Was politische Bildung alles sein kann
Einführung in die politische Bildung
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Thomas Gill
- unter Mitarbeit von
- Sabine Achour, Helle Becker, Ina Bielenberg, Carl Chung, Markus End, Andreas Eis, Gabi Elverich, Frank Feuerschütz, Thomas Gill, Ingo Juchler, Thomas Krüger, Peter Massing, Mirko Niehoff, Bernd Overwien, Christine Reich, Sibylle Reinhardt, Sandra Reitz, Eckart D. Stratenschulte
Gesellschaft und Politik befinden sich im Wandel. Dies fordert auch die politische Bildung heraus. Die Beiträge dieser Einführung stellen verschiedene Ansätze vor, wie auf diese Herausforderungen – in Theorie und Praxis – reagiert werden kann. Die Bandbreite der vorgestellten Zugänge, Handlungsfelder und Konzepte verdeutlicht, „was politische Bildung alles sein kann“. Vier Themenbereiche gliedern das Buch:• Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert• Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert• Wo politische Bildung stattfindet• Wie politische Bi…
Bestellnummer: | 40556 |
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EAN: | 9783734405563 |
ISBN: | 978-3-7344-0556-3 |
Reihe: | Grundlagen politische Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Seitenzahl: | 240 |
Gesellschaft und Politik befinden sich im Wandel. Dies fordert auch die politische Bildung heraus. Die Beiträge dieser Einführung stellen verschiedene Ansätze vor, wie auf diese Herausforderungen – in Theorie und Praxis – reagiert werden kann. Die Bandbreite der vorgestellten Zugänge, Handlungsfelder und Konzepte verdeutlicht, „was politische Bildung alles sein kann“.
Vier Themenbereiche gliedern das Buch:
• Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert
• Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert
• Wo politische Bildung stattfindet
• Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert
Die Einführung soll Interesse wecken, Anregungen geben und Mut machen für die eigene politische Bildung in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Sozialer Arbeit und an Hochschulen – oder wo immer sie stattfindet.
Einleitung
„Politische Bildung ist wichtig!“ Statements für die politische Bildung
von Mirko Niehoff
I. Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert
Muslimische Lernende zwischen Exklusion Inklusion Integration:
Quo vadis politische Bildung?
von Sabine Achour
Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung
von Thomas Gill
Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität
von Sandra Reitz
Unsichtbares Politikprogramm – politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen
von Thomas Krüger
Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
von Carl Chung
Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
von Markus End
II. Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert
Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein?
von Sibylle Reinhardt
Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung
von Peter Massing
Der einseitigen Ausdeutung entreißen. Zur fehlenden Kompetenzdebatte in der außerschulischen politischen Bildung
von Helle Becker
III. Wo politische Bildung stattfindet
Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention
von Gabi Elverich
Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel
von Christine Reich
Außerschulische politische Jugendbildung als Profession
von Ina Bielenberg
Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten
von Ingo Juchler
Digitalisierung – eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung?
von Frank Feuerschütz
IV. Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert
Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung
von Bernd Overwien
Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung
von Andreas Eis
Europapolitische Bildung und europäische Identität
von Eckart D. Stratenschulte
„Dieser lesenswerte Band enthält einige äußerst anregende Beiträge, die einen reflektierenden Überblick über verschiedene Konzepte der politischen Bildung geben und wichtige Impulse für die weitere Debatte enthalten.“
Klaus Waldmann, Außerschulische Bildung 1/2019
„Das Buch ist daher allen empfohlen, die sich einen Überblick über Herausforderungen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung verschaffen möchten.“
Gudrun Heinrich, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 4/2018