Historische Mythen im Geschichtsunterricht

Theorie und Zugriffe für die Praxis

von
Felix Hinz

Der vorliegende Band stellt Eigenschaften, Funktionen und Arten historischer Mythen vor und unterbreitet an (einst) wirkmächtigen Beispielen praxisorientierte Vorschläge für einen kompetenzorientierten Umgang mit ihnen im Geschichtsunterricht.

Bestellnummer: 41505
EAN: 9783734415050
ISBN: 978-3-7344-1505-0
Reihe: Methoden historischen Lernens
Erscheinungsjahr: 2023
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 240
Produktinformationen
„Mythos“ ist ein schillernder Begriff, der in den Geisteswissenschaften auf unterschiedlichste Weise diskutiert wird. Nicht nur die aktuellen Verschwörungsmythen um den „Großen Austausch“, den „Deep State“ oder „QAnon“ sind Beispiele dafür, wie sehr historisch-politische Mythen noch heute auch westliche Gesellschaften durchdringen. Aber nicht alle Mythen waren oder sind zwingend gefährlich, vielmehr brauchen Menschen Mythen, denn Mythen erfüllen wichtige soziale Funktionen, die vielfach mit „Zugehörigkeit“ zu tun haben. Der vorliegende Band begreift Mythen daher nicht nur als notwendiges Übel innerhalb des Geschichtsbewusstseins, sondern als dessen unverzichtbaren Bestandteil. Er stellt Eigenschaften, Funktionen und Arten historischer Mythen vor und unterbreitet auf dieser Grundlage an (einst) wirkmächtigen Beispielen praxisorientierte Vorschläge für einen kompetenzorientierten Umgang mit ihnen im Geschichtsunterricht.

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Inhaltsübersicht

Einleitung

1. Definitionen und Abgrenzungen

1.1 Allgemeine Annäherung an den Mythos

1.2 Mythen und historisches Denken

1.2.1 Historisches Denken

1.2.2 Wissenschaftliches historisches Denken

1.2.3 Mythisches historisches Denken

1.2.4 Grundtypologie historischer Mythen

2. Eigenschaften und Funktionen

2.1 Eigenschaften

2.2 Funktionen

3. Typologien

4. Mythen und Geschichtsdidaktik

4.1 Mythen in der geschichtsdidaktischen Forschung

4.2 Mythen als Thema in den Bildungsplänen

4.3 Mythen in Geschichtsschulbüchern

4.4 Geschichtsdidaktische erkenntnisleitende Interessen zum Thema „Mythen“

4.5 Vorkenntnisse zum Thema ‚Mythen‘ bei Studierenden

5. Methodenbeispiele für den Geschichtsunterricht

5.1 Kritische Pflege von Helden- und Göttermythen: Die Odyssee als „Grundtext der europäischen Zivilisation“ (Sek. 1)

5.2 Versuche der Re-Konstruktion von hinter historischen Mythen stehender Realgeschichte: Die Varusschlacht – tatsächlich der „Urknall der Deutschen“? (Sek. 1)

5.2.1 Das „Hermann“-Denkmal: „Hermann“ – der „Urdeutsche“

5.2.2 Versuch einer Re-Konstruktion: Wer war „Hermann“?

5.3 De-Konstruktion von historischen Mythen (Sek. 2): „Hermann“/Siegfried – die deutschen Helden und ihre Mythenkopplungen

5.3.1 Fachliche Hintergrundinformationen

5.3.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht

5.4 Historische Mythen in der aktuellen Geschichtskultur (Sek. 2) – „Wir haben Varus geschafft, wir schaffen auch Virus!“ (2021)

5.4.1 Fachliche Hintergrundinformationen

5.4.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht

5.5 Historisch begründete Mythenprognostik (Sek. 2)

5.5.1 „Hermann“ 2050

5.5.2 Neue Mythen?

6. Zwei weitere Beispiele: ein außereuropäischer und ein aktueller Mythos im Geschichtsunterricht

6.1 Ein außereuropäischer Mythos: Die Legende von den „Weißen Göttern“ – die Spanier und die Eroberung Amerikas im 16. Jahrhundert (Versuch einer Re-Konstruktion von hinter einem Mythos stehender Realgeschichte durch interkulturelles historisches Lernen)

6.1.1 Gegenstand des Mythos

6.1.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht

6.2 Ein aktueller Mythos: Der angeblich planmäßige „Große Austausch“ der genuinen europäischen Bevölkerung (De-Konstruktion eines Verschwörungsmythos durch Quellenkritik im Internet)

6.2.1 Gegenstand des Mythos

6.2.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht

Liste historischer Mythen der Westlichen Welt (Auswahl)

