YouTube im Politikunterricht
- von
- Johannes Vock
YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge sollte im Politikunterricht eine Medienkompetenz vermittelt werden, die auch soziale Medien wie YouTube umfasst. Hierzu gehört unter anderem die Fähigkeit, sich kritisch mit diesen Quellen zur Informationsgewinnung und politischen Meinungsbildung auseinanderzusetzen. Dieser Band skizziert ein Unterrichtskonzept zur Behandlung aktueller politischer Themen anhand von Nachrichtenvideos von YouTubern. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen…
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Bestellnummer: | 40981FF |
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EAN: | 9783734409813 |
ISBN: | 978-3-7344-0981-3 |
Reihe: | Kleine Reihe - Politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Auflage: | 1. Auflage 2020 |
Seitenzahl: | 96 S. |
- Beschreibung YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Einleitung2. Nachrichten im professionellen Journalismus2.1 Was sind Nachrichten?2.2 Die Nachricht als journalistische Da… Mehr
- Autor*innen Johannes Vock ist Referendar für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Politik & Wirtschaft und Chemie. Er hat sich i… Mehr
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YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge sollte im Politikunterricht eine Medienkompetenz vermittelt werden, die auch soziale Medien wie YouTube umfasst. Hierzu gehört unter anderem die Fähigkeit, sich kritisch mit diesen Quellen zur Informationsgewinnung und politischen Meinungsbildung auseinanderzusetzen. Dieser Band skizziert ein Unterrichtskonzept zur Behandlung aktueller politischer Themen anhand von Nachrichtenvideos von YouTubern.
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1. Einleitung
2. Nachrichten im professionellen Journalismus
2.1 Was sind Nachrichten?
2.2 Die Nachricht als journalistische Darstellungsform
2.3 Journalistische Qualitätskriterien von Nachrichten
3. Unterrichtsformate zur Auseinandersetzung mit aktuellen Nachrichten
4. Nachrichtenmedien im Politikunterricht
4.1 Nachrichtenquellen von Jugendlichen
4.2 Auswahlkriterien für geeignete Nachrichtenmedien im Unterricht
4.3 Nachrichtenmedien als Unterrichtsthema
4.4 Medienkompetenz als Ziel von Nachrichtenmedien im Politikunterricht
5. Nachrichten im YouTubiversum
5.1 YouTube als soziales Medium
5.2 Das Phänomen „YouTuber“
5.3 Partizipativer Journalismus und Nachrichten-YouTuber
5.4 Nachrichten als „politischer Kommentar“
5.5 Nachrichten als Infotainment
5.6 Einteilung der Nachrichtenangebote auf YouTube
6. Zwischenfazit – YouTube als Nachrichtenmedium im Politikunterricht
7. Unterrichtspraxis: „Up2Date im Politikunterricht“
8. Schlussbemerkungen
9. Material zu „Up2Date“
Literaturverzeichnis
Johannes Vock ist Referendar für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Politik & Wirtschaft und Chemie. Er hat sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema Medienkompetenz in der politischen Bildung auseinandergesetzt und sich dabei auf die Nachrichtenvermittlung durch YouTube-Videos fokussiert.
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Kleine Reihe - Politische Bildung
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