Methodenorientierte Politikdidaktik
Analyse- und Planungsmethoden für Lehr- und Lernwege
- von
- Bernd Janssen
Für die Inhaltsbereiche „Schlüsselprobleme der Gesellschaft“, „Aktuelle politische Konflikte“, „Politisch empörende Ereignisse“ und „Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen“ werden sowohl Analyse- als auch Planungsmethoden angeboten. Dieses Methodenrepertoire ermöglicht einen sozialwissenschaftlich begründeten und zugleich systematisch wie kreativ gestalteten Politikunterricht. Methodenorientierter Politikunterricht fördert konsequent das Interesse an Politik, die Fähigkeit zur kritischen Analyse politischer Themen und zur Mitbestimmung. Mit der Bestellung eines Titels zur Fort…
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Bestellnummer: | 40095FF |
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EAN: | 9783734400957 (Print) / 9783734412585 (PDF) |
ISBN: | 978-3-7344-0095-7 (Print) / 978-3-7344-1258-5 (PDF) |
Format: | Broschur |
Reihe: | Kleine Reihe - Politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Auflage: | 4. durchges. Auflage |
Seitenzahl: | 80 |
- Beschreibung Für die Inhaltsbereiche „Schlüsselprobleme der Gesellschaft“, „Aktuelle politische Konflikte“, „Politisch empörende Ereigni… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Methodenorientierte Politikdidaktik: Plädoyer für eine realistische und konkrete Fachdidaktik 2. Zwischenfra… Mehr
- Autor*innen Prof. Dr. Bernd Janssen, geb. 1948, Hochschuldozent für politische Bildung und Erziehung an der Universtität Hannover bis 20… Mehr
Für die Inhaltsbereiche „Schlüsselprobleme der Gesellschaft“, „Aktuelle politische Konflikte“, „Politisch empörende Ereignisse“ und „Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen“ werden sowohl Analyse- als auch Planungsmethoden angeboten. Dieses Methodenrepertoire ermöglicht einen sozialwissenschaftlich begründeten und zugleich systematisch wie kreativ gestalteten Politikunterricht. Methodenorientierter Politikunterricht fördert konsequent das Interesse an Politik, die Fähigkeit zur kritischen Analyse politischer Themen und zur Mitbestimmung.
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1. Methodenorientierte Politikdidaktik:
Plädoyer für eine realistische und konkrete Fachdidaktik
2. Zwischenfragen an den Autor
3. Inhaltsbereich „Politisch empörende Ereignisse“ –
Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung
4. Inhaltsbereich „Schlüsselprobleme der Gesellschaft“ –
Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung
5. Inhaltsbereich „Aktuelle politische Konflikte“ –
Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung
6. Inhaltsbereich „Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen“ –
Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung
7. Realistische Ziele im methodenorientierten Politikunterricht
8. Schulpädagogische Ratschläge für eine erfolgreiche Politikstunde
9. Thesen zum Selbstverständnis der methodenorientierten Politikdidaktik
10. Literaturhinweise zur MPD
Prof. Dr. Bernd Janssen, geb. 1948, Hochschuldozent für politische Bildung und Erziehung an der Universtität Hannover bis 2010, früher Lehrer der Fächer Sozialkunde und Geschichte, Schulbuchautor und Exponent einer alltagsbezogenen und anwendungsorientierten Fachdidaktik.
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Kleine Reihe - Politische Bildung
Die methodenorientierte Politikdidaktik bietet für die Unterrichtsplanung ein schlüssiges und zügiges Vorgehen. Für die Inhaltsbereiche politisch empörende Ereignisse, Schlüsselprobleme der Gesellschaft, aktuelle politische Konflikte, politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen wird jeweils eine Planungsmethode angeboten, die zu einem systematischen, kritischen und schülerorientierten Unterricht führen.
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