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Produktinformationen
Prägnant und fundiert werden in dem neuen Band die Herausforderungen einer entgrenzten Welt und ihre Bedeutung für die politische Bildung ausgearbeitet. Das Buch beleuchtet die tiefgreifenden politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umwälzungen, die damit einhergehen: Globalisierung und Weltgesellschaft, Migration und Interkulturalität, Umwelt, Klima und Bioethik, Finanzmarkt und Arbeitswelt, mediale Räume und virtuelle Kommunikationswelten. Empfohlen vom Radiokolleg des ORF
Inhaltsübersicht

Dirk Lange

Entgrenzungen und Politische Bildung ................................................... 9

Entgrenzungen – Begriffserklärungen ................................................... 13

Thomas Krüger

Was bedeutet „Entgrenzung“ für die politische Bildung? ........................ 14

Wolfgang Böhmer

Deutschland – grenzenlos ....................................................................... 17

Eberhard Sandschneider

Entgrenzung, ein Essay ........................................................................... 21

I. Prozesse gesellschaftlichen Wandels

1. Entgrenzungen – zwischen Globalisierung

und Weltgesellschaft ........................................................................ 30

Wolfgang Schmale

Ist Europa reif für eine „Welt ohne Grenzen“? ........................................ 31

Rainer Tetzlaff

Welt ohne Grenzen – eine afrikanische Perspektive ................................. 37

Christine Bauhardt

Globalisierung und Geschlechtergerechtigkeit –

Transformationen der Geschlechterordnung im globalen Kontext .......... 46

Heinrich Brötz

Globalisierung, ‚Global Governance‘ und Klimaschutz –

neue Chancen für die Entwicklungszusammenarbeit vor Ort ................. 55

Christoph Butterwegge

Solidarität und soziale Gerechtigkeit in einer komplexen Welt –

Herausforderungen, Chancen und Grenzen der politischen Bildung ...... 64

2. Entgrenzungen – durch Migration und Interkulturalität ................ 73

Karl Peter Fritzsche

„Grenzüberwindung durch Migration“ ................................................... 74

Canan Topcu

Von Pass zu Partizipation – Wege der Grenzüberwindung ...................... 77

Haci-Halil Uslucan

Parallelwelten oder Parallelwerte –

Die Wertewelt türkischstämmiger Migranten in Deutschland ................ 85

Katharina Spieß

Die Menschenrechte von irregulären Migranten .................................... 95

Bernhard Nolz

Interkulturelle Jugendarbeit in einem Friedenszentrum –

Entgrenzung als friedenspädagogische Praxis ........................................ 104

Wolfgang Berg

Interkulturelle Kompetenz .................................................................... 119

Thomas Goll, Dagmar Richter, Georg Weißeno

Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und

ohne Migrationshintergrund (POWIS) –

Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung .......................... 126

3. Entgrenzungen – von Umwelt, Klima und Bioethik ...................... 132

Andreas Weber

Biokapital – Ökologische Ökonomie .................................................... 133

Wolf-Michael Catenhusen

Medizintechnischer Fortschritt – Schöne neue Welt.

Herausforderungen für Politik und Gesellschaft ................................... 137

Frank Vogelsang

Refl exionen zu den „Grenzen des Menschseins –

ein neues Bild vom Menschen?“ ........................................................... 142

Kuno Rinke, Dieter Schmidt-Sinns

Klimawandel als globale politische Herausforderung ............................ 145

Ulrich Krüger, Gordon Tavernier

Wie gibt man Luft einen Preis?

