Populismus und Schule
Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld
- herausgegeben von
- Friedrich Huneke, Dirk Lange, Detlef Schmiechen-Ackermann, Axel Ehlers, Rolf Wernstedt
- unter Mitarbeit von
- Sebastian Fischer, Florian Grawan, Petra Höxtermann, Klaus-Peter Hufer, Friedrich Huneke, Marie-Elisabeth Kelb, Andreas Kruse, Jan-Hinrik Schmidt, Detlef Schmiechen-Ackermann, Lena Sebening, Rolf Wernstedt, Marco Wingert
Populismus ist ein Politikstil, der gesellschaftliche Ängste katalysiert und sich in Krisenzeiten zu deren Sprachrohr macht. Statt moderne Lösungen zu ermöglichen, führt Populismus zu Ausgrenzung und Denkverboten.Dieser Band analysiert Strukturen in Politik und Geschichte und liefert fachwissenschaftliche Reflexionen sowie konkrete Unterrichtsstunden. Er bietet Materialien zu Themen der Erinnerungskultur und der Mythenbildung, zu Begriffsdefinition und Urteilsbildung. Ein Argumentationstraining und ein Mystery-Rätsel eröffnen handlungsorientierte Vorschläge für die Praxis.
Bestellnummer: | 40888 |
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EAN: | 9783734408885 |
ISBN: | 978-3-7344-0888-5 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 192 |
Populismus ist ein Politikstil, der gesellschaftliche Ängste katalysiert und sich in Krisenzeiten zu deren Sprachrohr macht. Statt moderne Lösungen zu ermöglichen, führt Populismus zu Ausgrenzung und Denkverboten.
Dieser Band analysiert Strukturen in Politik und Geschichte und liefert fachwissenschaftliche Reflexionen sowie konkrete Unterrichtsstunden. Er bietet Materialien zu Themen der Erinnerungskultur und der Mythenbildung, zu Begriffsdefinition und Urteilsbildung. Ein Argumentationstraining und ein Mystery-Rätsel eröffnen handlungsorientierte Vorschläge für die Praxis.
Vorwort
Einleitung
Theoretische Grundlegung
Rolf Wernstedt: Populismus – einige grundsätzliche und didaktische Überlegungen
Detlef Schmiechen-Ackermann: „Extremismus der Mitte“ – Wiederholt sich Geschichte? Populistische Bewegungen im historischen Vergleich in Deutschland
Jan-Hinrik Schmidt: Zwischen Partizipationsversprechen und Algorithmenmacht. Wie soziale Medien Meinungsbildung und Orientierung in der Welt prägen
Klaus-Peter Hufer: Populismus im Alltag – Merkmale und Handlungsmöglichkeiten
Didaktische Überlegungen
Friedrich Huneke: Im Wettstreit der Narrative: Dekonstruktion des Populismus aus geschichtsdidaktischer Perspektive
Sebastian Fischer: Politische Bildung und Rechtspopulismus
Andreas Kruse: Populismus: Definieren, identifizieren, reagieren – leichter gesagt als getan!
Friedrich Huneke: „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen!“ Vom Kriegerdenkmal zum Mahnmal
Petra Höxtermann: Den Durchblick behalten. Historische Urteilsbildung zum Thema Propaganda
Marco Wingert: „Warum Herr Müller Überstunden machen muss“. Ein Mystery zum Thema Populismus
Marie Kelb: Populisten erzählen den Jeanne d’Arc-Mythos
Florian Grawan, Lena Sebening: Was sind die Grundmuster populistischer Argumentation und wie können Lehrkräfte darauf reagieren?
Autorinnen und Autoren
„Wer auf der Suche nach konkreten Unterrichtsbeispielen inklusive Material ist und sich selbst auf den Stand der Diskussion um das Thema Populismus aus didaktischer Sicht bringen will, für den ist dieser Band genau das Richtige.“
Markus Gloe, Forum Politikunterricht 3/20