Demokratie als Gesellschaftsform
7. Jahrbuch Demokratiepädagogik
- herausgegeben von
- Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Susanne Frank, Markus Gloe, Tilman Grammes, Christian Welniak
- unter Mitarbeit von
- Heinrich Bedford-Strohm, Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Josef Blank, Sedat Cakir, Frederik Damerau, Sina Demirhan, Cornelia Dold, Arila Feurich, Susanne Frank, Sophia Fruth, Jérèmie Gagné, Markus Gloe, Tilman Grammes, Gisela Gravelaar, Benno Hafeneger, Claudia Hagen, Verena Hamm, Birger Hartnuß, Lisa Kleinevoß, Pia Kohbrock, Bettina Krauß, Stephan Maykus, David Mauer, Anna Mauz, Meron Medel, Martin Nanzig, Tina Pyka, Helmolt Rademacher, Wolfgang von Rechenberg, Steffen Reiche, Christiane Ruberg, Judith Schindler, Magdalena Strauch, Christin Thomas, Rieke Trimcev, Tom David Uhlig, Alexander Weiß, Christian Welniak, Joel Westheimer, Stefan Weyers, Christian Wild, Sandra Zentner, UFUQ Berlin
Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei.Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also aus guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben. Die Bei…
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Bestellnummer: | 40994ff |
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EAN: | 9783734409943 |
ISBN: | 978-3-7344-0994-3 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Jahrbuch Demokratiepädagogik |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 416 |
Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei.
Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also aus guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben.
Die Beiträge hierzu diskutieren eine soziale Vielfalt, in die jeder von unmittelbar eingebunden ist. Das betrifft gerade das Lernen und Lehren in pädagogischen Einrichtungen und besonders in der Schule. Das gilt aber auch für viele gesellschaftliche Institutionen, die sich als bildungswirksam erweisen: Kirche, Strafvollzug, Jugendarbeit, Altenhilfe.
Zugleich stehen die Demokratie als Gesellschaftsform und als Herrschaftsform in einem Spannungsverhältnis zueinander. Unterschiedliche Beiträge und Praxisprojekte thematisieren dieses Spannungsfeld auf vielfältige Weise und verdeutlichen, dass sich hier weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsfelder eröffnen. Berichte aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
Die Reihe wird ab dem Jahrgang 2023 in der neuen Reihe Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung fortgeführt.
Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Susanne Frank, Markus Gloe, Tilman Grammes, Christian Welniak |
Demokratie als Gesellschaftsform - Editorial |
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I. Schwerpunkt "Demokratie als Gesellschaftsform" |
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Joel Westheimer |
Teaching Democracy |
Alexander Weiß |
Demokratie in der Krise und als Gesellschaftsform. Der neue Realismus in der Demokratietheorie und seine Konsequenzen für das Verhältnis von Demokratietheorie und Demokratiepädagogik |
Rike Trimcev |
Zuschauerdemokratie revisited. Kann es demokratiepädagogische Bürgerleitbilder jenseits des Aktivbürgers geben?* |
Pia Kohbrok & David Mauer |
Menschenrechte lernen und praktizieren, heißt Demokratie leben. Zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit am Beispiel der peace brigades international |
Stefan Weyers |
Demokratielernen in totalen Institutionen: Gefängnisse |
Wolfgang v. Rechenberg |
Religionsgemeinschaften – Akteure der Demokratiepädagogik |
Wolfgang Beutel |
Immer wieder in der Diskussion - Der Beutelsbacher Konsens |
Sina Demirhan |
Beutelsbacher Konsens und Neutralitätsgebot? Der Fall Ida Ehre Schule in Hamburg |
Christin Thomas |
Fridays for Future: Wenn das Klassenzimmer freitags leer ist! Wie handeln Lehrer*innen? |
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II- Forum |
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Stephan Maykus |
Demokratiebildung und politische Partizipation im Jugendalter – Impulse aus dem 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung |
Benno Hafeneger |
Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und AfD |
Jérèmie Gagné & Tina Pyka |
Ein Fall für echte Pionierarbeit: Wie kommen politisch-gesellschaftliche Akteure und sozial benachteiligte Jugendliche besser zusammen? Erkenntnisse und Ableitungen aus Gesprächen an Berliner Schulen in sozialen „Brennpunkten” |
Anna Mauz & Sandra Zentner |
„Missing LinK“: Demokratiekompetenz bei Service-Learning – Lernen durch Engagement |
Gisela Gravelaar |
Jedes Kind muss erfolgreich sein können! Leistungserziehung durch Sozialkompetenz und Demokratie |
