Struktogramme im Politikunterricht
Texte erschließen, interpretieren und beurteilen
- von
- Christoph Gnau
Textinhalte zur Vermittlung von Grundwissen können von Schülerinnen und Schülern nicht immer hinreichend exzerpiert und interpretiert werden. Das erschwert die Bildung eines politischen Urteils. Mit der Visualisierung von Texten in Struktogrammen können Schülerinnen und Schüler Textinhalte leichter und gezielter exzerpieren und interpretieren. Die Methode ermöglicht Lernenden ferner, in Texten dargestellte politische Sachverhalte eigenständig zu beurteilen. Mit Hilfe von politischen Kategorien veranschaulicht die handlungsorientierte und kooperative Unterrichtsmethode Zusammenhänge und entzer…
Bestellnummer: | 4756 |
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EAN: | 9783899747560 |
ISBN: | 978-3-89974756-0 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Kleine Reihe - Politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 72 |
- Beschreibung Textinhalte zur Vermittlung von Grundwissen können von Schülerinnen und Schülern nicht immer hinreichend exzerpiert und inte… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Fachdidaktische Ansprüche und schulische Realität 2. Visualisierung von Texten in Struktogrammen 2.1 Visualisierung vo… Mehr
- Autor*innen Christoph Gnau studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Marburg. Er war dort im Bereich der Erwachsenenbildung tätig… Mehr
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Kleine Reihe - Politische Bildung
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