Praxishandbuch Jugend an der roten Linie
Analysen von und Erfahrungen mit Interventionsansätzen zur Rechtsextremismusprävention
- herausgegeben von
- Reiner Becker, Kerstin Palloks
- unter Mitarbeit von
- Reiner Becker, Stephan Born, Tina Dürr, Michaela Glaser, Benno Hafeneger, Peter Korstian, Franz Josef Krafeld, Kurt Möller, Torsten Niebling, Gerd Ochs, Kerstin Palloks, Andreas Reuter, Peter Rieker, Sonja Rülicke-Luzar, Armin Steil
Der Einstieg in die organisierte rechtsextreme Szene geschieht schleichend und die Bedingungen hierfür unterscheiden sich mitunter stark voneinander. Das Modellprojekt „Rote Linie – Hilfen zum Ausstieg vor dem Einstieg“ zeigt in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Beratung, Begleitung und der Bildung, wie sich solche Einstiege von Jugendlichen vollziehen und wie es gelingen kann, dass Jugendliche den Weg über die rote Linie hin zum organisierten Rechtsextremismus nicht überschreiten. Dieser Band stellt zum Einen die verschiedenen Arbeitsfelder des Projekts vor, diskutiert dabei kritisch die…
Bestellnummer: | 4910 |
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EAN: | 9783899749106 |
ISBN: | 978-3-89974910-6 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Praxishandbuch |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 304 |
Produktinformationen
Der Einstieg in die organisierte rechtsextreme Szene geschieht schleichend und die Bedingungen hierfür unterscheiden sich mitunter stark voneinander. Das Modellprojekt „Rote Linie – Hilfen zum Ausstieg vor dem Einstieg“ zeigt in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Beratung, Begleitung und der Bildung, wie sich solche Einstiege von Jugendlichen vollziehen und wie es gelingen kann, dass Jugendliche den Weg über die rote Linie hin zum organisierten Rechtsextremismus nicht überschreiten.
Dieser Band stellt zum Einen die verschiedenen Arbeitsfelder des Projekts vor, diskutiert dabei kritisch die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Ansätze und formuliert jeweils weiterführende Fragen für das komplexe Themenfeld „Jugend und Rechtsextremismus“. In einem zweiten Teil greifen ausgewiesene Expertinnen und Experten der Rechtsextremismusforschung die Fragestellungen des Projekts auf und diskutieren kritisch die Ergebnisse der Projektarbeit im Zusammenhang mit dem aktuellen Forschungsstand.
Inhaltsübersicht
Einleitung
Reiner Becker, Kerstin Palloks
I. Einführung in das Thema
Reiner Becker
Über die Rote Linie – Wege in den Rechtsextremismus
Kerstin Palloks
Konzeptionelle Grundlagen des Modellprojekts „Rote Linie – Hilfen zum Ausstieg vor dem Einstieg“
II. Akteursperspektiven und Sichtweisen verschiedener Praxisfelder
Stephan Born, Andreas Reuter
„Jugendlichen Raum geben …“ – bürgerschaftliches Engagement im Kontext der pädagogischen Arbeit mit rechtsaffinen Jugendlichen
Sonja Rülicke-Luzar
„Erstansprache“ – ein Grenzfall mobiler Jugendberatung?“
Torsten Niebling
Beratung von Eltern im Kontext Rechtsextremismus: Themen, Verläufe, Chancen und Grenzen
Tina Dürr
Beratung gegen Rechtsextremismus an Schulen – Erfahrungen und Herausforderungen
Reiner Becker, Kerstin Palloks
Rechtsextremismusprävention in der Arbeitswelt
Peter Korstian, Gerd Ochs
Einblicke in das Aussteigerprogramm IKARus
III. Reflexionen und Kommentare
Benno Hafeneger
Arbeitsbeziehung, Bildung und Konfrontation – erziehungswissenschaftliche Reflexionen eines Projektes
Kurt Möller
Unsere Jugend – Aspekte kommunaler Verantwortlichkeit bei der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus
Armin Steil
Zwischen Moralpolitik und Berufsarbeit. Zu Problemen fachübergreifender Kooperationen im Problemfeld Rechtsextremismus
Franz-Josef Krafeld
Zwischen Integration und Ausschluss
Michaela Glaser
„Ansetzen an den Problemen, die die Jugendlichen haben …“ – Zur Rolle individueller Problembelastungen rechtsaffiner und rechtsorientierter Jugendlicher in der Distanzierungsarbeit
Peter Rieker
Die Frage des Erfolgs in der sozialen und pädagogischen Arbeit gegen Rechtsextremismus – oder: Einen Pudding an die Wand nageln
Reiner Becker, Kerstin Palloks, Benno Hafeneger, Franz-Josef Krafeld, Armin Steil, Kurt Möller
Die Pädagogenpersönlichkeit oder: Wie spricht man mit denen mit denen man eigentlich nicht sprechen möchte?
Reiner Becker, Kerstin Palloks
Fazit
Anhang
Ausgewählte Internetquellen zum Thema
Autorinnen und Autoren