Gelingende Partizipation
Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
- herausgegeben von
- Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler
- unter Mitarbeit von
- Adriaan Bekman, Krystina Dombrowe, Enno Ebbert. Nele Engelbrecht, Lisa Fischer, Markus Gloe, Sabine Gryczke, Rüdiger Hansen, Nico Hartung, Nicholas Herbin, Karia Hille, Johann-Friedrich Huffmann, Brigitte Kather, Raingard Knauer, Beate Köhn, Louis Krüger, Viktoria Lachenmaier, Nkechi Madubuko, Yasmin Masch, Eva Messlin, Markus Metzger, Christian Mohr, Ludger Pesch, Anne Piezunka, Susanne Raetz, Lucía Tauler Rubio, Christa D. Schäfer, Armin Scheffler, Michael Siegel, Gunnar Storm, Manuela Stuhlsatz, Daniela Tews, Volker Uhl, Hartmut Wedekind, Lena Werner, Mechthild Wolff
Partizipation zu ermöglichen ist eine Aufgabe für Kita, Schule und den kommunalen Raum. Partizipation gelingt, wenn nicht primär bloße Wissensvermittlung im Fokus steht, sondern handelnd (selbst-)gemachte Erfahrungen und Kompetenzentwicklung. In diesem Buch werden anhand von Erfahrungsberichten aus verschiedenen Einrichtungen Anforderungen, Gelingensbedingungen sowie mögliche Ansätze, Formate und Entwicklungsprozesse gelingender Partizipation reflektiert. Fachleute und Beteiligte, Lehrkräfte und Schüler*innen äußern sich in Aufsätzen, Berichten, Gesprächen und Anleitungen. Zahlreiche vertiefe…
Bestellnummer: | 14187 |
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EAN: | 9783954141876 |
ISBN: | 978-3-95414-187-6 |
Reihe: | Debus Pädagogik |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Seitenzahl: | 300 |
- Beschreibung Partizipation zu ermöglichen ist eine Aufgabe für Kita, Schule und den kommunalen Raum. Partizipation gelingt, wenn nicht p… Mehr
- Inhaltsübersicht Gelingende Partizipation – ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung – Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin… Mehr
- Autor*innen Prof. Dr. Adriaan Bekman lehrte an der Hanze University Groningen und war Akademischer Direktor des Studiengangs Leadership.… Mehr
- Stimmen zum Buch "Die zum Weiterdenken und partizipativen Handeln anregende Lektüre empfehlen wir politisch engagierten Erwachsenen, die in i… Mehr
Gelingende Partizipation – ein Grußwort von Raingard Knauer
Einleitung – Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler
Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen
LUDGER PESCH: Kinder beteiligen
MICHAEL SIEGEL: Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern – aber wie?
MECHTHILD WOLFF: Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns
NKECHI MADUBUKO: Wer darf wer sein? – Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher
LUDGER PESCH: Eltern beteiligen
LUDGER PESCH: Autobiografie und Partizipation – Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe
JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN: Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation?
Vertiefung: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen
Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis
Partizipation in der Kita
EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ: Partizipation in der Kita Menschenskinder
Vertiefung: Partizipation in der Kita
LUDGER PESCH: Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik – Beispiele und Begründung
Demokratische Partizipation in der Kita – ein Gespräch mit Rüdiger Hansen
Partizipation in der Grundschule
Vertiefung: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung
Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht – ein Gespräch mit Enno Ebbert
LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT: Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule
Demokratiebildung – Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft – ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz
Vertiefung: Qualitätssicherung in der Schule
Partizipation in der Oberstufe
YASMIN MASCH: Motivation zum Denken und Handeln.
Partizipation an Oberschulen
Exkurs: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe
REINER HAAG: 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler
Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur – mit Beteiligungsformaten und G-Flex – ein Gespräch mit Brigitte Kather
Partizipation in der Jugendarbeit
MARKUS METZGER: Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz – Partizipation in der Jugendarbeit
BEATE KÖHN: Partizipation und Kinderschutz
Partizipation in der Lernwerkstatt
HARTMUT WEDEKIND: Lernwerkstätten – Übungsräume einer demokratischen Bildung
Jugendparlamente (und -räte)
LENA WERNER: Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf – Eindrücke einer Adressatin
Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg – ein Gespräch mit Volker Uhl
LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN: Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative „Starke Kinder- und Jugendparlamente“
Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse 169
Führungsfragen
ADRIAAN BEKMAN: Dialogische Führung in Schulgemeinschaften
CHRISTA SCHÄFER: Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung
Pädagogisches Selbstverständnis
MARKUS GLOE: Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass – Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen
Vertiefung: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander
KRYSTINA DOMBROWE: Das Curriculum „Was MACHT was?!“ – praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen
ANNE PIEZUNKA: Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen – Die Reckahner Reflexionen
CHRISTIAN MOHR: Mitentscheiden statt zuhören – Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive
NKECHI MADUBUKO: Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden?
Einführungsprozesse und Methoden
VIKTORIA LACHENMAIER: Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern
ARMIN SCHEFFLER: Der Klassenrat – Stolpersteine und Gelingensbedingungen
VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR: Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule – eine Methodensammlung
GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER: Der Schüler*innenHaushalt – Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
NICO HARTUNG: Rap-Pädagogik – Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen
MICHAEL SIEGEL: Lernen durch Engagement – Lernen für die Zukunft?
Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel
KARIA HILLE: Queere Biografien in der Schule
Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur
Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin – Senatsverwaltung für Bildung (2013)
Merkmale demokratiepädagogischer Schulen – Ein Katalog – Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017)
Reckahner Reflexionen
Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule – Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009)
ABC der Demokratiepädagogik – Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018)
Positive Pädagogik – Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück – Olaf-Alex Burow (2011)
Die partizipative Schule – Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur – Christa Schäfer (2015)
Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) – Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker
Zukunft gestalten mit Change-Tools – Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy
Gewaltfreie Kommunikation in der Schule – Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten – Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013)
Hands for kids – Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie – American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V., Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017)
Curriculum „Was MACHT was?!“ – Deutsches Rotes Kreuz (2016)
Autor*innen
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Debus Pädagogik
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