Bibliografie historischer mythischer Epen als Materialgrundlage für den Geschichtsunterricht (Auswahl)

Bibliografie didaktischen Materials zu historischen Mythen (Auswahl)

Fachbibliografie

Ortsregister

Personenregister

Sachregister

Autor*innen
Dr. Felix Hinz, Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Stimmen zum Buch

„Zahlreiche Materialvorschläge auch aus der aktuellen Geschichtskultur, Bild- und Textquellen, ein Mythenverzeichnis, Literaturhinweise auf den klassischen Kanon und Register machen die Monographie jenseits der anregenden Lektüre unterrichtspraktisch dauerhaft nutzbar.“

Stefan Benz, SEHEPUNKTE

 

„Gerade die (vorgeschlagene) Liste historischer Mythen dokumentiert, dass für eine umfassende Erschließung und Aufbereitung des Mythos für die Geschichtsforschung, Geschichtsdidaktik wie auch die konkrete Umsetzung im Unterricht noch viel Arbeit zu leisten ist. Denn auf welcher vergleichbaren Ebene liegen beispielsweise Luthers Thesenanschlag, sein Wurf mit dem Tintenfass und die ,,Stunde Null"? Welche Elemente verbinden etwa Steffie Graf den Koloss von Rhodos, Jack the Rippe; Stalin und Hitler (5.212-215)? Hinz hat hierfür kenntnisreich eine anregende und fundierte Grundlage geschaffen.“

Burkard Chwalek, geschichte für heute 1/2024





Kurzbeschreibung
Der vorliegende Band stellt Eigenschaften, Funktionen und Arten historischer Mythen vor und unterbreitet an (einst) wirkmächtigen Beispielen praxisorientierte Vorschläge für einen kompetenzorientierten Umgang mit ihnen im Geschichtsunterricht.

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Seit über 100 Jahren gibt es Comics, und dennoch waren die beiden deutschen Staaten so erfolgreich in der Herabwürdigung des gesamten künstlerischen Mediums, dass den Comics auch heute noch oftmals ein Image von Schund- und Schmutzliteratur anhaftet. Ob das nun – wie Christian Vähling meint – auf ein „Schundkampf-Dispositiv“ der Deutschen zurückzuführen ist, mag man diskutieren. Wichtiger scheint jedoch, dass es in Folge von immer wieder reproduzierten Vorurteilen über Comics immer noch gilt aufzuklären. Auch dieser Band will insofern aufklären, als das es ein Anliegen ist, Comics von einigen sehr schwerwiegenden pädagogischen Vorurteilen zu entlasten und das mannigfaltige Potenzial von Comics für Geschichtsunterricht aufzuzeigen. Für Historiker und Pädagogen sind deswegen grundlegende Informationen über die Comicgeschichte und Comictheorie so zusammengestellt, dass über eine kurze Einarbeitungsphase ein wissenschaftlich fundiertes Arbeiten mit Comics im Unterricht möglich ist. Zum Inhalt: Einblicke in die Geschichte der US-amerikanischen Comics und der Comiclandschaft in der ehemaligen DDR und BRD werden ebenso gegeben wie ein Überblick zur Geschichte der Manga, die in Deutschland seit mehr als einer Dekade immer beliebter werden. Dabei wird der Fokus auf Comics mit historischen Inhalten gelegt. So ist es auch für den Laien möglich, in der aktuellen Comiclandschaft Deutschlands erste Orientierungspunkte bei der Auswahl eines Comics für den Geschichtsunterricht zu finden. Die knappe Einführung in die Comictheorie erlaubt einen sicheren Umgang mit dem Fachvokabular der Comicforschung, und die speziell für den Geschichtsunterricht erarbeitete Comicdidaktik stellt einen Begründungszusammenhang der Stimulation von Geschichtsbewusstsein durch Comics vor. Neben diesem Schwerpunkt werden weiterführend für die Sekundarstufe I und II Beispiele für die Arbeit mit Comics im Geschichtsunterricht vorgestellt. Dieser praktische Teil wird durch verschiedene Werkstattberichte ergänzt, in denen Erfahrungen vom Umgang mit Comics in schulischen Kontexten berichtet werden. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

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Dieser Band ist die erste Monographie, die sich des zentralen Problems der Bildinterpretation annimmt. Zu oft wird in der Geschichtsdidaktik die unterrichtsmethodische „Bildarbeit“ mit dem sinnerschließenden Verfahren der Interpretation verwechselt. Der Band stellt ein geeignetes Modell der Bildinterpretation vor, das den Bildsinn auf vier Ebenen erschließt.Die Bände Bildinterpretation, Quelleninterpretation und Interpretation von gegenständlichen Quellen sind als dreibändiges Werk zur Interpretation in geschichtsdidaktischer Absicht anzusehen. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

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