

Politik in Karikaturen
Karikaturen im Politikunterricht … - motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen - veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge - "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden - ermuntern zu ideologiekritischem Denken - fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien. Karikaturen erfreuen sich…
Bestellnummer: | 4828 |
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EAN: | 9783899748284 |
ISBN: | 978-3-89974828-4 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Politik unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 112 |
- Beschreibung Karikaturen im Politikunterricht … - motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische… Mehr
- Inhaltsübersicht EinleitungAnregungen für AufgabenvorschlägeInterpretationsrasterLiteraturSchlagwortverzeichnis I. Finanzkrisen - Wirtschaft… Mehr
- Autor*innen Dr. Ulrich Schnakenberg unterrichtet die Fächer Geschichte und Politik/Sozialwissenschaften und bildet Politik- und Geschich… Mehr
- Stimmen zum Buch „eine Fundgrube für den Politikunterricht. Er eignet sich sowohl für Referendare, denen ein erster Zugang zum Einsatz von Ka… Mehr
Karikaturen im Politikunterricht …
- motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen
- veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge
- "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden
- ermuntern zu ideologiekritischem Denken
- fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien.
Karikaturen erfreuen sich gerade im Fach Politik bei Lehrern und Schülern großer Beliebtheit. Auf der anderen Seite sind viele der in Lehrwerken und Lehrerbegleitmaterialien angebotenen Karikaturen viel zu schwierig für die jeweils angesprochene Altersgruppe, eignen sich kaum für eine tiefer gehende Analyse oder sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits veraltet. Diese Lücke schließt Politik in Karikaturen. Der Band präsentiert eine zeitlose Auswahl von knapp 50 internationalen Karikaturen zu wichtigen, lehrplanrelevanten Themen wie Wirtschaft und Soziales, Internationale Beziehungen und Konflikte, Terrorismus, Umwelt- und Bildungspolitik. Der direkte Einsatz im Unterricht ist durch die unterrichtspraktische Aufbereitung - die Bereitstellung ergänzender Materialien, Vorschläge für Arbeitsaufträge, Hinweise zur Interpretation, eine Sammlung relevanter Fachbegriffe und Stichwörter sowie die Zuordnung zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - äußerst leicht gemacht. Politik in Karikaturen bietet Ihnen als Lehrkraft damit die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen.
