische Bildung mit sich? Diese Frage bearbeitet der Band anhand von normativen, empirischen und konzeptionellen Beiträgen.
Bestellnummer: | 41555 |
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EAN: | 9783734415555 |
ISBN: | 978-3-7344-1555-5 |
Reihe: | Schriftenreihe der DVPB |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 104 |
Produktinformationen
Die Problem- und Zustandsbeschreibung der politisch-gesellschaftlichen Gegenwart mit der Formel der „angegriffene Demokratie(n)“ begleitet uns nun schon seit etwa 15 Jahren. Die Autor*innen greifen diese Beschreibung auf und gehen der Frage nach, welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit diese Diagnose für die Politische Bildung bereitstellt. Die Beiträge bearbeiten die Frage aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive und richtet sich an Interessierte aus Praxis und Theorie der (außer-)schulischen Bildung.
Inhaltsübersicht
Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann
„Angegriffene Demokratie(n)“ – Einleitung
„Angegriffene Demokratie(n)“ – Einleitung
Christian Fischer
Politische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie „Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus“. Theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen
Werner Friedrichs
Vom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns
Johannes Schmoldt
Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?
Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?
Stefanie Kessler
Demokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die Demokratie
Udo Dannemann, Eric Angermann
Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg
Christopher Fritzsche
Narrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?
Kurzbeschreibung
Welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit bringt die Diagnose der „angegriffenen Demokratie(n)“ für die Politische Bildung mit sich? Diese Frage bearbeitet der Band anhand von normativen, empirischen und konzeptionellen Beiträgen.