Entgrenzungen
Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung
- herausgegeben von
- Dirk Lange
- unter Mitarbeit von
- Cord Arendes, Walter Bartl, Christine Bauhardt, Thomas Behr, Maria Behrens, Wolfgang Berg, Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Ulrich Blum, Christian Boeser, Wolfgang Böhmer, Bodo von Borries, Harald von Bose, Heinrich Brötz, Christoph Butterwegge, Arne Busse, Wolf-Michael Catenhusen, Carl Deichmann, Valentin Eck, Sebastian Fischer, Karl-Peter Fritzsche, Hansjörg Geiger, Jan Germen, Thomas Goll, Tobias Gotschke, Sara Alfia Greco, Peter Hampe, Bryony Hoskin, Franz Kiefer, Jörg Kienel, Heiko Knoll, F. Klaus Koopmann, Thomas Krüger, Ulrich Krüger, Dirk Lange, Nick Lin-Hi, Michael May, Andreas Müller, Bernhard Nolz, Ute Pannen, Karl-Heinz Paqué, Henrik Peitsch, Andreas Petrik, Birgit Pfau-Effinger, Manfred Quentmeier, Stefan Rappenglück, Karin Redlich, Sibylle Reinhardt, Dagmar Richter, Kuno Rinke, Reinhold Sackmann, Wolfgang Sander, Eberhard Sandschneider, Armin Scherb, Wolfgang Schmale, Jan-Hinrik Schmidt, Dieter Schmidt-Sinns, Stefan Schneider, Klemens Schrenk, Heiko Schulze, Katharina Spieß, Dieter Starke, Hans-Wolfram Stein, Ricarda Steinbach, Gordon Tavernier, Rainer Tetzlaff, Christian K. Tischner, Canan Topcu, Haci-Halil Uslucan, Ernesto Villalba, Frank Vogelsang, Andreas Weber, Georg Weißeno, Florian Wenzel, Benedikt Widmaier
Prägnant und fundiert werden in dem neuen Band die Herausforderungen einer entgrenzten Welt und ihre Bedeutung für die politische Bildung ausgearbeitet. Das Buch beleuchtet die tiefgreifenden politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umwälzungen, die damit einhergehen: Globalisierung und Weltgesellschaft, Migration und Interkulturalität, Umwelt, Klima und Bioethik, Finanzmarkt und Arbeitswelt, mediale Räume und virtuelle Kommunikationswelten. Empfohlen vom Radiokolleg des ORF
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Bestellnummer: | 4653 |
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EAN: | 9783899746532 |
ISBN: | 978-3-89974-653-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Schriftenreihe der DVPB |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 410 |
Dirk Lange
Entgrenzungen und Politische Bildung ................................................... 9
Entgrenzungen – Begriffserklärungen ................................................... 13
Thomas Krüger
Was bedeutet „Entgrenzung“ für die politische Bildung? ........................ 14
Wolfgang Böhmer
Deutschland – grenzenlos ....................................................................... 17
Eberhard Sandschneider
Entgrenzung, ein Essay ........................................................................... 21
I. Prozesse gesellschaftlichen Wandels
1. Entgrenzungen – zwischen Globalisierung
und Weltgesellschaft ........................................................................ 30
Wolfgang Schmale
Ist Europa reif für eine „Welt ohne Grenzen“? ........................................ 31
Rainer Tetzlaff
Welt ohne Grenzen – eine afrikanische Perspektive ................................. 37
Christine Bauhardt
Globalisierung und Geschlechtergerechtigkeit –
Transformationen der Geschlechterordnung im globalen Kontext .......... 46
Heinrich Brötz
Globalisierung, ‚Global Governance‘ und Klimaschutz –
neue Chancen für die Entwicklungszusammenarbeit vor Ort ................. 55
Christoph Butterwegge
Solidarität und soziale Gerechtigkeit in einer komplexen Welt –
