Demokratie in der Gemeinde
Vertiefungsheft
Mit der WOCHENSCHAU „Demokratie in der Gemeinde“ erforschen Schüler*innen der Sekundarstufe I die Entscheidungsprozesse und Mitgestaltungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene. Ausgehend von entsprechenden Initiativen in ihrem eigenen politischen Nahumfeld geht es um allgemeine Strukturen wie Kommunalwahlen oder Jugendparlamente. Auch hier schlägt sich die Fridays-for-Future-Bewegung mittlerweile nieder und bietet sich an als aktueller, schüler*innen-naher Zugang. Anhand einer ökologisch-ökonomischen Dilemma-Situation werden die Entscheidungsträger*innen in der Gemeinde vorgestellt. Darin zeigt…
| Bestellnummer: | 1120 PDF |
|---|---|
| Format: | geheftet |
| Reihe: | Wochenschau, Sek. I |
| Erscheinungsjahr: | 2020 |
| Auflage: | 1 |
| Seitenzahl: | 24 |
- Beschreibung Mit der WOCHENSCHAU „Demokratie in der Gemeinde“ erforschen Schüler*innen der Sekundarstufe I die Entscheidungsprozesse und… Mehr
- Inhaltsübersicht Die Gemeinde - ein Ort zum Mitmachen?"Ich hab' doch eh nichts zu sagen!?" - (politische) Beteiligung Jugendlicher in der Gem… Mehr
- Autor*innen Cosima Zentara hat in Bremen einen Abschluss in Politikmanagement erlangt. Nach einem Lehramtsstudium absolviert sie zur Zei… Mehr
- Downloads Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF). Mehr
Mit der WOCHENSCHAU „Demokratie in der Gemeinde“ erforschen Schüler*innen der Sekundarstufe I die Entscheidungsprozesse und Mitgestaltungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene. Ausgehend von entsprechenden Initiativen in ihrem eigenen politischen Nahumfeld geht es um allgemeine Strukturen wie Kommunalwahlen oder Jugendparlamente. Auch hier schlägt sich die Fridays-for-Future-Bewegung mittlerweile nieder und bietet sich an als aktueller, schüler*innen-naher Zugang. Anhand einer ökologisch-ökonomischen Dilemma-Situation werden die Entscheidungsträger*innen in der Gemeinde vorgestellt. Darin zeigt sich bereits, dass Gemeinden eine zentrale Funktion im Umgang mit globalen Herausforderungen einnehmen. Außerdem geht es um eben diese globale Perspektive und die Möglichkeiten von Gemeinden, beispielsweise Migrationspolitik oder Umweltpolitik aktiv mitzugestalten. Bei all dem zentral sind Fragen der Finanzierung, welche ebenfalls fallorientiert in ihrem Für und Wider verglichen werden.
Die Gemeinde - ein Ort zum Mitmachen?
"Ich hab' doch eh nichts zu sagen!?" - (politische) Beteiligung Jugendlicher in der Gemeinde
Kommunalwahlen: Teilnahme ab 16?
Wie kann ich mich beteiligen? Initiativen und Akteur*innen vor Ort
Demokratische Entscheidungsfindung in der Gemeinde
Methode Szenario: Die Kohle-Kontroverse auf Gemeinde-Ebene
Was kann die Gemeinde wie entscheiden, was nur ausführen?
Methode Gruppenpuzzle: Akteur*innen in der Gemeinde
Akteur*innen in der Gemeinde
Methode Podiumsdiskussion: "Sollte die Gemeinde Blaubusch der weiteren Erschließung von Braunkohle zustimmen?"
Regional und global: Chancen und Herausforderungen für Gemeinden
Leere Häuser auf dem Land - wollen alle in die Großstadt?
Was hat meine Gemeinde mit Nachhaltigkeit zu tun?
Methode Szenario-Technik: Die Zukunft unserer Gemeinde in 20 Jahren
Wenn die Gemeinde zum Hafen wird - Migration und Flucht
Gemeindehaushalt: Wer bezahlt was?
Schwimmbad, Bücherei, Theater - Was, wenn das Geld nicht reicht?
Die Finanzkraft der Kommunen: regionale Unterschiede
Methode Dilemma: Stadtbücherei oder Schwimmbad?
Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).
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Das WOCHENSCHAU-Basisheft "Demokratie und politische Beteiligung" führt Schüler*innen der Sekundarstufe I in die Möglichkeiten politischer Beteiligung in Deutschland ein. Dabei nimmt es verschiedene Fragen auf: „Wie kann ich mich beteiligen?“; „Welche Beteiligung führt zu was?“; „Welche Voraussetzungen für Beteiligung gibt es?“; „Warum beteiligen sich manche Menschen und andere nicht?“; „Was passiert, wenn sich Menschen nicht beteiligen?“. Es führt die Schüler*innen an Demokratietheorie heran, indem verschiedene Ansätze unter dem Aspekt der Beteiligung beleuchtet werden, zum Beispiel lernen sie die "Tyrannei der Mehrheit" von Alexis de Tocqueville und den Politikzyklus kennen. Im Abschlusskapitel wird zudem die Netz-Beteiligung anhand der Meme-Culture kritisch beurteilt.
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Mit der WOCHENSCHAU „In unserer Gesellschaft leben“ erschließen sich Schüler*innen der Sekundarstufe I die Teilhabemöglichkeiten in ihrem gesellschaftlichen und politischen Umfeld mit einem empowernden Zugang. Wie können wir gemeinsam Gesellschaft gestalten? Welche Erfahrungen machen dabei unterschiedliche Gruppen? Wie können wir die Hindernisse, die einige dabei haben, gemeinsam aus dem Weg räumen – von der Freizeit bis in den formellen Politikbereich? Das Einstiegskapitel thematisiert Selbstbezeichnungen von Gruppen, um so in den Folgekapiteln sensibel für die jeweiligen Perspektiven zu sein: es geht um die Teilhabe vielfältiger junger Menschen im Sport, ihre Des-/Integration im Übergang Schule-Beruf bis hin zu formellen politischen Partizipations(un)möglichkeiten am Bsp. Wahlrecht.