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Produktinformationen

Rollenspiele bilden die zentrale Methode zum Erlernen, Üben und Vertiefen des Mediationsverfahrens und der alternativen Konfliktbearbeitung. Das Rollenspielbuch bietet 38 pädagogisch aufgearbeitete und in langjähriger Ausbildungspraxis erprobte Rollenspielvorlagen zu vielseitigen Konfliktfällen aus Arbeitswelt, Schule und Zivilgesellschaft. Alle Materialien erhalten Sie beim Kauf des Buchs zusätzlich als Download.

Inhaltsübersicht

1. Einleitung   

2. Rollenspiele in Mediationsausbildung und Intervision:  Kompetenzen gezielt fördern
 2.1 Die Bedeutung von Rollenspielen in der Mediationsausbildung   und Konfliktbearbeitung  
 2.2 Einführung in die Simulationsmethode  
 2.3 Rollenspielsettings  
 2.4 Vorbereitung und Durchführung von Rollenspielen  
 2.5 Probleme im Rollenspiel – und wie Sie damit umgehen können  
 2.6 Die Auswertung von Rollenspielen  
 2.7 Videoaufzeichnungen und -auswertungen

3. Alternative Konfliktbearbeitung   
 3.1 Das Mediationsverfahren   
  3.1.1 Vorphase – die Parteien fürs Verfahren gewinnen   
  3.1.2 Einleitung – Sicherheit geben    
  3.1.3 Problemdarstellung – seine Sichtweisen darstellen
  3.1.4 Konflikterhellung – Interessen, Gefühle und Bedürfnisse ergründen  
  3.1.5 Problemlösung – die Optionen erweitern
  3.1.6 Vereinbarung – eine überprüfbare Einigung aushandeln  
 3.2 Das Harvard-Konzept  
 3.3 Gruppenmediation  
 3.4 Die Einzelberatung  
 3.5 Vorgehen in komplexen Fällen   

4. Ausgewählte Methoden in der Konfliktbearbeitung  
 4.1 Spiegeln   
  4.1.1 Drastifizieren   
  4.1.2 Wertschätzen und Lichtpunkte  
  4.1.3 Reframing
  4.1.4 Ich-Botschaften   
  4.1.5 Die vier Seiten einer Nachricht   
 4.2 Zirkuläres Fragen  
 4.3 Rollenspiel   
 4.4 Das Neun-Felder-Modell  
 4.5 Konfliktaufstellung  
 4.6 Das Drei-Positionen-Verfahren  
 4.7 Konfliktanalyse   

5. Die Rollenspielsammlung  
 5.1 Zur Arbeit mit den Rollenspielen  
 5.2 Übersicht und Kurzkommentierung der Rollenspiele  
 5.3 Mediationsrollenspiele   
 5.4 Rollenspiele für die Einzelberatung  
 5.5 Komplexe Fälle und Gruppenmediation    

6. Literaturverzeichnis  

Autor*innen

Mathhias Busch ist ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg im Arbeitsbereich Didaktik Sozialwissenschaften. Als Mediator, Prozessbegleiter und langjähriger Ausbilder für Mediation und betriebliches Konfliktmanagement liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich Schule und Arbeitswelt.

Marlies Witte, Diplom-Politologin, ist Mediatorin, Prozessbegleiterin und langjährige Ausbilderin für Mediation und Konfliktmanagement. Sie leitet Origami - Training und Consulting in Berlin und ist stellvertretende Vorsitzende im Verein ConflictChange e.V.

Downloads

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 1 widmet sich der Datenlage in der Krise. Indem sie verschiedene Materialien zu Covid-19 und anderen Viruserkrankungen selbst auswerten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die von Covid-19 ausgehende Gefahr in Relation zu setzen. Auch Kontroversen rund um die Aussagefähigkeit ausgewählter Statistiken werden behandelt. So werden fachmethodische Aspekte und das kritische Einordnen geschult. Es schließt sich die Frage an: Wie gehen Exekutive und Medien mit den vorhandenen Informationen um? Durch eine kritische Beleuchtung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen davon entwickeln, wie wünschenswertes Regieren und Berichten in der Krise aussieht.

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