Herausforderungen, Chancen und Grenzen der politischen Bildung ...... 64
2. Entgrenzungen – durch Migration und Interkulturalität ................ 73
Karl Peter Fritzsche
„Grenzüberwindung durch Migration“ ................................................... 74
Canan Topcu
Von Pass zu Partizipation – Wege der Grenzüberwindung ...................... 77
Haci-Halil Uslucan
Parallelwelten oder Parallelwerte –
Die Wertewelt türkischstämmiger Migranten in Deutschland ................ 85
Katharina Spieß
Die Menschenrechte von irregulären Migranten .................................... 95
Bernhard Nolz
Interkulturelle Jugendarbeit in einem Friedenszentrum –
Entgrenzung als friedenspädagogische Praxis ........................................ 104
Wolfgang Berg
Interkulturelle Kompetenz .................................................................... 119
Thomas Goll, Dagmar Richter, Georg Weißeno
Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und
ohne Migrationshintergrund (POWIS) –
Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung .......................... 126
3. Entgrenzungen – von Umwelt, Klima und Bioethik ...................... 132
Andreas Weber
Biokapital – Ökologische Ökonomie .................................................... 133
Wolf-Michael Catenhusen
Medizintechnischer Fortschritt – Schöne neue Welt.
Herausforderungen für Politik und Gesellschaft ................................... 137
Frank Vogelsang
Refl exionen zu den „Grenzen des Menschseins –
ein neues Bild vom Menschen?“ ........................................................... 142
Kuno Rinke, Dieter Schmidt-Sinns
Klimawandel als globale politische Herausforderung ............................ 145
Ulrich Krüger, Gordon Tavernier
Wie gibt man Luft einen Preis?
Klimaschutz durch Emissionshandel – ein Unterrichtsprojekt .............. 151
4. Entgrenzungen – des Finanzmarkts und der Arbeitswelt ............... 155
Maria Behrens
Entgrenzte wirtschaftliche Freiheit oder überstaatliche Ordnungspolitik ....156
Ulrich Blum
Finanzkrise und Bankenkrise –
Können demokratische Gesellschaften grenzenlose Märkte ertragen? .... 167
Karl-Heinz Paqué
Der Nationalstaat in der entfesselten Weltwirtschaft ............................. 177
Birgit Pfau-Effi nger
Veränderungen im Verhältnis von Erwerbsarbeit
und Familie im europäischen Kontext .................................................. 183
Nick Lin-Hi
Eigeninteresse und unternehmerische Gewinnerzielung
in der modernen Gesellschaft – wirtschaftsethische
Implikationen für die Arbeitswelt ......................................................... 195
Peter Hampe, Stefan Rappenglück
Entgrenzung des Währungsraumes:
Zehn Jahre Europäische Gemeinschaftswährung .................................. 203
5. Entgrenzungen – in medialen Räumen
und virtuellen Kommunikationswelten ......................................... 209
Jan-Hinrik Schmidt
Persönliche Öffentlichkeiten im Social Web
und ihre Bedeutung für die Zivilgesellschaft ......................................... 210
Ute Pannen
Digitale Veränderungen in den politischen Öffentlichkeiten.
Die Obama-Kampagne:
Eine neue Architektur politischer Kommunikation .............................. 216
Ricarda Steinbach
Realität oder Fiktion in der Politik durch die Entgrenzung
der Kommunikationswelten – eine Einführung .................................... 225
Hansjörg Geiger
Grenzverluste – Privatsphäre versus Öffentliches Interesse,
zum Spannungsverhältnis von Sicherheit und Freiheit.