Wolfgang Beutel & Markus Gloe |
Demokratiekompetenzen? … aus der Perspektive von Unterricht und Schule" - Ein Thesenpapier
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III. Praxis |
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Wolfgang Beutel & Sophia Fruth & Judith Schindler |
Demokratie als Gesellschaftsform – Beispiele aus dem Wettbewerb "Demokratisch Handeln" 2018_19 |
Birger Hartnuß & Hans Berkessel |
Demokratie- und Engagement-Lernen – Informationen und Beispiele aus dem Jugendengagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz |
Frederik Damerau & Arila Feurich
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"Thüringen 19_19 – #nichtneutralthüringen": Ein Projekt erinnert an Diskurse der politischen Bildung in der Weimarer Republik und heute |
Wolfgang Beutel & Christian Welniak |
Die Werkstatt „Demokratie lernen – Partizipation gemeinsam gestalten“. Ein Kooperationsprojekt zur demokratischen Schulentwicklung |
Lisa Kleinevoß |
OPENION – Bildung für eine starke Demokratie. Einblick in Kooperation von Schulen und außerschulischen Partnern |
Meron Medel & Tom David Uhlig |
Bildungsarbeit gegen Antisemitismus |
Cornelia Dold |
Die Stiftung „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz“. |
Magdalena Strauch |
Interessiert, aber (noch) nicht engagiert…“ – Jugendliche in Berlin Spandau begeistern sich für Demokratie und Beteiligung |
Sedat Cakir & Bettina Krauß & Helmolt Rademacher |
Die Gedanken sind frei – wie werden Bürgerinnen und Bürger mündig? Erfahrungsbericht über ein Demokratieprojekt mit Geflüchteten und Ehrenamtlichen an der Kreisvolkshochschule (KVHS) Groß-Gerau |
ufuq.de |
Demokratiebildung im Themenfeld Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus |
Christian Wild |
Prozessentwicklungsgruppen in Hessen |
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IV. Aus der Zivilgesellschaft, Dokumente und Rezensionen |
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Vorstand des Fördervereins Demokratisch Handeln |
Demokratie, Gerechtigkeit und das Miteinander der Religionen. Der "Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Demokratielernen" 2018 |
Steffen Reiche |
Demokratie in der Nachfolge des Glaubens. Laudatio für Heinrich Bedford-Strohm |
Heinrich Bedford-Strohm |
Demokratie und Kirche - kein einfaches Verhältnis und doch ein Ziel! Eine Dankesrede |
Wolfgang Beutel |
Kein deutscher Land – Wir schaffen das: Die Preisträgerprojekte aus dem Wettbewerb Demokratisch Handeln 2017_18 |
Verena Hamm |
Mut zur Demokratie. Ein Schlusswort |
Birger Hartnuß & Hans Berkessel |
Das Bündnis „Demokratie gewinnt!“ Rheinland-Pfalz – ein Ort der Demokratie besonderer Art |
Martin Nanzig & Josef Blank |
Große Herausforderungen erfordern starke Bündnisse. Das „Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ nach drei Jahren Aufbauphase |
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Nachruf für Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Edelstein |
Helmolt Rademacher |
Wolfgang Edelsteins Lebensgeschichte im Kontext seines Lebenswerks. Eine Laudatio |
Wolfgang Beutel |
„Demokratisch Handeln“ – 30 Jahre Projekte in Schule und Jugendarbeit und ein Wettbewerb |
Wolfgang Beutel & Claudia Hagen |
Demokratie in der Schule: Auf uns kommt es an! Ein Bericht |
Susanne Frank |
Massive Open Online Course (MOOC) "Citizenship Education". Eine Rezension |
Markus Gloe |
Spielerisch Schule entwickeln. Eine Rezension des Planspiels „Gute Schule“ |
Christiane Ruberg |
"Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung". Eine Rezension |
Markus Gloe |
Die plurale Gesellschaft Deutschlands und ihre Chancen und Herausforderungen im Blick. Eine Rezension des „Training Antidiskriminierung“ |
Markus Gloe & Tilman Grammes |
100 Jahre Demokratie und Erziehung (1916). Eine Nachlese und Literaturbericht zum Centenary von John Deweys Hauptwerk |
KMK |
Beschluss der KMK zur „Demokratiepädagogik“ v. Okt. 2018 |
KMK |
Beschluss der KMK zu „Menschenrechte in der Schule“ v. Okt. 2018 |
Wolfgang Beutel & Markus Gloe |
Die KMK und die Frage der demokratischen Schulentwicklung |
Insgesamt bietet das Jahrbuch Demokratiepädagogik 2020 vielfältige Anregungen für die schulische und außerschulische Praxis politischer Bildung. Es ist geeignet für Praktiker, die nach Anregungen für ihren Unterricht suchen. Es zeigt, wie Demokratiepädagogik und Fachdidaktik Politik (und Gesellschaft) sinnvoll zusammenarbeiten können, es benennt aber auch Themen und Probleme, die weiterhin kontrovers diskutiert werden müssen, um die Politische Bildung in Theorie und Praxis voranzubringen.
Dr. Peter Herdegen, Forum Politikunterricht