Geflüchtete in der Lehrerbildung
Miteinander Demokratie lernen
- herausgegeben von
- Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Judith Schindler
- unter Mitarbeit von
- Kristina Banz, Petra Becker, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Wolfgang Frindte, Karina Hohl, Wibke Kleina, Henry Kreikenbom, Nikola Poitzmann, Kirsten Richter, Christiane Ruberg, Stephan Schack, Christoph Schieb, Judith Schindler, Sabine Sommer, Maria Springenberg-Eich, Stephanie Wohlt, Yeliz Yildirim-Krannig
Die gesellschaftliche und politische Integration und Inklusion Geflüchteter – darunter insbesondere der vielen Kinder und Jugendlichen – in die Demokratie ist die entscheidende Voraussetzung für eine politisch und gesellschaftlich tragfähige Zukunftsperspektive sowohl für die Geflüchteten als auch für die demokratischen Gesellschaften, in die sie zugewandert sind. Es kommen aber nicht nur junge Menschen zu uns, die hier das Bildungssystem durchlaufen (werden), sondern auch viele Erwachsene – darunter auch solche, die in ihrer Heimat bereits als Lehrkräfte gearbeitet haben. Deren Potentiale so…
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Bestellnummer: | 14164 |
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EAN: | 9783954141647 |
ISBN: | 978-3-95414-164-7 |
Reihe: | Debus Pädagogik |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 184 |
- Beschreibung Die gesellschaftliche und politische Integration und Inklusion Geflüchteter – darunter insbesondere der vielen Kinder und Ju… Mehr
- Inhaltsübersicht Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Judith SchindlerProfessionalität und Anerkennung. Zu diesem BandKristina Banz… Mehr
- Autor*innen Banz, Kristina; M.A., wiss. Mitarbeiterin im Projekt ViDem und beim Wettbewerb Demokratisch Handeln.Becker, Petra; Gründerin… Mehr
Die gesellschaftliche und politische Integration und Inklusion Geflüchteter – darunter insbesondere der vielen Kinder und Jugendlichen – in die Demokratie ist die entscheidende Voraussetzung für eine politisch und gesellschaftlich tragfähige Zukunftsperspektive sowohl für die Geflüchteten als auch für die demokratischen Gesellschaften, in die sie zugewandert sind.
Es kommen aber nicht nur junge Menschen zu uns, die hier das Bildungssystem durchlaufen (werden), sondern auch viele Erwachsene – darunter auch solche, die in ihrer Heimat bereits als Lehrkräfte gearbeitet haben. Deren Potentiale sollten im doppelten Sinne gehoben werden: durch Anerkennung ihrer Professionalität und das Einbringen ihres Verständnisses für die Fluchterfahrung in die pädagogische Praxis. Der Band schildert Erfahrungen aus der Lehrerbildung und dokumentiert das Projekt "Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen" (ViDem).
Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Judith Schindler
Professionalität und Anerkennung. Zu diesem Band
Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Judith Schindler
ViDem – Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen
Wolfgang Frindte, Kirsten Richter, Stephanie Wohlt
Demokratiekompetenz – Einstellungen zur Demokratie und zur politischen Partizipation: theoretische Grundlagen einer komplexen Studie
Kirsten Richter, Stephanie Wohlt, Wolfgang Frindte
Einstellungen von einheimischen und geflüchteten Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation – empirische Befunde
Stephanie Wohlt, Kirsten Richter, Wolfgang Frindte
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Henry Kreikenbom
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Yeliz Yildirim-Krannig
Migration und Integration neu denken? Vom Problemdiskurs zu Chancen und neuen Perspektiven
Wibke Kleina, Christiane Ruberg
„Schule im Kontext von Flucht“– Bestandsaufnahme und Perspektiven der Forschung
Maria Springenberg-Eich, Karina Hohl, Sabine Sommer, Stephan Schack
Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der Zuwanderungsgesellschaft
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Nikola Poitzmann
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Petra Becker
„Back on Track“ – Geflüchteten Kindern und geflüchteten Lehrkräften den Einstieg ebnen
Christoph Schieb
Vielfalt als Chance für eine demokratische Schulentwicklung
Banz, Kristina; M.A., wiss. Mitarbeiterin im Projekt ViDem und beim Wettbewerb Demokratisch Handeln.
Becker, Petra; Gründerin und Projektleiterin von Back on Track.
Beutel, Wolfgang; Dr. phil., Projektleiter ViDem, wiss. Mittarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz-Universität Hannover
Brüning, Christiane; Projektteilnehmerin ViDem
Förster, Mario; M.A., wiss. Mitarbeiter ViDem (bis 12_18), Referent im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Frindte, Wolfgang; Prof. Dr. i.R., Friedrich-Schiller-Universität Jena, Kommunikationspsychologie, Projektkoordinator im Verbundprojekt ViDem, Projektleiter der am IfKW angesiedelten Studie „Interkulturelle Erziehung“.
Hohl, Karina; Dr., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg, Grundsatzreferentin der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Kreikenbom, Henry; Dr. phil, Geschäftsführer der aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar.
Kleina,, Wibke; M. Ed., Wiss. Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie; Arbeitsschwerpunkte Inklusion, Inklusive Bildung, Bildung im Kontext von Migration und Flucht, inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung, Lehrer*innenbildung und Professionalisierung.
Mulla Abdulla, Kuistan; Projektteilnehmerin bei ViDem
Poitzmann, Nikola; M.A., StEx., Projektteilnehmerin bei ViDem, Landeskoordinatorin im Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“ des Hessischen Kultusministeriums, Systemische Beraterin, Diversity-Trainerin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation.
Richter, Kirsten; M.A, wiss. Mitarbeiterin im Verbundprojekt ViDem an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Ruberg, Christiane; Dr. phil., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der Technischen Universität Dortmund.
Schack, Stephan; Dipl. Sozialpädagoge (FH), Master of cognitive neuroscience, Trainer, Berater und Coach für Demokratie, Interkultur, Partizipation und Kognitive Neurowissenschaften, Gesellschafter der 4S trainings gbr.
Schieb, Christoph; Schulleiter der Grundschule Bad Münder, Projektteilnehmer bei ViDem.
Schindler, Judith; B.A. Erziehungswissenschaften/Psychologie, wiss. Hilfskraft bei ViDem, wiss. Mitarbeiterin beim Wettbewerb Demokratisch Handeln.
Sommer, Sabine; Dipl. Sozialpädagogin, Facilitatorin, Ausbilderin, Trainerin und Beraterin für Betzavta –Zusammenleben in der Demokratie gestalten, Diversity & Nicht-Diskriminierung, Gesellschafterin der 4S trainings gbr.
Springenberg-Eich, Maria; Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.
Wohlt, Stephanie; M.A., wiss. Mitarbeiterin im Verbundprojekt ViDem an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Xiyasedin Stêrk, Zaroj; Projektteilnehmer bei ViDem
Yildirim-Krannig, Yeliz; Prof. Dr., Professorin für interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.
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