Politkdidaktik als Wissenschaft
Ein Studienbuch
- von
- Peter Massing
In zehn ausgewählten Aufsätzen legt dieses Studienbuch die politikdidaktische Konzeption Peter Massings dar. Es ist dadurch eine Einführung in die Politikdidaktik als Wissenschaft und ein Muss für alle Lehramtsstudenten. Anlässlich des 65. Geburtstages von Peter Massing wurden die wichtigsten Aufsätze durch Gotthard Breit ausgewählt und in einem Band zusammengestellt. Die Beiträge im ersten Abschnitt verweisen auf die Entwicklung der Politikdidaktik zu einer eigenständigen Wissenschaft. Im zweiten Abschnitt wirbt der renommierte Berliner Politikdidaktiker in zwei Aufsätzen für Politik als „K…
Bestellnummer: | 4726 |
---|---|
EAN: | 9783899747263 |
ISBN: | 978-3-89974726-3 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Grundlagen politische Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 240 |
Produktinformationen
In zehn ausgewählten Aufsätzen legt dieses Studienbuch die politikdidaktische Konzeption Peter Massings dar. Es ist dadurch eine Einführung in die Politikdidaktik als Wissenschaft und ein Muss für alle Lehramtsstudenten.
Anlässlich des 65. Geburtstages von Peter Massing wurden die wichtigsten Aufsätze durch Gotthard Breit ausgewählt und in einem Band zusammengestellt.
Die Beiträge im ersten Abschnitt verweisen auf die Entwicklung der Politikdidaktik zu einer eigenständigen Wissenschaft. Im zweiten Abschnitt wirbt der renommierte Berliner Politikdidaktiker in zwei Aufsätzen für Politik als „Kern der politischen Bildung“. Dabei macht er den Zusammenhang von Politik-Lernen und Demokratie-Lernen deutlich. In den Beiträgen des dritten Abschnitts erarbeitet der Autor mit Hilfe von Demokratietheorien eine normative und theoretische Grundlegung für die politische Bildung. Von diesem Fundament aus führt der letzte Abschnitt hin zum kompetenzorientierten Politikunterricht.
Inhaltsübersicht
1.Politikdidaktik als Wissenschaft? /
2. 40 Jahre Politikdidaktik – Auf dem Wege zur eigenständigen Wissenschaft
3. Der Kern der politischen Bildung? /
4. Demokratie-Lernen oder Politik-Lernen? /
5. Demokratietheorie und politische Bildung – eine vergessene Tradition? /
6. Theoretische und normative Grundlagen /
7. Demokratiemodelle in der politischen Bildung /
8. PISA und die Folgen - Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Von den Bildungsstandards zu Basiskonzepten
2. 40 Jahre Politikdidaktik – Auf dem Wege zur eigenständigen Wissenschaft
3. Der Kern der politischen Bildung? /
4. Demokratie-Lernen oder Politik-Lernen? /
5. Demokratietheorie und politische Bildung – eine vergessene Tradition? /
6. Theoretische und normative Grundlagen /
7. Demokratiemodelle in der politischen Bildung /
8. PISA und die Folgen - Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Von den Bildungsstandards zu Basiskonzepten
9. Die bildungspolitische und pädagogische Debatte zur
Einführung nationaler Bildungsstandards
10. Basiskonzepte – Fachkonzepte – Konzepte der Politik
10. Basiskonzepte – Fachkonzepte – Konzepte der Politik