Klimaschutz durch Emissionshandel – ein Unterrichtsprojekt .............. 151

4. Entgrenzungen – des Finanzmarkts und der Arbeitswelt ............... 155

Maria Behrens

Entgrenzte wirtschaftliche Freiheit oder überstaatliche Ordnungspolitik ....156

Ulrich Blum

Finanzkrise und Bankenkrise –

Können demokratische Gesellschaften grenzenlose Märkte ertragen? .... 167

Karl-Heinz Paqué

Der Nationalstaat in der entfesselten Weltwirtschaft ............................. 177

Birgit Pfau-Effi nger

Veränderungen im Verhältnis von Erwerbsarbeit

und Familie im europäischen Kontext .................................................. 183

Nick Lin-Hi

Eigeninteresse und unternehmerische Gewinnerzielung

in der modernen Gesellschaft – wirtschaftsethische

Implikationen für die Arbeitswelt ......................................................... 195

Peter Hampe, Stefan Rappenglück

Entgrenzung des Währungsraumes:

Zehn Jahre Europäische Gemeinschaftswährung .................................. 203

5. Entgrenzungen – in medialen Räumen

und virtuellen Kommunikationswelten ......................................... 209

Jan-Hinrik Schmidt

Persönliche Öffentlichkeiten im Social Web

und ihre Bedeutung für die Zivilgesellschaft ......................................... 210

Ute Pannen

Digitale Veränderungen in den politischen Öffentlichkeiten.

Die Obama-Kampagne:

Eine neue Architektur politischer Kommunikation .............................. 216

Ricarda Steinbach

Realität oder Fiktion in der Politik durch die Entgrenzung

der Kommunikationswelten – eine Einführung .................................... 225

Hansjörg Geiger

Grenzverluste – Privatsphäre versus Öffentliches Interesse,

zum Spannungsverhältnis von Sicherheit und Freiheit.

Von der Volkszählung zur Online-Überwachung .................................. 227

Harald von Bose

Videoüberwachungen –

Sieg der Big-Brother-Mentalität oder Grundrechteschutz ..................... 236

Armin Scherb, Thomas Behr, Tobias Gotschke, Jörg Kienel, Andreas Müller

Politisches Lernen – virtuelle Entgrenzungen ........................................ 241

Arne Busse, Klemens Schrenk

Spielend lernen. Lernförderliche Aspekte

von Computerspielen in der politischen Bildung

am Beispiel von „Genius – Im Zentrum der Macht“ ............................ 248

Franz Kiefer, Wolfgang Sander

Europawahl 2009 im Politikunterricht: Das Format

„Forschen-mit-GrafStat“ erschließt ein sperriges Thema ....................... 255

Georg Weißeno, Valentin Eck

Fördert die Lernumgebung „WebQuest“ das Wissen

über die Europäische Union? ................................................................ 261

II. Herausforderungen einer entgrenzten Welt

1. Partizipation und Teilhabe ............................................................ 268

Benedikt Widmaier

Mehr Demokratie und mehr Politik wagen.

Partizipation als Ziel der Politischen Bildung ........................................ 269

Klaus Koopmann

Bürgerschaftliche Partizipation lernen in Schule und Kommune .......... 275

Andreas Petrik

Warum Partizipationskompetenz nicht nur reales,

sondern auch simulatives und refl exives Handeln braucht .................... 285

Sibylle Reinhardt

Basieren die Schülerkonzepte über Demokratie

auf deren Partizipationserfahrungen im Nahraum?

Eine Suche nach empirischen Indizien.................................................. 289

Bryony Hoskins, Jan Germen Janmaat, Ernesto Villalba

Learning citizenship through meaning making inside and outside school:

Using the communities of practice lens in a multilevel analysis of effective

citizenship education on the IEA 1999 CIVED data .................................. 297

Christian Boeser, Florian M. Wenzel

Erfolgsfaktoren von Netzwerken für Akteure der politischen Bildung ... 311

2. Bildung und Subjekt ...................................................................... 317

Dirk Lange, Sebastian Fischer

Bürgerbewusstsein empirisch – Wie sich Schülerinnen und

Schüler die politische Wirklichkeit vorstellen. ...................................... 318

Andreas Petrik

Politisierungstypen – Politische Identitätsentwicklung

im Lehrstück Dorfgründung ................................................................ 325

