Inklusion im Politikunterricht

Ein fallbezogener Denkanstoß

von
Christian Fischer

Wie kann man Inklusion im Politikunterricht denken und umsetzen? Das Buch beschäftigt sich mit dieser Frage anhand eines konkreten Falles aus der Unterrichtspraxis, der auf Momente gelingender und nicht-gelingender Inklusion hin untersucht wird. Dabei werden politikdidaktische Theoriebestände um ausgewählte allgemein-inklusionsdidaktische Ansätze ergänzt. Auf diese Weise bieten sich erweiterte Perspektiven auf Inklusion im Politikunterricht. Der Band sensibilisiert für den Umgang mit (entwicklungsbedingter) Unterschiedlichkeit im Kontext des politischen Lernens.   ** Mit der Bestellung eines…

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Bestellnummer: 40948
EAN: 9783734409486
ISBN: 978-3-7344-0948-6
Reihe: Kleine Reihe - Politische Bildung
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 64
Produktinformationen

Wie kann man Inklusion im Politikunterricht denken und umsetzen? Das Buch beschäftigt sich mit dieser Frage anhand eines konkreten Falles aus der Unterrichtspraxis, der auf Momente gelingender und nicht-gelingender Inklusion hin untersucht wird. Dabei werden politikdidaktische Theoriebestände um ausgewählte allgemein-inklusionsdidaktische Ansätze ergänzt. Auf diese Weise bieten sich erweiterte Perspektiven auf Inklusion im Politikunterricht. Der Band sensibilisiert für den Umgang mit (entwicklungsbedingter) Unterschiedlichkeit im Kontext des politischen Lernens.

 

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Inhaltsübersicht

1. Einleitung: Inklusion, inklusive politische Bildung und die Idee des Buches

2. Der Fall Friedemann 

2.1 Wer ist Friedemann?
2.2. Die didaktische Idee und Konzeption der Unterrichtsreihe „Demokratie und Wahlen“
2.3 Fallbeschreibung
2.4 Erste Deutung aus einer politikdidaktischen Perspektive 

3. Die Deutung des Falls Friedemann nach ausgewählten inklusionsdidaktischen Ansätzen

3.1 Georg Feuser: Lernen am gemeinsamen Gegenstand
3.2 Simone Seitz: Der Kern der Sache
3.3 Hans Wocken: Gemeinsame Lernsituationen
3.4 Annedore Prengel: Die didaktische Ebene der Inklusion 

4. Ein zweiter Ausschnitt aus dem Fall Friedemann 

4.1 Beschreibung des Ausschnitts
4.2 Zur Deutung des zweiten Ausschnitts 

5. Schlussbetrachtung

Literatur

Autor*innen

Dr. Christian Fischer,
Lehrer für die Fächer „Sozialkunde“ und „Geschichte“, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt im Projektverbund „Diktaturerfahrung und Transformation“. Er verfolgt den Ansatz einer praxisorientierten Politikdidaktik.

Stimmen zum Buch

„Das Buch besitzt Vorbildcharakter und ihm ist eine breite Resonanz und Inspiration in der Zielgruppe von Studierenden, angehenden Lehrerinnen und Lehrern, erfahrenen Lehrkräften und bis hin zu Didaktikerinnen und Didaktikern zu wünschen.“

Markus Gloe, Forum Politikunterricht 3/20

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Der vorliegende Band skizziert einen Orientierungsrahmen für die zweisprachige (Englisch/Deutsch) Ausgestaltung des Politik- und Wirtschaftsunterrichts, der auf den jüngsten Forschungserkenntnissen zum bilingualen Sachfachunterricht fußt und den curricularen Entwicklungen sozialwissenschaftlicher Integrationsfächer Rechnung trägt. Inhalte der politisch-ökonomischen Bildung werden mit kulturellen Dimensionen verzahnt, um die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen in der Unterrichtssprache Englisch zu fördern. Neben dem curricularen Orientierungsrahmen bietet der Band auch methodische Anregungen sowie deren beispielhafte Anwendung in Form eines Planspiels.   ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen ca. 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

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