Der Deutsche Bundestag
Vertiefungsheft
- von
- Peter Massing
Der Deutsche Bundestag bildet das Zentrum der Institutionen im politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Er wird als einziges bundesstaatliches Organ direkt vom Volk gewählt und verfügt damit über eine herausragende demokratische Legitimität. Aktuelle Herausforderungen wie Globalisierung und Europäisierung stellen jedoch den Bundestag als Zentrum der politischen Willensbildung zunehmend in Frage. In diesem Heft werden nicht nur die begrifflichen und institutionellen Wurzeln des Bundestags, seine Geschichte, Funktion und Arbeitsweise vorgestellt, sondern auch aktuelle Herausforderunge…
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Bestellnummer: | 2313 |
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EAN: | 9783899748727 |
ISBN: | 978-3-89974872-7 |
Format: | geheftet |
Reihe: | Wochenschau, Sek. II |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 48 |
- Beschreibung Der Deutsche Bundestag bildet das Zentrum der Institutionen im politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Er wird al… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Der Deutsche Bundestag: Zwischen Bedeutungsverlust und Machterhalt 2. Der Deutsche Bundestag: Begriffliche und instituti… Mehr
- Autor*innen Peter Massing ist Universitätsprofessor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Fachbereich Politik- und Sozialwissensch… Mehr
Der Deutsche Bundestag bildet das Zentrum der Institutionen im politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Er wird als einziges bundesstaatliches Organ direkt vom Volk gewählt und verfügt damit über eine herausragende demokratische Legitimität. Aktuelle Herausforderungen wie Globalisierung und Europäisierung stellen jedoch den Bundestag als Zentrum der politischen Willensbildung zunehmend in Frage. In diesem Heft werden nicht nur die begrifflichen und institutionellen Wurzeln des Bundestags, seine Geschichte, Funktion und Arbeitsweise vorgestellt, sondern auch aktuelle Herausforderungen und Probleme kontrovers diskutiert.
1. Der Deutsche Bundestag: Zwischen Bedeutungsverlust und Machterhalt
2. Der Deutsche Bundestag: Begriffliche und institutionelle Wurzeln
3. Parlamente in Deutschland: Der lange Weg zur Demokratie
3.1 Die Entstehung des Parlaments in Großbritannien
3.2 1848-1849: Die Frankfurter Nationalversammlung
3.3 Der Reichstag (1871-1918)
3.4 Der Reichstag in der Weimarer Republik (1918-1933)
3.5 1949: Parlamentarischer Neubeginn
4. Der Deutsche Bundestag: Funktionen, Funktionserfüllung, Funktionsprobleme
4.1 Die Wahlfunktion
4.2 Die Gesetzgebungsfunktion
4.3 Die Artikulations- und Kommunikationsfunktion
4.4 Die Kontrollfunktion
5. Der Deutsche Bundestag: Organisation und Arbeitsweise
5.1 Die Fraktionen
5.2 Der Bundestag zwischen Rede- und Arbeitsparlament
5.3 Die Bundestagsabgeordneten
6. Parlamentarismuskritik und Parlamentsreform
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Mit der WOCHENSCHAU „Migrationsgesellschaft“ vertiefen Schüler*innen der Sekundarstufe II die unterschiedlichen Facetten unserer durch Migration geprägten Gesellschaft. Das Themenheft beleuchtet Erfahrungen migrantisch-gelesener Gruppen im Alltag und wie gesellschaftliche Teilhabe stattfindet. Im Eingangskapitel geht es zunächst um die Migration als festen Bestandteil unserer Gesellschaft und Politik, anschließend setzen sich die Schüler*innen kritisch mit denen Einwanderungsplänen der wichtigsten deutschen Parteien auseinander. Zum Schluss lernen die Schüler*innen anhand des Beispiels der Bildungsinitiative Ferhat Unvar Erfolge und Herausforderungen bei der aktiven Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in Politik und Zivilgesellschaft kennen.
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Die WOCHENSCHAU „Politik postkolonial“ unterstützt Lerngruppen darin, hegemoniales Wissen aus post- und dekolonialer Sicht hinterfragen zu lernen. Zu Beginn werden anhand alltäglicher Beispiele die koloniale Vergangenheit Deutschlands und ihre Auswirkungen bis in die Gegenwart aufgezeigt, und auch die Kontroversen bzgl. des richtigen Umgangs hiermit in den Unterricht geholt. In einem nächsten Schritt setzen sich die Schüler*innen mit dem Verständnis von Wissen und Wissenschaft auseinander, das sowohl damaliger als auch heutiger Politik und anhaltenden rassistischen Strukturen zugrunde liegt: der eurozentrischen, dualistischen Sicht der Moderne. Diese Distanzierung vom eigenen Paradigma wird durch die Kontrastierung mit ausgewählten post- und dekolonialen Ansätzen erleichtert. Abschließend wenden die Schüler*innen diese Ansätze auf politische Konflikte sowie ihren eigenen Nahbereich an: die Institution Schule und die Praxis internationaler Freiwilligendienste.