Demokratietraining

von
Christa Kaletsch

Kindern und Jugendlichen Lust auf eine kritische Auseinan­dersetzung mit demokratischen Prozessen zu machen, ist das Hauptanliegen des Buchs. Heranwachsende werden ermutigt, die pluralistische Gesellschaft als Chance zu begreifen und darin selbst­­bewusst einen Platz zu finden. Ein sensibler Blick auf Entscheidungsfindungsprozesse und ein deutliches Votum für die Uni­versalität der Menschenrechte bilden den Kern des Trainingskonzepts. Die UN-Kinderrechts­konvention ist der wesent­­­­­liche Bezugspunkt. Gestärkt durch das Wissen um Rechte werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich selbst…

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Bestellnummer: 14083
EAN: 9783954140831
ISBN: 978-3-95414-083-1
Reihe: Debus Pädagogik
Erscheinungsjahr: 2017
Auflage: 1. Auflage 2017
Seitenzahl: 208
Produktinformationen

Kindern und Jugendlichen Lust auf eine kritische Auseinan­dersetzung mit demokratischen Prozessen zu machen, ist das Hauptanliegen des Buchs. Heranwachsende werden ermutigt, die pluralistische Gesellschaft als Chance zu begreifen und darin selbst­­bewusst einen Platz zu finden.

Ein sensibler Blick auf Entscheidungsfindungsprozesse und ein deutliches Votum für die Uni­versalität der Menschenrechte bilden den Kern des Trainingskonzepts. Die UN-Kinderrechts­konvention ist der wesent­­­­­liche Bezugspunkt. Gestärkt durch das Wissen um Rechte werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich selbst ein Urteil über ihren Lebensalltag zu bilden, eigene Vorstellungen und For­de­run­gen zu ent­wickeln und deren Tragweite in der Dis­kus­­­­sion mit anderen aus­­zuloten.

Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Ausführliche Modera­tions­hinweise geben Multi­plikatoren in Schule und außerschulischer Bil­dung Anregungen, wie sie Interessen wecken und eine stärkere Be­­teiligung bewirken können.

Inhaltsübersicht

Vorwort

Einleitende Bemerkung

A.    Theoretische Einführungen

1.    Demokratie-Pädagogik in staatlichen Bildungseinrichtungen – Einige einführende Bemerkungen
2.    Weit, global und anspruchsvoll – Hinweise zu dem den Trainingskonzepten zugrunde liegenden Demokratieverständnis
3.    Mediation und Demokratie – die Hintergründe der Trainingsphilosophie
4.    SV- und Demokratietraining als Teil eines Schulentwicklungsprozesses – Hinweise zur Bedeutung des systemischen Ansatzes
5.    „Motor, Anwalt, Coach“ – Hinweise zur Moderatorenrolle von Lehrkräften im Rahmen der Angebote zum Demokratie lernen in Schulen

B.    Empfehlungen zum Trainingsaufbau

1.    Demokratietraining
2.    SV-Training

C.    Methodenteil

1.    Trainingseinstiege
        1.1    Einführende Bemerkungen
        1.2    Von den „gelben Karten“ zu den bewährten Regeln für Gruppen“
        1.3    Partner-Interview 
        1.4    Einstiegsphase im Demokratietraining

2.    Rollenfindung, Rollenklärung und Teambildung
       2.1    Einführende Bemerkungen
       2.2    Augenblicke
       2.3    Der ideale Ort
       2.4    Der/die ideale Schülervertreterin
       2.5    Die ideale Politikerin / der ideale Politiker (Die ideale Bürgerin / der ideale Bürger)
       2.6    Rollenklärung für SV-Vertreter
       2.7    „Meine Schokoladenseiten“ – Partner-Interview zur Ermittlung persönlicher Stärken

3.    Kommunikation
       3.1    Einführende Bemerkungen
       3.2    Meinungsbarometer
       3.3    Befragungstechniken
       3.4    Talkrunde (Fishbowl)
       3.5    „Was ist konstruktive Konfliktlösung ?“ – Trainingsarbeit zum Thema (nichtverletzende) Ärgermitteilungen im Training mit SV-Vertretern

4.    Dilemma-Planspiele
       4.1    Einführende Hinweise zur Arbeit mit Dilemma-Planspielen
       4.2    Dilemma-Planspiel: „Die Reise auf eine sonnige Insel“
       4.3    Dilemma-Planspiel: „Die menschenfreundliche Stadt“
       4.4    Dilemma-Planspiel: „Auf dem Weg zum idealen Gemeinwesen“
       4.5    Dilemma-Planspiel: „Die menschenfreundliche Schule“

5.    Entscheidungsfindung
       Von der Einzel- zur Konsensentscheidung – Hinweise zur Auseinandersetzung mit Verfahren der Entscheidungsfindung

6.    Themen- und Problembearbeitung
       6.1    Einführende Bemerkungen
       6.2    Problemlandkarte
       6.3    Statuentheater
       6.4    Forumtheater
       6.5    Ideensprint 
       6.6    Die Vier-Felder-Methode zur Problemlösung

7.    Kinder-, Menschen- und Schülerrechte
       7.1     Einführende Bemerkungen
       7.2     „Auf dem Weg zu Menschenrechten“ – Die Arbeit in „Rechts-Büros“
       7.3    Infopapier zur Kinderrechtskonvention
       7.4    Dilemma-Debatten
       7.5    Courage-Spiel

8.    „Action“
       8.1    Eine hoffentlich animierende Einführung
       8.2    „Prüfsteine“: Wie „menschenfreundlich“ ist deine Umgebung?
       8.3    Aktivierende Meinungsbarometerfragen

Literatur  
Anhang 

Autor*innen

Christa Kaletsch
Jg. 1967, M.A. für Fachjournalismus Geschichte, ist freie Trainerin, Beraterin und Programmentwicklerin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung, Partizipation und Zivil­courage u. a. im hessischen Modellprojekt zu Schulmediation und dem BLK-Projekt „Demokratie lernen und leben“.

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