Von der Volkszählung zur Online-Überwachung .................................. 227
Harald von Bose
Videoüberwachungen –
Sieg der Big-Brother-Mentalität oder Grundrechteschutz ..................... 236
Armin Scherb, Thomas Behr, Tobias Gotschke, Jörg Kienel, Andreas Müller
Politisches Lernen – virtuelle Entgrenzungen ........................................ 241
Arne Busse, Klemens Schrenk
Spielend lernen. Lernförderliche Aspekte
von Computerspielen in der politischen Bildung
am Beispiel von „Genius – Im Zentrum der Macht“ ............................ 248
Franz Kiefer, Wolfgang Sander
Europawahl 2009 im Politikunterricht: Das Format
„Forschen-mit-GrafStat“ erschließt ein sperriges Thema ....................... 255
Georg Weißeno, Valentin Eck
Fördert die Lernumgebung „WebQuest“ das Wissen
über die Europäische Union? ................................................................ 261
II. Herausforderungen einer entgrenzten Welt
1. Partizipation und Teilhabe ............................................................ 268
Benedikt Widmaier
Mehr Demokratie und mehr Politik wagen.
Partizipation als Ziel der Politischen Bildung ........................................ 269
Klaus Koopmann
Bürgerschaftliche Partizipation lernen in Schule und Kommune .......... 275
Andreas Petrik
Warum Partizipationskompetenz nicht nur reales,
sondern auch simulatives und refl exives Handeln braucht .................... 285
Sibylle Reinhardt
Basieren die Schülerkonzepte über Demokratie
auf deren Partizipationserfahrungen im Nahraum?
Eine Suche nach empirischen Indizien.................................................. 289
Bryony Hoskins, Jan Germen Janmaat, Ernesto Villalba
Learning citizenship through meaning making inside and outside school:
Using the communities of practice lens in a multilevel analysis of effective
citizenship education on the IEA 1999 CIVED data .................................. 297
Christian Boeser, Florian M. Wenzel
Erfolgsfaktoren von Netzwerken für Akteure der politischen Bildung ... 311
2. Bildung und Subjekt ...................................................................... 317
Dirk Lange, Sebastian Fischer
Bürgerbewusstsein empirisch – Wie sich Schülerinnen und
Schüler die politische Wirklichkeit vorstellen. ...................................... 318
Andreas Petrik
Politisierungstypen – Politische Identitätsentwicklung
im Lehrstück Dorfgründung ................................................................ 325
Heiko Knoll, Sara Alfi a Greco
Schwierigkeiten der Förderung politischer Urteilsbildung
im Unterricht – Ansätze einer Szenenanalyse ........................................ 333
Manfred Quentmeier, Stefan Schneider
Politische Bildung im Wandel – Planungsmodelle
einer neuen interdisziplinären Politikdidaktik ....................................... 341
Wolfgang Beutel, Hans Berkessel, Wolfram Stein
Wege in Politik und Demokratie –
Was Demokratiepädagogik leisten kann ............................................... 350
Walter Bartl, Michael May, Reinhold Sackmann
Begabtenförderung im Fach Sozialkunde .............................................. 356
Henrik Peitsch, Heiko Schulze
Entgrenzungen und Wandel in der Stadt – eine pädagogische
Herausforderung und ihre didaktische Umsetzung –
Dargestellt an zwei Praxisbeispielen ...................................................... 361
3. Erinnerung und Refl exion ............................................................. 369
Cord Arendes
Nichtbeachtung – Duldung – Anerkennung.
Transnationale und gesamteuropäische Perspektiven
einer geteilten Erinnerungskultur im Europa nach 1989 ..................... 370
Bodo von Borries
Geschichtslernen in der Einwanderungsgesellschaft.
Allgemeine Bedingungen und spezifi sche Chancen
am Beispiel „Entgrenzungen 1989“ ...................................................... 379
Carl Deichmann, Christian K. Tischner
Politik verstehen: Behandlung von Biographien
und politischen Reden aus der DDR .................................................... 390
Karin Redlich, Dieter Starke
Grenzen überschreiten – Geschichte begreifen lernen.
Aktive Medienarbeit in den Jugendbegegnungsstätten
Sachsenhausen und Ravensbrück .......................................................... 399
Autorinnen und Autoren ...................................................................... 406