Standortbestimmung Politische Bildung
Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot
- herausgegeben von
- Steve Kenner, Tonio Oeftering
- unter Mitarbeit von
- Martin Althoff, Friederike Bartels, Lennart Torben Berwanger, Sophia Bickhardt, Johannes Domnick, Jennifer Farber, Sebastian Fischer, Werner Friedrichs, Lara Gildehaus, Marc Grimm, Reinhold Hedtke, Matthias Heil, Gudrun Heinrich, Ingo Juchler, Steve Kenner, Anna Maria Krämer, Philipp Legrand, Michael Liebendörfer, Fabian Müller, Lara Möller, Philipp Mittnik, Michael Nagel, Tonio Oeftering, Sibylle Reinhardt, Jana Sämann, Arne Schrader, Christel Schrieverhoff, Kai E. Schubert, Bastian Vajen, Christoph Wolf
Wo steht die Politische Bildung? Der Band nimmt eine Standortbestimmung politischer Bildung unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer Herausforderungen wie Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, dem Klimawandel sowie didaktischer Herausforderungen wie der Frage nach der Normativität sowie dem vermeintlichen Neutralitätsgebot politischer Bildung vor.
Bestellnummer: | 41353 |
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EAN: | 9783734413537 |
ISBN: | 978-3-7344-1353-7 |
Reihe: | Schriftenreihe der DVPB |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 224 |
Produktinformationen
Wo steht die Politische Bildung? Der Band nimmt eine Standortbestimmung vor. Diskutiert werden gesellschaftspolitische Herausforderungen wie Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und der Klimawandel und didaktische Herausforderungen wie die Frage nach der Normativität sowie das vermeintlichen Neutralitätsgebot politischer Bildung.
Für politische Bildner*innen in allen Bereichen bietet das Buch zahlreiche Anlässe, über die eigene Profession und Professionalität zu reflektieren. Nachwuchskräfte finden Argumente, um den eigenen Standpunkt in komplexen thematischen Zusammenhängen zu verorten.
Inhaltsübersicht
STEVE KENNER, TONIO OEFTERING
Standortbestimmung Politische Bildung. Einleitung
REINHOLD HEDTKE, GUDRUN HEINRICH, STEVE KENNER, TONIO OEFTERING, CHRISTEL SCHRIEVERHOFF
Politische Bildung in der Krise – eine Positionsbestimmung
I NEUTRALITÄT UND NORMATIVITÄT
SIBYLLE REINHARDT
Das vermeintliche Neutralitätsgebot für die politische Bildung
MATTHIAS HEIL
Die Neutralisierung der Lehrkraft. Indoktrinierende Lehrer*innen als „folk devils“
PHILIPP MITTNIK
Zum Neutralitätsdiskurs in der Politischen Bildung? Eine österreichische Perspektive
JANA SÄMANN
Das vermeintliche „Neutralitätsgebot“ als Einflussnahmeversuch in der politischen Bildung
FRIEDERIKE BARTELS
Extremismusprävention als Herausforderung für die politische Bildung
JENNIFER FARBER, ANNA MARIA KRÄMER
Position beziehen – Aber wie?! Ein Praxisgespräch
II POLITISCHE BILDUNG IN KRISENZEITEN
LARA MÖLLER, ARNE SCHRADER
Inclusive Citizenship Education aus rassismuskritischer und antiziganismuskritischer Perspektive
SEBASTIAN FISCHER
Warum fällt es vielen Lehrkräften in Sachsen schwer, in der Schulöffentlichkeit gegen Rechtsextremismus Position zu beziehen?
MARC GRIMM
Emotionen in der schulischen Bildung gegen Antisemitismus. Herausforderungen und Chancen
KAI E. SCHUBERT
Der Nahostkonflikt und auf ihn bezogene Kontroversen als Lerngegenstände
WERNER FRIEDRICHS
Radikale Demokratiebildung im Anthropozän
MICHAEL NAGEL
Politische Bildung in der Klimakrise
INGO JUCHLER
„…die im Dunkeln sieht man nicht“ – Zur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen Bildung
JOHANNES DOMNICK, LENNART BERWANGER UND FABIAN MÜLLER
Mit emanzipatorisch-politischer Bildung sozial-ökologische Transformation gestalten
BASTIAN VAJEN, LARA GILDEHAUS, MICHAEL LIEBENDÖRFER, CHRISTOPH WOLF
Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung
SOPHIA BICKHARDT
Weltoffenheit braucht Weltverstehen. Politische Erwachsenenbildung im Digital-Kapitalismus
MARTIN ALTHOFF, PHILIPP LEGRAND
Politische Bildung im Kontext der Verwaltungsausbildung und des Verwaltungshandelns – Handlungskorridore und Perspektiven
Autor*innen
Downloads
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Kurzbeschreibung
Wo steht die Politische Bildung? Der Band nimmt eine Standortbestimmung politischer Bildung unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer Herausforderungen wie Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, dem Klimawandel sowie didaktischer Herausforderungen wie der Frage nach der Normativität sowie dem vermeintlichen Neutralitätsgebot politischer Bildung vor.