Historisch-politische Bildung im Diskurs
Perspektiven der Geschichtsdidaktik
- herausgegeben von
- Jörg van Norden, Lale Yildirim
- unter Mitarbeit von
- Thomas Martin Buck, Daniel Brandau, Cornelia Chmiel, Jennifer Farber, Wolfgang Hasberg, Andreas Hübner, Urte Kocka, Heike Krösche, Philipp McLean, Oliver Plessow, Peter Schulz-Hageleit, Ingolf Seidel, Frank Oliver Sobich, Jörg van Norden, Markus Zech
Wenn aktuell von einer Krise der Demokratie die Rede ist wird damit häufig die Forderung an historische Bildung erhoben, die freiheitlichen Werte der Bundesrepublik zu vermitteln. Dürfen, ja müssen Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik darüber hinaus emanzipatorisch ausgerichtet sein?
Bestellnummer: | 41602 |
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EAN: | 9783734416026 |
ISBN: | 978-3-7344-1602-6 |
Reihe: | Geschichtsdidaktik theoretisch |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 272 |
Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. In diesem Band wird der Frage aus heutiger Sicht nachgegangen, stellt sie sich doch nun in einem anderen Zusammenhang und drängender, weil die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik einerseits von der politischen Rechten eingeschränkt und andererseits im Blick auf die heterogene Gesellschaft ausgebaut werden soll. Historisch-politische Bildung kann im positiven Sinne Demokratieerziehung sein, im negativen auf Überwältigung der Lernenden setzen, anstatt ihre Mündigkeit zu fördern. Wie sind bundesdeutsche Probleme und Globalisierung auszubalancieren? Einfache Lösungen verbieten sich. Die Beiträge des Bands beschreiben die Dilemmata, regen zur Diskussion an und sind „politisch“.
Einleitende Bemerkung der Herausgeber*innen
Peter Schulz-Hageleit
Zur psychologischen ‚Metabolisierung‘ globaler Interdependenzen. Eine Utopie
Michael Zech
Kosmopolitismus als politischer Auftrag der Geschichtsdidaktik? Ein Debattenbeitrag
Frank Sobich
(Un-)Kritische Infrastruktur. Kleiner Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit von Geschichtsunterrichtspolitiken zu bestimmen
Wolfgang Hasberg
Nationalliberale Geschichtsdidaktik
Urte Kocka
Geschichtsbewusstsein und Geschichtsdidaktik politisch und emanzipativ?
Thomas Martin Buck
Erkenntnis und Interesse. Zu Annette Kuhns „Geschichtsdidaktik in emanzipatorischer Absicht“ (1974)
Jörg van Norden
Streit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und Auswahlproblematik
Cornelia Chmiel/Jennifer Farber
Wir meinen es politisch! – Historisch-politische Bildungsarbeit an Gedenkstätten
Ingolf Seidel
Erziehung nach Auschwitz? Aporien aufklärerischer Pädagogik
Philipp McLean
Überwindung des „Abgrunds“ zwischen historischem und politischem Denken? Befreiung als Brücke zwischen historischer und politischer Bildung
Daniel Brandau
Politische Algorithmen? Künstliche Intelligenz und historisches Lernen
Andreas Hübner
Von der „Pflicht gegen die Tiere“: Die Politiken der historischen Tierschutz- und Tierrechtsbildung
Heike Krösche
Konzeptuelle Zugänge zu einem fächerübergreifenden historischen und politischen lernen im Kontext des Kombinationsfaches „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“
Oliver Plessow
Die Geschichtsdidaktik als Türöffnerin des Relativismus in der historisch-politischen Bildung? – Ein nachdenklicher Zwischenruf
Abstracts
Autor*innen