Einleitung
Anregungen für Aufgabenvorschläge
Interpretationsraster
Literatur
Schlagwortverzeichnis
I. Finanzkrisen - Wirtschaftskrisen - Schuldenkrisen
1. Schrottimmobilien, Bankenzusammenbrüche, weltweite Rezession - Wer trägt die Verantwortung für die Finanzkrise?
2. Den Griechen helfen oder den Banken helfen? - Die europäische Schuldenkrise I
3. Den Griechen helfen oder den Banken helfen? - Die europäische Schuldenkrise II
4. Zu hohe private Verschuldung - Die Gefahr von Finanz- und Wirtschaftskrisen
5. Globale Verflechtung der Märkte - Börsenkrisen und ihre Auswirkungen auf die Realwirtschaft
6. Anstieg der Staatsverschuldung - Wirtschaft und Wohlstand in Gefahr?
II . Globalisierung - Demographische Entwicklung - Sozialstaat
7. Ende des Generationenvertrages? - Die demographische Entwicklung
8. Sind die Renten noch sicher? - Demographische Entwicklung, Arbeitslosigkeit und steigende Lohnnebenkosten
9. Das "Wuchern" der Lohnnebenkosten - Wie ist ihr dramatischer Anstieg zu stoppen?
10. Gewinnmaximierung durch Unternehmensverlagerung? - Internationale Standortkonkurrenz und die EU-Osterweiterung
11. Unzureichende soziale Absicherung? - Streit um die Ausstattung des Sozialstaats I
12. Infarktgefährdet? - Streit um die Ausstattung des Sozialstaats II
13. "Die sind doch nur zu faul zum arbeiten"? - Stammtischparolen entlarven
14. Die Agenda 2010 - Erfolgreiche Reform oder Anfang vom Niedergang der SPD?
III. Weltmacht USA - Auslandseinsatz - UNO
15. Saddam ist gestürzt - was nun? - Die USA und die "Demokratisierung des Nahen Ostens"
16. Droht nun ein Konflikt mit Iran oder Nordkorea? - Die USA und die "Achse des Bösen"
17. Zum Scheitern verurteilt? - Demokratisierung und Wiederaufbau Afghanistans
18. Klub der Heuchler? - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
19. Völkermord verhindern? - Vom Kampfeinsatz zur Aufbauhilfe
20. Wer wird das 21. Jahrhundert dominieren? - Weltmacht USA I
21. Weltmacht USA II - Schein und Sein
IV. Entwicklungspolitik - Überbevölkerung - Hunger - Welthandel
22. Afrika - der vergessene Kontinent?
23. "In den Wind geschossen"? - Über den Sinn und Unsinn von Entwicklungshilfe
24. Hunger inmitten von Wohlstand? - Die prekäre Ernährungslage am Horn von Afrika
25. Entwicklungsländer oder Industriestaaten - Wer ist wirklich überbevölkert?
26. Westliche Doppelmoral? - Entwicklungshilfe auf der einen, Protektionismus auf der anderen Seite
V. Terrorismus - Datenschutz - Rechtsstaat
27. Kampf für eine bessere Welt? - Gewalt als Mittel zum Zweck
28. Freiheit oder Sicherheit? (I) - Die Sorge vor dem Überwachungsstaat
29. Freiheit oder Sicherheit? (II ) - Was ist uns wichtiger?
30. Bekämpfung des Terrorismus - Gefahr für Rechtsstaat und Demokratie?
VI. Feindbild Islam - Islam - Islamismus - Arabischer Frühling
31. Kampf der Kulturen? - Die islamische Welt zwischen Tradition und Moderne
32. Zurück ins Mittelalter? - Radikale Scharia-Bestimmungen in der islamischen Welt
33. Der böse Islam? - Religiöser Fundamentalismus im christlichen Mittelalter
34. Islamistischer Terror - Perversion des Islam
35. Sind alle Christen Kreuzzügler und alle Muslime Terroristen? - Wie gegenseitige Vorurteile das Zusammenleben gefährden
36. Der Arabische Frühling - Eine Chance für die Demokratie?
VII. Umwelt - Atomdebatte - Ressourcenverbrauch - Überfluss
37. Wohin mit dem Atommüll? - Pro und Contra Atomkraft
38. Geborgter Wohlstand? - Die Abhängigkeit der Industriestaaten von der Verfügbarkeit billiger Energie
39. Gibt es morgen noch Fisch? - Die Überfischung der Weltmeere
40. Energie der Zukunft? - Der Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energieträgern
41. Rettet die Umwelt!? - Und was tust du?
42. Die Umwelt retten - aber wie?
VIII. Jugend - Schule - Bildung - Ausbildung
43. Keine Aussicht auf einen Ausbildungsplatz? - Jugendarbeitslosigkeit I
44. Mehr offene Stellen als Bewerber? - Jugendarbeitslosigkeit II
45. "Keinen Bock auf Schule?" - Der Aufstieg Asiens und der Abstieg des Westens
46. Burn-out schon bei Grundschulkindern? - Gestiegener Leistungsdruck im Schulwesen
47. Für Bildung bezahlen? - Pro und Contra Studiengebühren 48. Leselust oder Lesefrust? - Lesen als Kulturtechnik und Grundstein schulischen und beruflichen Erfolgs
„eine Fundgrube für den Politikunterricht. Er eignet sich sowohl für Referendare, denen ein erster Zugang zum Einsatz von Karikaturen im Politikunterricht eröffnet wird, als auch für langjährige Praktiker, die eingeladen werden, bisherige Gepflogenheiten im Unterrichtsalltag noch einmal zu reflektieren.“
Forum Politikunterricht
„Insgesamt handelt es sich um ein wertvolles […] Buch, das in keiner Seminarbibliothek fehlen sollte.“
geschichte für heute
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Das Buch präsentiert eine frische, unverbrauchte Auswahl von 50 internationalen Karikaturen der Jahre 1945 bis heute - von der Teilung Deutschlands über den Ost-West-Konflikt bis zu den umstrittenen „Mohammed-Karikaturen“ und zur EU-Verfassung. Es bietet die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen. Die thematisch gruppierten Karikaturen eignen sich auch zum Einsatz im Rahmen des Stationenlernens sowie zur arbeitsteiligen Wiederholung zentraler Themen im Vorfeld der Abiturprüfungen. Geschichte in Karikaturen enthält auch zahlreiche ausländische – vor allem angelsächsische – Karikaturen und eignet sich somit auch für den bilingualen Geschichtsunterricht. Die knappen und übersichtlichen Hinweise, Interpretationen und Arbeitsvorschläge auf Doppelseiten direkt neben der Karikatur ermöglichen der Lehrkraft eine schnelle Orientierung ohne lange Vorbereitung.
