Inklusion im Politikunterricht
Ein fallbezogener Denkanstoß
Wie kann man Inklusion im Politikunterricht denken und umsetzen? Das Buch beschäftigt sich mit dieser Frage anhand eines konkreten Falles aus der Unterrichtspraxis, der auf Momente gelingender und nicht-gelingender Inklusion hin untersucht wird. Dabei werden politikdidaktische Theoriebestände um ausgewählte allgemein-inklusionsdidaktische Ansätze ergänzt. Auf diese Weise bieten sich erweiterte Perspektiven auf Inklusion im Politikunterricht. Der Band sensibilisiert für den Umgang mit (entwicklungsbedingter) Unterschiedlichkeit im Kontext des politischen Lernens. ** Mit der Bestellung eines…
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Bestellnummer: | 40948 |
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EAN: | 9783734409486 |
ISBN: | 978-3-7344-0948-6 |
Reihe: | Kleine Reihe - Politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Seitenzahl: | 64 |
- Beschreibung Wie kann man Inklusion im Politikunterricht denken und umsetzen? Das Buch beschäftigt sich mit dieser Frage anhand eines kon… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Einleitung: Inklusion, inklusive politische Bildung und die Idee des Buches 2. Der Fall Friedemann 2.1 Wer ist Friedeman… Mehr
- Autor*innen Dr. Christian Fischer, Lehrer für die Fächer „Sozialkunde“ und „Geschichte“, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Unive… Mehr
- Stimmen zum Buch „Das Buch besitzt Vorbildcharakter und ihm ist eine breite Resonanz und Inspiration in der Zielgruppe von Studierenden, ange… Mehr
Wie kann man Inklusion im Politikunterricht denken und umsetzen? Das Buch beschäftigt sich mit dieser Frage anhand eines konkreten Falles aus der Unterrichtspraxis, der auf Momente gelingender und nicht-gelingender Inklusion hin untersucht wird. Dabei werden politikdidaktische Theoriebestände um ausgewählte allgemein-inklusionsdidaktische Ansätze ergänzt. Auf diese Weise bieten sich erweiterte Perspektiven auf Inklusion im Politikunterricht. Der Band sensibilisiert für den Umgang mit (entwicklungsbedingter) Unterschiedlichkeit im Kontext des politischen Lernens.
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Ein weiterer Vorteil: Sie sparen ca. 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
1. Einleitung: Inklusion, inklusive politische Bildung und die Idee des Buches
2. Der Fall Friedemann
2.1 Wer ist Friedemann?
2.2. Die didaktische Idee und Konzeption der Unterrichtsreihe „Demokratie und Wahlen“
2.3 Fallbeschreibung
2.4 Erste Deutung aus einer politikdidaktischen Perspektive
3. Die Deutung des Falls Friedemann nach ausgewählten inklusionsdidaktischen Ansätzen
3.1 Georg Feuser: Lernen am gemeinsamen Gegenstand
3.2 Simone Seitz: Der Kern der Sache
3.3 Hans Wocken: Gemeinsame Lernsituationen
3.4 Annedore Prengel: Die didaktische Ebene der Inklusion
4. Ein zweiter Ausschnitt aus dem Fall Friedemann
4.1 Beschreibung des Ausschnitts
4.2 Zur Deutung des zweiten Ausschnitts
5. Schlussbetrachtung
Literatur
Dr. Christian Fischer,
Lehrer für die Fächer „Sozialkunde“ und „Geschichte“, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt im Projektverbund „Diktaturerfahrung und Transformation“. Er verfolgt den Ansatz einer praxisorientierten Politikdidaktik.
„Das Buch besitzt Vorbildcharakter und ihm ist eine breite Resonanz und Inspiration in der Zielgruppe von Studierenden, angehenden Lehrerinnen und Lehrern, erfahrenen Lehrkräften und bis hin zu Didaktikerinnen und Didaktikern zu wünschen.“
Markus Gloe, Forum Politikunterricht 3/20
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Kleine Reihe - Politische Bildung
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Wie kann man Inklusion im Politikunterricht denken und umsetzen? Das Buch beschäftigt sich mit dieser Frage anhand eines konkreten Falles aus der Unterrichtspraxis, der auf Momente gelingender und nicht-gelingender Inklusion hin untersucht wird. Dabei werden politikdidaktische Theoriebestände um ausgewählte allgemein-inklusionsdidaktische Ansätze ergänzt. Auf diese Weise bieten sich erweiterte Perspektiven auf Inklusion im Politikunterricht. Der Band sensibilisiert für den Umgang mit (entwicklungsbedingter) Unterschiedlichkeit im Kontext des politischen Lernens. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen ca. 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
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