Heiko Knoll, Sara Alfi a Greco

Schwierigkeiten der Förderung politischer Urteilsbildung

im Unterricht – Ansätze einer Szenenanalyse ........................................ 333

Manfred Quentmeier, Stefan Schneider

Politische Bildung im Wandel – Planungsmodelle

einer neuen interdisziplinären Politikdidaktik ....................................... 341

Wolfgang Beutel, Hans Berkessel, Wolfram Stein

Wege in Politik und Demokratie –

Was Demokratiepädagogik leisten kann ............................................... 350

Walter Bartl, Michael May, Reinhold Sackmann

Begabtenförderung im Fach Sozialkunde .............................................. 356

Henrik Peitsch, Heiko Schulze

Entgrenzungen und Wandel in der Stadt – eine pädagogische

Herausforderung und ihre didaktische Umsetzung –

Dargestellt an zwei Praxisbeispielen ...................................................... 361

3. Erinnerung und Refl exion ............................................................. 369

Cord Arendes

Nichtbeachtung – Duldung – Anerkennung.

Transnationale und gesamteuropäische Perspektiven

einer geteilten Erinnerungskultur im Europa nach 1989 ..................... 370

Bodo von Borries

Geschichtslernen in der Einwanderungsgesellschaft.

Allgemeine Bedingungen und spezifi sche Chancen

am Beispiel „Entgrenzungen 1989“ ...................................................... 379

Carl Deichmann, Christian K. Tischner

Politik verstehen: Behandlung von Biographien

und politischen Reden aus der DDR .................................................... 390

Karin Redlich, Dieter Starke

Grenzen überschreiten – Geschichte begreifen lernen.

Aktive Medienarbeit in den Jugendbegegnungsstätten

Sachsenhausen und Ravensbrück .......................................................... 399

Autorinnen und Autoren ...................................................................... 406



Autor*innen
Dr. Cord Arendes, Lehrstuhl für Zeitgeschichte, Universität Heidelberg 

Walter Bartl, Institut für Soziologie, Universität Halle 

Prof. Dr. Christine Bauhardt, Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus, Humboldt Universität Berlin 

Thomas Behr, Student, Universität Erlangen-Nürnberg 

Prof. Dr. Maria Behrens, Fachbereich Politikwissenschaft, Universität Wuppertal 

Prof. Dr. Wolfgang Berg, Dekan des Fachbereichs Soziale Arbeit.Medien.Kultur., Hochschule Merseburg 

Hans Berkessel, Lehrer an der IGS Kurt Schumacher Ingelheim, Regionaler Fachberater Geschichte für Rheinhessen 

Dr. Wolfgang Beutel, Geschäftsführer des Projekts „Demokratisch Handeln“ 

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle 

Dr. Christian Boeser, Universität Gießen, Vertretungsprofessor, Institut für Didaktik der Sozialwissenschaften Leiter des Vernetzungsprojekt „Politische Bildung Bayern“ 

Prof. Dr. Wolfgang Böhmer Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt 

Prof. Dr. Bodo von Borries, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Hamburg 

Dr. Harald von Bose, Landesbeauftragter für Datenschutz in Sachsen-Anhalt 

Heinrich Brötz, Abteilungsleiter für Lateinamerika beim Bischöflichen Hilfswerk Misereor 

Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Universität Köln 

Arne Busse, Referent für politikferne Zielgruppen in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb 

Wolf-Michael Catenhusen, Staatssekretär a.D., Vorsitzender der Nanokommission der Bundesregierung; Mitglied des Ethikrates 

Prof. Dr. Carl Deichmann, Institut für Politikwissenschaften, Friedrich-Schiller-Universität Jena 

Valentin Eck, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule Karlsruhe 

Sebastian Fischer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, C.v.O. Universität Oldenburg 

Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche, UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtsbildung, Institut für Politikwissenschaften, Universität Magdeburg 