Politik unterrichten
Mit aktivierenden Methoden, kooperativen Lernformen sowie didaktischen Hilfestellungen und Differenzierungsangeboten sollen Menschen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gestärkt werden, politisch-ökonomische Prozesse zu verstehen und sich an ihrer demokratischen Gestaltung zu beteiligen. Themen sind u.a. globale Arbeitsverhältnisse, Gemeingüter, Finanzmärkte und Klimagerechtigkeit.
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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?
Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 1 widmet sich der Datenlage in der Krise. Indem sie verschiedene Materialien zu Covid-19 und anderen Viruserkrankungen selbst auswerten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die von Covid-19 ausgehende Gefahr in Relation zu setzen. Auch Kontroversen rund um die Aussagefähigkeit ausgewählter Statistiken werden behandelt. So werden fachmethodische Aspekte und das kritische Einordnen geschult. Es schließt sich die Frage an: Wie gehen Exekutive und Medien mit den vorhandenen Informationen um? Durch eine kritische Beleuchtung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen davon entwickeln, wie wünschenswertes Regieren und Berichten in der Krise aussieht.
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Hinter inhaltlich sehr spärlichen Lehrplanvorgaben zum "Parlamentarischen Regierungssystem" verbirgt sich ein umfangreiches und komplexes Themenfeld. Seine sachgerechte Aufarbeitung erfordert einen entsprechend großen Aufwand, der sich mit Hilfe dieses Buches entscheidend reduzieren lässt. Der DIN A4-Band liefert sowohl eine Präzisierung des großen Themas in Form einzelner Fragestellungen als auch deren Verknüpfung in einer fachlich-systematischen Unterrichtsabfolge. Zu jeder Fragstellung werden übersichtliche und prägnante Ergebnisbilder angeboten, die von einer Sach- und einer didaktisch-methodischen Analyse unterfüttert werden. Die Entwicklung strukturierter Ergebnisbilder stellt zu Beginn der Unterrichtstätigkeit eine der größten Herausforderungen für Lehrkräfte dar. Von ihrer Qualität hängt es u.a. ab, inwieweit man dem Auftrag politischer Bildung gerecht wird.
Das Theater kann - als Gegenstand und als Methode - vielfältige Beiträge für einen kontroversen, adressat*innen- und handlungsorientierten Politikunterricht leisten, der auch den Grundprinzipien und Zielen „guten“ Politikunterrichts gerecht wird. Katharina Studtmann gelingt es, dieses häufig unterschätzte Potenzial zu heben. Sie verknüpft konzeptionelle Überlegungen zum Politischen Theater und zum Verhältnis zwischen politischer und kultureller Bildung mit praxisorientierten Beispielen für theatrale Mikromethoden. Zudem zeigt sie, wie der Theaterbesuch gewinnbringend in den Politikunterricht integriert werden kann. Ihr Buch richtet sich an Interessierte in Studium, Schulpraxis und am Theater.
Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons geben Impulse, um mit Lernenden fachlich ins Gespräch zu kommen und sie zu einer Stellungnahme zu bewegen. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Vorstellungen von Schüler*innen. Dieser Band bietet methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe zur Diagnose, zum Arbeiten mit Vorwissen und zur Weiterentwicklung von Konzepten.
Der vorliegende Band enthält differenzierte Aufgabenstellungen und Kopiervorlagen mit Bezug zu globalisierungsrelevanten Themen („Markt und Soziale Marktwirtschaft“, „Massenmedien“ und „Menschenrechte") für die englischsprachige Ausgestaltung des Politik- und Ökonomieunterrichts. Die didaktisch-methodischen Anregungen basieren auf den jüngsten Forschungserkenntnissen des PolECulE-Projekts der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie sollen dazu einladen, die Themen schüler*innengerecht zu vertiefen und eigene Lehr- und Lernwege zu definieren. Die Aufgabenblöcke weisen sowohl einen globalen als auch einen lokalen Bezug auf, um die Vielschichtigkeit der internationalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu skizzieren, ohne die Lebensweltnähe der Lernenden aus dem Blick zu verlieren. Damit wird das oberste Kompetenzziel des bilingualen Politik- und Ökonomieunterrichts, nämlich die globale Diskurskompetenz, bei den Lernenden nachhaltig gefördert.
