Methodentraining für den Politikunterricht
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Siegfried Frech, Peter Massing, Veit Straßner
- unter Mitarbeit von
- Sabine Achour, Christina Brüning, Siegfried Frech, Christoph Gnau, Peter Massing, Katharina Röll-Berge, Benedikt Roth, Torsten Schreier, Jonas Seekatz, Veit Straßner, Katharina Studtmann
Das Methodentraining für den Politikunterricht ist ein Klassiker, der nun in vollständig neuer Bearbeitung auf dem aktuellen Stand der Fachdiskussion vorliegt. Im ersten Teil des Buches wird der Frage nach „gutem“ Politikunterricht nachgegangen. Hier werden Hinweise zur Planung von Politikunterricht gegeben und eine politikdidaktische Einbettung der im Buch enthaltenen Methoden und Arbeitstechniken vorgenommen. Der zweite Teil stellt die einzelnen Methoden vor. Er ist entlang der Unterrichtsphasen gegliedert und nimmt auch kommunikatives und simulatives politisches Handeln, die verschiedenen…
Bestellnummer: | 40721 |
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EAN: | 9783734407215 |
ISBN: | 978-3-7344-0721-5 |
Reihe: | Politik unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Seitenzahl: | 336, mit umfangreichem Downloadmaterial |
Das Methodentraining für den Politikunterricht ist ein Klassiker, der nun in vollständig neuer Bearbeitung auf dem aktuellen Stand der Fachdiskussion vorliegt. Im ersten Teil des Buches wird der Frage nach „gutem“ Politikunterricht nachgegangen. Hier werden Hinweise zur Planung von Politikunterricht gegeben und eine politikdidaktische Einbettung der im Buch enthaltenen Methoden und Arbeitstechniken vorgenommen.
Der zweite Teil stellt die einzelnen Methoden vor. Er ist entlang der Unterrichtsphasen gegliedert und nimmt auch kommunikatives und simulatives politisches Handeln, die verschiedenen Sozialformen im Unterricht und Methoden der Leistungsbeurteilung in den Blick. Die Methoden werden praxisorientiert an Beispielen vorgestellt. Checklisten helfen dabei, potenzielle „Stolpersteine“ zu umgehen.
Alle Methoden, die in diesem Buch vorgestellt werden, fördern einen kompetenzorientierten Unterricht. Die Herausgeber*innen haben bei der Auswahl der Methoden alle Lehrpläne der Bundesländer berücksichtigt und dabei die unterschiedlichen politikdidaktischen Kompetenzmodelle beachtet. Bei der Neukonzeption des Buches wurden auch die aktuellen schulischen Herausforderungen wie die zunehmende Diversität und Heterogenität im Klassenzimmer bedacht. So werden die einzelnen Methoden im Hinblick auf ihren Beitrag zur individuellen Förderung beschrieben und in den Kontext von Sprachbildung eingebettet.
Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht und zahlreiche Checklisten zu einzelnen Methoden stehen als Download zur Verfügung.
Einleitung: Methoden für den Politikunterricht
Methoden und politische Mündigkeit
Intention des Buches
Methoden und Kompetenzorientierung
Methoden und Politikbegriffe
Methoden und politikdidaktische Prinzipien
Diversität, Heterogenität und Differenzierung im Politikunterricht
Individuelle Förderung im Politikunterricht
Sprachförderung im Politikunterricht
Zum Aufbau des Buches
Teil 1: Was ist „guter“ Politikunterricht? Politikdidaktische Hinweise
Einleitung
Politik als Kern des Politikunterrichts und die Bedeutung von Politikbegriffen
Politikwissenschaftliche Politikbegriffe
Drei Dimensionen des Politischen
Politikzyklus
Kompetenzorientierung im Politikunterricht
Das Kompetenzmodell der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Basiskonzepte und Fachkonzepte
Konzepte der Politik
Politikkompetenz – ein Modell
Politische Urteilsfähigkeit
Politische Handlungskompetenz
Politische Einstellung und Motivation
Konfliktfähigkeit
Analysefähigkeit
Die Rolle politikdidaktischer Prinzipien
Exemplarisches Lernen
Problemorientierung, Konfliktorientierung und Kontroversität
Aktualität
Wissenschaftsorientierung
Handlungsorientierung
Sprachbildung
Heterogenität und individuelle Förderung
Phasen des Politikunterrichts
Einstiegsphase
Informationsphase
Exkurs: Methoden und Arbeitstechniken
Anwendungsphase
Auswertungs- und Problematisierungsphase
Phase der Urteilsbildung
Phase der Metakommunikation
Teil 2: Methoden für den Politikunterricht
Vorbemerkung: Aufbau Teil 2
Methoden für die Einstiegsphase
Karikaturen
Bilder
Comics und Cartoons
Popsongs und Lieder
Alltagsgegenstände, gegenständliche Quellen
Provokationen
Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Prioritätenspiel / Vier Ecken-Spiel / Meinungsbarometer / Bildkartei / Brainstorming / Mindmapping / Fantasiereise / Impulsbuchstaben/ABC-Methode / Erzählkette
Die Informationsphase
Internetrecherche
Lesen, Markieren, Exzerpieren
Schulbücher, Arbeitsheft und Arbeitsblätter
Arbeit mit Hörmedien (Radiobeiträge, Podcasts usw.)