Prof. Dr. Hansjörg Geiger, Honorarprofessor, Universität Frankfurt am Main 

Jan Germen, Janmaat LLAKES centre (Centre for Learning and Life Chances in Knowledge Economies and Societies) Institute of Education, University of London 

Prof. Dr. Thomas Goll, Institut für Soziologie, TU Dortmund 

Tobias Gotschke, Student, Universität Erlangen-Nürnberg 

Sara Alfia Greco, Institut für Politische Wissenschaft, Leibniz Universität Hannover 

Prof. Dr. Peter Hampe, Honorarprofessor, TU Dresden 

Dr. Bryony Hoskin, LLAKES centre (Centre for Learning and Life Chances in Knowledge Economies and Societies) Institute of Education, University of London. 

Franz Kiefer, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb 

Jörg Kienel, Student, Universität Erlangen-Nürnberg 

Dr. Heiko Knoll, Studienreferendar, Diltheyschule Wiesbaden 

Dr. F. Klaus Koopmann, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bremen 

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb 

Ulrich Krüger, Gymnasiallehrer in Stolberg, Fachleiter für Sozialwissenschaften am Studienseminar Aachen 

Prof. Dr. Dirk Lange, Institut für Politische Wissenschaft, Leibniz Universität Hannover 

Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim 

Dr. Michael May, Gymnasiallehrer und Ausbilder im Studienseminar Braunschweig 

Andreas Müller, Student, Universität Erlangen-Nürnberg 

Bernhard Nolz, Vorsitzender des Arbeitskreises friedenspädagogischer Bildungseinrichtungen, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb; Geschäftsführer des Zentrums für Friedenskultur (ZFK), Siegen 

Ute Pannen, Kunst- und Medienwissenschaftlerin 

Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftswissenschaften, Universität Magdeburg 

Henrik Peitsch, Handelslehrer an einer Berufsschule, Osnabrück 

Prof. Dr. Andreas Petrik, Institut für Politikwissenschaft, Universität Halle 

Prof. Dr. Birgit Pfau-Effinger, Institut für Soziologie, Universität Hamburg 

Manfred Quentmeier, Gymnasiallehrer in Wolfenbüttel, Fachleiter für Politik-Wirtschaft, Ausbilder für politische Bildung am Studienseminar Braunschweig 

Dr. Stefan Rappenglück, Leiter der Forschungsgruppe Jugend und Europa, LMU München 

Karin Redlich, Waidak-Media e.V., Berlin 

Prof. Dr. Sibylle Reinhardt, Institut für Politikwissenschaft, Universität Halle 

Prof. Dr. Dagmar Richter, Universität Braunschweig 

Dr. Kuno Rinke, Lehrer und Schulbuchautor, Bonn 

Prof. Dr. Reinhold Sackmann, Institut für Soziologie, Universität Halle 

Prof. Dr. Wolfgang Sander, Universität Münster 

Prof. Dr. Eberhard Sandschneider, Otto-Wolff-Direktor des Forschungsinstitutes der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik PD. 

Dr. Armin Scherb, Universität Erlangen 

Prof. Dr. Wolfgang Schmale, Institut für Geschichte, Universität Wien 

Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Wissenschaftlicher Referent, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg 

Dr. Dieter Schmidt-Sinns, pensionierter Gymnasiallehrer und Abteilungsleiter der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb 

Stefan Schneider, Studienseminar Braunschweig 

Klemens Schrenk, Institut für Politikwissenschaft, TU Dresden 

Heiko Schulze, Gymnasiallehrer in Osnabrück 

Dr. Katharina Spiess, Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin 

Dieter Starke, Lehrer am Oberstufenzentrum, Oranienburg/Zehdenick 

Wolfram Stein, Lehrer in Bremen; Regionalberater Bremens und Mitglied der Fachjury des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“ 

