Europa in der Schule
Perspektiven eines modernen Europaunterrichts
- herausgegeben von
- Siegfried Frech, Jürgen Kalb, Karl-Ulrich Templ
- unter Mitarbeit von
- Holger-Michael Arndt, Markus W. Behne, Hans-Jürgen Bieling, Eva-Maria Böhler, Matthias Cleiß, Ralf Derwing, Annette Deschner, Siegfried Frech, Hans Gaffal, Andreas Grießinger, Stefan Immerfall, Jürgen Kalb, Harald Keuchel, Barbara Landwehr, Mathias Lorenz, Susanne Meir, Bodo Philipsen, Ulrich Plessner, Jörg Schirrmeister, Helmar Schöne, Christel Schrieverhoff, Wolfgang Schuster, Florian H. Setzen, Judith Spaeth-Goes, Karl-Ulrich Templ, Georg Weinmann, Georg Weißeno, Roland Wolf
Eine attraktive, gar begeisternde „Vision“ für ein künftiges Europa fällt nicht vom Himmel! Europäische Bildung beginnt in der Schule. Das Zusammenwachsen Europas – auch und gerade in Krisenzeiten – und die Herausbildung einer europäischen Kompetenz gehören untrennbar zusammen. „Europakompetenz“ meint, dass Schülerinnen und Schüler politische, ökonomische, historische, kulturelle und sprachliche Kompetenzen entwickeln, die auf das Leben in einem komplexer werdenden Europa vorbereiten. Die Vermittlung dieser Kompetenzen ist nicht nur eine Aufgabe der Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Po…
Bestellnummer: | 60013 |
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EAN: | 9783756600137 |
ISBN: | 978-3-7566-0013-7 |
Reihe: | Didaktische Reihe |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 272 |
Geleitwort
Vorwort
Siegfried Frech, Jürgen Kalb, Karl-Ulrich Templ
Einführung: Europa in der Schule
Die Zukunft der EU und ihre Präsenz in der Schule
Hans-Jürgen Bieling
Europäische Integration: Integrationsfortschritte, Bedrohungen und Perspektiven
Wolfgang Schuster
Die Krise der Nationalstaaten als Chance für ein starkes Europa
Der Unterricht über Europa in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe I:
Gymnasien, Haupt-, Real- und Werkrealschulen, Gemeinschaftsschulen
Helmar Schöne, Stefan Immerfall
EU unterrichten – Widersprüche im Schulalltag
Roland Wolf
Europa im Geschichtsunterricht – Möglichkeiten zur Förderung eines europäischen Geschichtsbewusstseins
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Vermittlung konzeptuellen Wissens über die Europäische Union – ein Unterrichtsbeispiel
Der Unterricht über Europa in den gesellschafts-wissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe II
(berufliche und allgemein bildende Gymnasien)
Andreas Grießinger
Europäische Geschichte für europäische Bürger – Vorbereitende Bemerkungen zu einem Konzept für einen europaorientierten Geschichtsunterricht
Christel Schrieverhoff
Die „europäische Dimension“ im Fach Sozialwissenschaften (Sowi) in der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
Hans Gaffal
Die europäische Dimension im Gemeinschaftskunde- und Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II
Der Fremdsprachen- und der bilinguale Unterricht mit Schwerpunkt Europa
Judith Spaeth-Goes
Fremdsprachen sind mehr als fremde Sprachen. Anmerkungen zur Mehrsprachigkeit und zum interkulturellen Lernen
Annette Deschner
Welche Möglichkeiten eröffnet CLIL (Content and Language Integrated Learning) im bilingualen Kaleidoskop für ein Europa der Sprachenvielfalt?
Georg Weinmann
Politische Bildung als bilingualer Unterricht – ein Beitrag zur aktiven Unionsbürgerschaft?
Europäische Fragestellungen, innovative Methoden und Schulentwicklung
Matthias Cleiß, Bodo Philipsen
Europäische Identität fördern
Jörg Schirrmeister, Ulrich Plessner
Spielend lernen? – Mit Planspielen Europakompentenz erwerben!
Holger-Michael Arndt, Markus W. Behne
Erlebnisraum Europa – Europapolitische Planspiele als Methode für den Politikunterricht und die außer- schulische Jugendarbeit
Ralf Derwing, Harald Keuchel, Mathias Lorenz
Die Europäische-Politik-Simulation EPS© – Fünf Bausteine für erfolgreiche Politikvermittlung
Florian H. Setzen
Die Entwicklung eines europäischen Profils durch Teilnahme am Europäischen Wettbewerb
Eva-Maria Böhler
Europa in der Schule?! Schulentwicklung durch EU-Projekte
Susanne Meir Europäische Begegnungen via Internet – Wege der virtuellen Zusammenarbeit von Schulklassen
Abstracts
Autorinnen und Autoren
"Insgesamt ist die Lektüre der sehr gehaltvollen und facettenreichen Beiträge zu empfehlen, weil es das Themenfeld 'Europa' in einer europakritischen Zeit wieder in den Fokus nimmt und in der Tat wertvolle Hinweise und Anregungen für die Herausbildung einer Europakompetenz liefert.
Polis 2/14
"...lohnt eine Lektüre (...), um neue Impulse und Anregungen für eine nachhaltigere Verankerung eruopäischer Themen und Perspektiven an Schulen zu gewinnen."
Forum Politikunterricht 2/14