Methoden zur Realisierung des Aktualitätsprinzips
Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Info-Ecke, Info-Börse / Überkreuzassoziation / Triangel
Methoden der Analyse in der Informationsphase
Die drei Dimensionen des Politischen als Analysemodell
Der Politikzyklus als Analysemodell
Textanalyse und Inhaltsangabe
Kreative Methoden der Textarbeit
Analyse unterschiedlicher Textformate (Parteiprogramme, Gesetze, Verträge, Reden)
Die Visualisierung von Texten in Struktogrammen
Arbeiten mit Modellen im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Die Filmanalyse
Die Fallanalyse
Die Konfliktanalyse
Karteneinsatz im Politikunterricht
Die Anwendungsphase
Die Wandzeitung
Präsentationen, PowerPoint, Smartboards
Plakate, Museumsrundgang
Erklärvideos herstellen
Das Referat
Das Tafelbild
Arbeiten mit digitalen Medien
Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Arbeitsbögen, Handouts, Arbeitsblätter / Standbilder / Placemat / Domino, Strukturen legen, Puzzeln / Quizspiele
Kommunikatives Handeln und simulatives politisches Handeln
Die Zukunftswerkstatt
Die Szenariotechnik
Die Expertenbefragung
Die Umfrage
Die Pro-Contra-Debatte
Die Talkshow
Plan- und Entscheidungsspiele
Außerschulische Lernorte
Die Projektmethode
Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Tribunal / Dilemma-Methode / Fishbowl-Diskussion / Gesprächsmühle / Think-Pair-Share / Denkhüte / Rollenspiel / Partnerinterview / Bienenkorb
Politische Urteilsbildung
Sprachliche Hilfen bei der Urteilsbildung
Schriftliche Urteile: Leserbrief, Kommentar
Metakommunikation und Feedback
Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Blitzlicht / Zielscheibe / Satzanfänge / Fragebogen
Sozialformen
Klassen- bzw. Frontalunterricht
Unterrichtsgespräch
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit und Gruppenunterricht
Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Gruppenpuzzle und Expertenarbeit / Wochenplanarbeit / Lernen an Stationen / Lernbuffet oder Lerntheke
Leistungsbeurteilung
Der Test
Klausuren
Die Facharbeit
Die Präsentation politischer Sachbücher
Das Protokoll
Das Portfolio
Die mündliche Prüfung
Literaturverzeichnis
Autorinnen und Autoren
„Allen Lehrkräften zu empfehlen, die auf der Suche nach einem wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Band sind, der sowohl Methoden für den Politikunterricht als auch politikdidaktische Grundlagen übersichtlich, kritisch, differenziert und reflektiert zusammenstellt.“
Hendrik Küpper, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1/2021
„Wer Anregungen oder Professionalisierung rund um Methoden für den Politikunterricht sucht, der wird sie hier finden.“
Andreas Wüste, Politisches Lernen 1-2/2020
„Das „Methodentraining für den Politikunterricht“ ist daher nicht nur für Lehramtsstudent*innen oder Berufsanfänger*innen geeignet, sondern bietet auch Lehrkräften mit langjähriger Berufserfahrung eine Fülle von Anregungen zur Unterrichtsgestaltung. Aber auch Multiplikator*innen, die in der außerschulischen politischen Bildung tätig sind, sei der Band empfohlen.“
Buch des Monats April 2020, Friedensbüro Salzburg
„Die als Handbuch erarbeitete Publikation ist eine ausgezeichnete Fundsache, die Bedeutung des Methodenlernens (nicht nur) im Politikunterricht bewusst zu machen.“
Jos Schnurer, socialnet.de
„Insgesamt ist es den Autoren gelungen, ein praxistaugliches Standardwerk vorzulegen, das in jede Lehrerbibliothek gehört, weil es das ‚Bohren dicker Bretter mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich‘ im Unterrichtsalltag erleichtern kann.“
Dietmar Schug, Regionale Fachberatung Sozialkunde, Bezirk Koblenz Nord (Link)
„Während Studierende und Lehramtsanfänger durch die Lektüre des angezeigten Bandes die unterschiedlichen Methoden im Politikunterricht kennenlernen können, vermittelt das Buch den schon länger in der Praxis tätigen Kollegen und Kolleginnen Perspektiven, bisherige – mitunter allzu eingefahrene – Unterrichtsformate zu modifizieren. Insofern können beide Gruppen gleichermaßen aus dem Anregungsreichtum dieser Publikation schöpfen“
Klaus Barheier, FORUM POLITIKUNTERRICHT, www.dvpb-bayern.de (7. Juni 2020)