Ricarda Steinbach, Referentin und Seminarleiterin, Haus Rissen Hamburg 

Gordon Tavernier, Gymnasiallehrer in Aachen 

Prof. Dr. Rainer Tetzlaff, African and Development Studies, Universität Bremen 

Christian K. Tischner, Gymnasiallehrer ,Universität Jena 

Canan Topcu, Redakteurin, Frankfurter Rundschau 

PD Dr. Haci-Halil Uslucan, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Universität Hamburg 

Ernesto Villalba CRELL (Centre for Research on Lifelong Learning), European Commission, 

Dr. Frank Vogelsang, Akademiedirektor der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn 

Dr. Andreas Weber, Freier Journalist für die taz, GEO, Merian, Die Zeit, mare, Greenpeace Magazin 

Prof. Dr. Georg Weißeno, Institut für Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Karlsruhe 

Florian M. Wenzel CAP, München 

Benedikt Widmaier, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung „Haus am Maiberg“, Heppenheim

Schriftenreihe der DVPB

Neu
Digitale Souveränität und politische Bildung
Die Frage nach „digitaler Souveränität“ gehört zu den zentralen Herausforderungen politischer Bildung im 21. Jahrhundert. Im Anschluss an die Herbsttagung der Deutschen Vereinigung für politische Bildung 2022 stellt der Band theoretische Klärungen, (bildungs)politische Aufgaben und Beispiele bildungspraktischer Umsetzungen dar und zeigt damit Möglichkeiten für politische Bildung in der Digitalität.

24,90 €
Angegriffene Demokratie(n)
Perspektiven der Politischen Bildung
Welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit bringt die Diagnose der „angegriffenen Demokratie(n)“ für die Politische Bildung mit sich? Diese Frage bearbeitet der Band anhand von normativen, empirischen und konzeptionellen Beiträgen.

16,90 €
Standortbestimmung Politische Bildung
Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot
Wo steht die Politische Bildung? Der Band nimmt eine Standortbestimmung politischer Bildung unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer Herausforderungen wie Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, dem Klimawandel sowie didaktischer Herausforderungen wie der Frage nach der Normativität sowie dem vermeintlichen Neutralitätsgebot politischer Bildung vor.

28,99 €
Zeitalter der Partizipation
Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?
Wahlen und Abstimmungen haben einen hohen Stellenwert in der Demokratie, aber politische Partizipation ist mehr. Sie umfasst ein weites Spektrum, das von der Parteimitgliedschaft und dem Engagement in Interessenverbänden über Bürgerinitiativen und neue Beteiligungsverfahren bis zu Demonstrationen und punktuellen Aktivitäten reicht. Bei aller Verschiedenheit der Formen dürfen die gesellschaftspolitischen Inhalte von Partizipation nicht verloren gehen. Es kommt in der politischen Bildung darauf an, dass die etablierten Wege der Beteiligung nicht zur formalen Hülle veröden. Zentral hierfür bleibt, dass die politische Bildung das rationale Urteil, die refl ektierte Kritik und die politische Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern fördert. Der Sammelband „Zeitalter der Partizipation“ spiegelt die unterschiedlichsten Facetten der politischen Bildung im Zusammenhang mit Partizipation wider. So geht es um konventionelle und unkonventionelle Formen politischer Beteiligung. Aus der Perspektive der Fachwissenschaft, der Didaktik und der Praxis beleuchten die Autorinnen und Autoren das weite Spektrum der Partizipation, diskutieren verschiedenste Aspekte und liefern Anregungen für die eigene Forschung oder Praxis.

26,80 €
Entgrenzungen
Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung
Prägnant und fundiert werden in dem neuen Band die Herausforderungen einer entgrenzten Welt und ihre Bedeutung für die politische Bildung ausgearbeitet. Das Buch beleuchtet die tiefgreifenden politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umwälzungen, die damit einhergehen: Globalisierung und Weltgesellschaft, Migration und Interkulturalität, Umwelt, Klima und Bioethik, Finanzmarkt und Arbeitswelt, mediale Räume und virtuelle Kommunikationswelten. Empfohlen vom Radiokolleg des ORF

39,80 €