Wahlplakate im Politikunterricht

Ein praxisorientierter Baukasten für die Sekundarstufe

von
Wolfgang Buchberger, Robert Hummer

Diese Publikation zeigt abseits herkömmlicher Plakatanalysen Beispiele und methodische Zugänge auf, um die vieldimensionale Funktionslogik von Wahlplakaten für Schüler*innen begreifbar zu machen. Mit vorgegebenen Elementen könne eigene Wahlplakate erstellt werden.

Bestellnummer: 41440
EAN: 9783734414404
ISBN: 978-3-7344-1440-4
Reihe: Politik unterrichten
Erscheinungsjahr: 2023
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 72
Produktinformationen
Plakate sind unverzichtbarer Teil eines jeden Wahlkampfes und zählen zu den zentralen Instrumenten politischer Kommunikation. Vor dem Hintergrund medial geprägter Alltagsbegegnungen mit Politik zeigt dieses Buch abseits herkömmlicher Plakatanalysen verschiedenste Beispiele und methodische Zugänge auf, um die vieldimensionale Funktionslogik von Wahlplakaten für Schüler*innen der Sekundarstufe begreifbar zu machen. Zentral in der methodischen Umsetzung ist die Erstellung eigener Wahlplakate mit vorgegebenen Elementen, die für diesen Band entwickelt wurden.
Inhaltsübersicht
Vorwort 

1. Das Wahlplakat aus politik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht 
1.1 Das Wahlplakat im digitalen Zeitalter – ein Anachronismus? 
1.2 Rolle und Funktion von Wahlplakaten 
1.3 Was ein Wahlplakat bewirken kann 
1.4 Das Wahlplakat im Spiegel des „iconic turn“
1.5 Typologische Einordnung 
1.6 Zwischenfazit 

2. Politisches Lernen mit Wahlplakaten 
2.1 Politisches Lernen 
2.2 Wahlplakate im Politikunterricht 
2.3 Anbahnung politischer Kompetenzen im Umgang mit Wahlplakaten 

3. Praktische Umsetzung 
3.1 Plakatanalyse 
3.2 Plakaterstellung und anschließende Plakatanalyse 
3.3 Follow-Up-Aktivität: Erstellen einer politischen Rede und Vergleich Literatur- und Abbildungsverzeichnis
Autor*innen
Wolfgang Buchberger, Prof. Dr., Geschichts- und Politikdidaktiker an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik. Veröffentlichungsschwerpunkte: Konzeptuelles Lernen im Geschichts- und Politikunterricht, Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen, Schulbücher als Medien historischen Lernens.

Robert Hummer, Mmag., Geschichts- und Politikdidaktiker an der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft. Politische Bildung. Veröffentlichungsschwerpunkte: Politisches Lernen mit bildzentrierten Medien, Kontroversität in der Politischen Bildung, Museen und Gedenkstätten als Lernorte.

Kurzbeschreibung
Diese Publikation zeigt abseits herkömmlicher Plakatanalysen Beispiele und methodische Zugänge auf, um die vieldimensionale Funktionslogik von Wahlplakaten für Schüler*innen begreifbar zu machen. Mit vorgegebenen Elementen könne eigene Wahlplakate erstellt werden.

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?
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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 1 widmet sich der Datenlage in der Krise. Indem sie verschiedene Materialien zu Covid-19 und anderen Viruserkrankungen selbst auswerten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die von Covid-19 ausgehende Gefahr in Relation zu setzen. Auch Kontroversen rund um die Aussagefähigkeit ausgewählter Statistiken werden behandelt. So werden fachmethodische Aspekte und das kritische Einordnen geschult. Es schließt sich die Frage an: Wie gehen Exekutive und Medien mit den vorhandenen Informationen um? Durch eine kritische Beleuchtung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen davon entwickeln, wie wünschenswertes Regieren und Berichten in der Krise aussieht.
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Fachunterricht Politische Bildung zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Lehrer*innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen auf allen Ebenen der Unterrichtsplanung gerecht werden. Dazu gehören eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht. Das Durchdenken der relevanten Bereiche – von den Kompetenzbereichen über die Bedingungs- und Sachanalyse bis hin zu Methoden- und Medienentscheidungen – erlaubt es der Lehrkraft, sich flexibel auf Unterrichtsprozesse einzustellen.Der Band enthält Übungs- und Reflexionsaufgaben, ein Glossar sowie ein Planungsskript.
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