Außerschulisches Lernen im Politikunterricht
Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Welt! Politikunterricht findet zwar üblicherweise im Klassenzimmer statt, lässt sich aber auch mit Gewinn an außerschulischen Lernorten durchführen. Vorausgesetzt, das außerschulische Lernen wird sinnvoll in den schulischen Politikunterricht eingebunden. Welche Potentiale außerschulisches Lernen im Politikunterricht bietet, wo aber auch seine Herausforderungen liegen, erörtert der Band gestützt auf politikdidaktische Überlegungen sowie fünf exemplarische und erprobte Praxisbeispiele für die Klassen 4 bis 13: Actionbound-Rallye, Vor-Ort-Recherche, Theate…
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Bestellnummer: | 40509FF |
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EAN: | 9783734405099 (Print) / 9783734405105 (PDF) |
ISBN: | 978-3-7344-0509-9 (Print) / 978-3-7344-0510-5 (PDF) |
Reihe: | Kleine Reihe - Politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Auflage: | 1. Auflage 2017 |
Seitenzahl: | 96 |
- Beschreibung Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Welt! Politikunterricht findet zwar üblicherweise im Klassenzimmer statt, lässt sich… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Einleitung 2. Begriffsklärung und KategorisierungWas heißt außerschulisches Lernen?Wie lassen sich außerschulische Lernor… Mehr
- Autor*innen Katharina Studtmannist im Arbeitsbereich Politische Bildung / Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin tätig. Vo… Mehr
Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Welt! Politikunterricht findet zwar üblicherweise im Klassenzimmer statt, lässt sich aber auch mit Gewinn an außerschulischen Lernorten durchführen. Vorausgesetzt, das außerschulische Lernen wird sinnvoll in den schulischen Politikunterricht eingebunden. Welche Potentiale außerschulisches Lernen im Politikunterricht bietet, wo aber auch seine Herausforderungen liegen, erörtert der Band gestützt auf politikdidaktische Überlegungen sowie fünf exemplarische und erprobte Praxisbeispiele für die Klassen 4 bis 13: Actionbound-Rallye, Vor-Ort-Recherche, Theaterbesuch, Erkundung einer Erinnerungsstätte und Besuch einer Ausstellung.
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1. Einleitung
2. Begriffsklärung und Kategorisierung
Was heißt außerschulisches Lernen?
Wie lassen sich außerschulische Lernorte einteilen?
3. Di e Potentiale außerschulischen Lernens
Welche Potentiale besitzt außerschulisches Lernen im Allgemeinen?
Welche zusätzlichen fachspezifischen Potentiale birgt außerschulisches Lernen für den Politikunterricht?
4. Die Grenzen außerschulischen Lernens
5. Die Einbindung des außerschulischen Lernens in den schulischen Politikunterricht
Wohin? – Auswahlkriterien für einen geeigneten außerschulischen Lernort im Politikunterricht
Wozu und Wann? – Didaktische Funktionen und Platzierung einer Exkursion innerhalb einer Unterrichtssequenz
Wie? – Der methodische Dreischritt aus Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
6. Sechs erprobte Beispiele außerschulischen Lernens auf dem Prüfstand
Migration in Kreuzberg – (k)ein neues Phänomen? – Eine Actionbound-Rallye ab Klasse 7
Soll die Lüderitzstraße umbenannt werden? – Vor‑Ort‑Recherche ab Klasse 9
The Situation – Der Nahost-Konflikt – keine Lösung in Sicht? – Theaterbesuch ab Klasse 10
Warum verlassen Menschen ihre Heimat? – Erkundungen in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde ab Klasse 4
Europa und ich? – Recherche und Planspiel in der multimedialen Ausstellung Erlebnis Europa ab Klasse 9
7. Raus aus dem Klassenzimmer! Rein in die Welt!
Wer kann eine stärkere Integration des außerschulischen Lernens im Politikunterricht unterstützen?
8. Literaturverzeichnis
Katharina Studtmann
ist im Arbeitsbereich Politische Bildung / Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin tätig. Vorher unterrichtete sie 12 Jahre lang als Studienrätin für Politik, Geschichte, Deutsch und Ethik in NRW und Berlin.
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