Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012
Aufgabe für Schule und Jugendbildung
- herausgegeben von
- Wolfgang Beutel, Peter Fauser, Helmolt Rademacher
- unter Mitarbeit von
- Wolfgang Beutel, Peter Fauser, Helmolt Rademacher, Wolfgang Edelstein, Lothar Krappmann, Norbert Maritzen, Ingrid Gogolin, Constance A. Flanagan, Hans-Peter Füssel, Gerhard Himmelmann, Peter Faulstich, Christa Kaletsch, Stefan Rech, Hans Berkessel, Stefan Glaser, Volker Reinhardt, Hermann Veith, Carsten Rohlfs, Thomas Stimpel, Thomas Olk, Sonja Student, Hans-Wolfram Stein, Werner Wintersteiner, Susanne Frank, Kurt Edler, Jan Hofmann, Michael Rump-Räuber, Sven Tetzlaff, Mario Förster, Michaela Weiss, Marcia Hermann
Mit dem „Jahrbuch Demokratiepädagogik“ startet eine jährlich erscheinende Publikation, die das Feld der Demokratiepädagogik – verstanden als aufgeklärte und professionell zu handhabende Herausforderung in den pädagogischen Institutionen und Berufen – in seiner ganzen Breite in Blick auf Schule, Erziehung und Jugendbildung abbilden möchte. Dabei soll der Diskurs um Entwicklung, Begleitung und reformerische Konkretisierung der Demokratiepädagogik in Wissenschaft und Praxis im Mittelpunkt stehen. Schließlich möchte das „Jahrbuch Demokratipädagogik“ auch die öffentliche politische Diskussion um A…
Bestellnummer: | 41245 |
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EAN: | 9783734412455 |
ISBN: | 978-3-7344-1245-5 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Jahrbuch Demokratiepädagogik |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 320 |
Die Reihe wird ab dem Jahrgang 2023 in der neuen Reihe Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung fortgeführt.
Grundlagen
Wolfgang Beutel, Peter Fauser, Helmolt Rademacher
Demokratiepädagogik
Wolfgang Edelstein
Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert
Lothar Krappmann
Das Menschenrecht der Kinder auf Bildung und die Politik
Norbert Maritzen
Die Bedeutung von Qualitätsstandards in der demokratischen Schulentwicklung
Ingrid Gogolin
„Lernen, beteiligen, unterstützen, leiten“ – Grundlagen demokratischer Schulentwicklung
Constance A. Flanagan, Michael Stout
Schulklima und die Entwicklung von sozialem Vertrauen – Aspekte zur Förderung des Gemeinsinns bei Schülerinnen und Schülern
Hans-Peter Füssel
Eine neue Diskurskultur an Schulen? – Demokratie zwischen Schulrecht und Schulpraxis
Gerhard Himmelmann
Perspektiven des Zusammenwirkens von Politischer Bildung und Demokratiepädagogik
Peter Faulstich
Demokratie lernen – Pragmatismus und kritische Demokratietheorie
Christa Kaletsch, Stefan Rech
„Demokratie lernen und Zusammenleben in Vielfalt“ – Zielsetzung, Erfahrung und Entwicklungspotentiale eines Trainings- und Beratungskonzepts
II. Forum
Thomas Stimpel, Thomas Olk
Zivilgesellschaft stärken – Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie
Volker Reinhardt
Demokratie-Lernen und Politik-Lernen – Politikvernetzte Projektarbeit aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern
Hermann Veith
Demokratie und Demokratiekompetenz bei Kindern
Carsten Rohlfs
Bildungseinstellungen im Kontext demokratischer Schulqualität
III. Praxis
Sonja Student
Der Klassenrat als Motor der Entwicklung zur kindergerechten Schule. Erfahrungen der Grundschule Süd in Landau
Hans-Wolfram Stein
Wählen mit 16 in Bremen – eine Aufgabe der Demokratieerziehung
Wolfgang Beutel
Demokratiepädagogik in der Praxis. Projektbeispiele aus dem Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln
IV. Länder und Regionen
Werner Wintersteiner
Jugendpartizipation: politische und pädagogische Dimensionen – Einige Fallstudien aus Österreich
Susanne Frank
Citizenship Education in England – Kontext, Implementierung und Ergebnisse der Einführung eines Schulfachs
Kurt Edler
Eine demokratiepädagogische Partnerschaft im Council of Europe
Jan Hofmann, Michael Rump-Räuber
Berlin und Brandenburg – aktiv in der Demokratiepädagogik
Helmolt Rademacher Demokratielernen in Hessen
Hans Berkessel, Josef Blank Demokratie lernen und erleben in Rheinland-Pfalz
Zivilgesellschaft, Dokumentation und Rezensionen
Wolfgang Beutel, Sven Tetzlaff
DemokratieErleben – Strategie eines zivilgesellschaftlichen Bündnisses
Mario Förster, Hermann Veith, Michaela Weiss
Demokratiepädagogik – Quellentexte, Dokumente, Netzwerke, Initiativen und Aktivitäten
Mario Förster, Michaela Weiss
Bildung in der Demokratie – der Mainzer Kongress 2010 der DGf E. Eine Rezension
Marcia Hermann, Volker Reinhardt
Leistungsbeurteilung verantwortungshaltig, gerecht, lernförderlich? Eine Rezension
Gerhard Himmelmann
Ein umfassender Blick auf die Demokratiepädagogik. Eine Rezension
Dokument
Das Magdeburger Manifest
Dokument
Stärkung der Demokratieerziehung – Beschluss der KMK vom 06.03.2009
Dokument
Reform der Erziehung – Reform für Kinder. Eine Jenaer Erklärung
Dokument
Kurt Edler
Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik – Ein Portrait
„Die Herausgeber […] schaffen damit ein Medium, welches sich kritisch-konstruktiv und zugleich unabhängig von politischen Programmen oder Interessenvertretungen mit dem Thema auseinandersetzt.“
Pädagogik