Das Buch erleichtert Bürger/-innen den Zugang zur Politik und bietet den Schlüssel zum selbstständigen Arbeiten. Im Mittelpunkt stehen Fragen und zentrale Politikbegriffe, die das politische Analysieren, Urteilen und Handeln unterstützen. Anhand vieler Beispiele wird verdeutlicht, wie politische Vorgänge auf diese Weise durchschaubar werden. Der Leitfaden vermittelt somit nicht nur Faktenwissen, sondern ist zum eigenständigen Lernen geeignet. Der Inhalt von „Politik durchschauen“ wurde für diese Neuauflage entsprechend den Vorschlägen von Benutzern/-innen überarbeitet.
Der demografische Wandel stellt eines der Schlüsselprobleme dar. Die mit diesem Wandel einhergehenden Herausforderungen werden in dieser Lernaufgabe inhaltlich konkretisiert und in kontroverser Perspektive näher beleuchtet.
Filme stehen bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. Der Film ist ein Medium, das anspricht und für Abwechslung im Unterricht sorgt. Dieses Buch zeigt die Potenziale auf, die der reflektierte Einsatz des Mediums Film im politischen Unterricht bietet. Hier finden sich neben Beiträgen zur Methodik und Didaktik des Filmeinsatzes sowie zur Aufbereitung von Filmen auch Ausarbeitungen zu zehn Filmen, die bereits für den direkten Einsatz im Unterricht erschlossen wurden.Es handelt sich hierbei um Filme zu großen Themen des sozialkundlichen Oberstufenunterrichts. Dabei sind Praxisnähe und Umsetzbarkeit besonders wichtig: Filme sollen mit vertretbarem Zeitaufwand im Unterricht verwendet werden können. Neben konkreten Vorschlägen finden sich in dem Buch und auf der zugehörigen CD zusätzlich Kapitelprotokolle der Filme, Leitfragen für die Filmsichtung sowie eine Reihe von didaktisierten Materialien für den konkreten Einsatz im Unterricht.
Das Buch will Politiklehrerinnen und -lehrer einladen, über den Tellerrand ihres Alltagsunterrichts hinaus zu blicken. Es macht auf Ungereimtheiten, mögliche Irrtümer und vor allem auf Defizite bei der Anlage und Planung von Politikunterricht aufmerksam. Nach Max Weber bedeutet Politik „ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich“. Die Didaktik der politischen Bildung ist vor allem auf ,Augenmaß‘ ausgerichtet und hat darüber ,Leidenschaft‘ aus dem Blick verloren. Ohne ,Leidenschaft‘ jedoch können Heranwachsende nur schwer zu einer Grundhaltung finden, die eine wichtige Voraussetzung für die Wahrnehmung der Bürgerrolle in der Demokratie bildet. Das Buch unterbreitet Vorschläge, wie im Unterricht „Augenmaß und Leidenschaft‘ inhaltlich miteinander verbunden werden können. Diese neuen Überlegungen sowie die Didaktik des Politikunterrichts ganz allgemein gestalten die Planung und Durchführung von Politikunterricht nicht eben einfach. Sie werden daher zum Schluss des Buches anhand eines Gedichts von Heinrich Heine („Doktrin“) relativiert, um die Leserinnen und Leser nicht zu entmutigen, sondern mit Schwung zu einem eigenständigen, die Jugendlichen aufweckenden Unterricht zu erfüllen.
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Wie viel Verantwortung übernimmt Schule, damit für Jugendliche die deutsche Vergangenheit um der Gegenwart willen präsent bleibt? Welche Formen historisch-politischer Bildung sind im Blick auf „Nationalsozialismus“ und „Rechtsextremismus“ als Themen des Politik- und Geschichtsunterrichts hilfreich? Für die inhaltliche Auseinandersetzung und didaktische Profilierung werden exemplarisch vier Wege der Annäherung an „die Vergangenheit“ beschritten und unter den Stichworten Reflexion – Begegnung – Unterrichten – Anschauung innovativ entfaltet.