Frieden üben – Brücken und Brüche im Denken und Handeln
Impulse aus der Friedenspädagogik
- herausgegeben von
- Susanne Umbach, Christoph Pinkert
- unter Mitarbeit von
- Patricia Baquero Torres, Nello Fragner, Ulrike Herrmann, Uli Jäger, Julika Koch, Anne Kruck, Christoph M. Pinkert, Melanie Stamer, Paul Steffen, Jan Eike Thorweger, Susanne Umbach, Sarah Vogel, Werner Wintersteiner
Wir müssen Frieden üben! Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Spannungen ist es notwendig Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen. Aber wie? Im Buch werden Leser*innen fündig und finden hierfür Ansätze und Anregungen.
Bestellnummer: | 41378 |
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EAN: | 9783734413780 |
ISBN: | 978-3-7344-1378-0 |
Reihe: | Praxishandbuch |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Seitenzahl: | 168 |
Produktinformationen
Wir müssen Frieden üben! Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Spannungen ist es mehr denn je notwendig, Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen. Im vorliegenden Buch werden hierfür Anregungen geliefert, die sich sowohl an Praktiker*innen als auch Wissenschaftler*innen richten. Friedenspädagogisches Denken und Handeln bereichern soziale und politische Diskurse wesentlich. Die Beiträge im Buch erarbeiten sowohl mutige als auch zukunftsweisende Perspektiven gesellschaftlicher Konfliktbearbeitung. Theorien und praktische Einblicke bilden dabei eine gelungene Einheit. Wer Antworten auf die drängendsten Fragen friedlichen Zusammenlebens sucht, wird hier fündig.
Inhaltsübersicht
Grußworte
CHRISTOPH PINKERT/SUSANNE UMBACH
CHRISTOPH PINKERT/SUSANNE UMBACH
Warum über Frieden nachdenken?.
Praxisbeispiel: Landschaft der Friedenspädagogik – eine Werkstatt
ULRIKE HERRMANN
Das Ende des Kapitalismus: Kann Rationierung die ökologische Katastrophe verhindern?
Kommentar zum Vortrag von Ulrike Herrmann
Praxisbeispiel: Kopf – Bauch – Füße. Kreative Reflexion des Vortrags
ULI JÄGER/ANNE KRUCK
Herausforderungen und Chancen: Friedenspädagogik in Zeiten von Covid-19
Praxisbeispiel: Politische Bildung muss NICHT neutral sein
MELANIE STAMER
Differenzen (in) der Demokratie – Friedenspädagogik a venir?
Wie bleiben Umbruchzeiten friedlich? Lernen von Ostdeutschland, Ort der friedlichen Revolution 1989 in der DDR
PATRICIA BAQUERO TORRES
Verantwortung als gesellschaftliche Praxis – Post- und dekoloniale Reflexionen
Praxisbeispiel: Psychosoziale Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen
WERNER WINTERSTEINER
Alltäglicher und systemischer Rassismus – Friedenspädagogik und die Mühen der Ebenen
Praxisbeispiel: Queerdenken – Handlungsansätze für queersensible Bildung
JAN EIKE THORWEGER
Die diversitätsbewusste Schule als Ort der Friedensbildung.
Praxisbeispiel: Friedensbildung an Schulen in Niedersachsen – ein Unterrichtsbeispiel „Welche Bedeutung haben Wahlen und Wahlbeobachtung im Rahmen des Friedensbildungsprozesses?“
NELLO FRAGNER
Queere Impulse für friedenspädagogisches Arbeiten
Praxisbeispiel: Spuren suchen – Zeichen setzen. Methoden der historischen Bildung zum Nationalsozialismus
SARAH VOGEL
Vom Zivilisationsbruch zur Zivilcourage – Historisches Lernen im Kontext der Friedenspädagogik
Praxisbeispiel: GG20 – Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie
Das Norddeutsche Netzwerk Friedenspädagogik
Autor*innen
Kurzbeschreibung
Wir müssen Frieden üben! Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Spannungen ist es notwendig Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen. Aber wie? Im Buch werden Leser*innen fündig und finden hierfür Ansätze und Anregungen.