Europabildung in der Grundschule
- herausgegeben von
- Klaus Detterbeck, Helmar Schöne
- unter Mitarbeit von
- Georg Weißeno, Thomas Goll, Eva-Maria Goll, Susann Gessner, Uwe Gerhard, Jette Stockhausen, Inken Heldt, Simone Abendschön, Markus Tausendpfund, Anne Fuchs, Klaus Detterbeck, Helmar Schöne, Monika Oberle, Sven Ivens, Johanna Leunig, Stefan Immerfall, Julia Kristin Dörner, Stefanie Kessler, Anke Götzmann
Wie kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen? Zu dieser Frage stellt der Band fachdidaktische Konzeptionen, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Ideen vor.
Bestellnummer: | 40687 |
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EAN: | 9783734406874 |
ISBN: | 978-3-7344-0687-4 |
Reihe: | Politik unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Seitenzahl: | 176 |
- Beschreibung Es besteht breiter Konsens, dass die europäische Integration bereits in der Primarstufe Thema sein soll. Unklar ist jedoch d… Mehr
- Inhaltsübersicht I. Konzeptionen Georg Weißeno Die Europäische Union im kompetenzorientierten Sachunterricht Thomas Goll, Eva-Maria Goll Euro… Mehr
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- Stimmen zum Buch „Ein rundum gelungener Beitrag zum Transfer zwischen fachdidaktischer Forschung und Unterrichtspraxis, dem zahlreiche Leser*… Mehr
Es besteht breiter Konsens, dass die europäische Integration bereits in der Primarstufe Thema sein soll. Unklar ist jedoch die genaue Ausgestaltung des frühen Europaunterrichts.
- Was sind seine Ziele, Gegenstände und Methoden?
- Wie können Lehrkräfte besser mit Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen?
Zu diesen Fragen bietet der Band konzeptionelle Entwürfe aus unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Vorschläge. So kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen.
I. Konzeptionen
Georg Weißeno Die Europäische Union im kompetenzorientierten Sachunterricht
Thomas Goll, Eva-Maria Goll Europa(politische) Bildung im Sachunterricht – Überlegungen zum konzeptuellen Wissenserwerb
Susann Gessner, Uwe Gerhard und Jette Stockhausen Europabildung als interkulturelles und entdeckendes Lernen im Sachunterricht der Grundschule
Inken Heldt Subjektorientierte Europabildung im Sachunterricht der Grundschule – ein Vorschlag
II. Europawissen von Kindern
Simone Abendschön, Markus Tausendpfund Was wissen Kinder von Europa?
Anne Fuchs, Klaus Detterbeck und Helmar Schöne Wissen und Präkonzepte von Viertklässlern über Europa und die EU
Monika Oberle, Sven Ivens und Johanna Leunig EU-Planspiele in der Grundschule – Ergebnisse einer Interventionsstudie Ein Zwischenruf
Stefan Immerfall EU-Bildung zwischen Affirmation und Skepsis – wie kritisch soll der EU-Unterricht sein?
III. Unterrichtspraxis
Julia Kristin Dörner Wie Europabildung in der Grundschule gelingt. Empirische und praktische Erkenntnisse
Stefanie Kessler Vorurteilsbewusstes Lernen in der Europabildung im Sachunterricht
Anke Götzmann Unterricht mit Concept Maps zur Europäischen Union
Klaus Detterbeck, PD Dr. phil. habil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist Politikwissenschaftler mit Stationen in Heidelberg, Dublin, Göttingen, Magdeburg, Karlsruhe und Schwäbisch Gmünd. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen bei der Parteienforschung, der Beschäftigung mit Föderalismus und Regionalismus sowie der Dynamik der europäischen Integration.
Helmar Schöne, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er hat Politikwissenschaft und Soziologie in Berlin studiert. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Politische Bildung und das Politische System der Bundesrepublik Deutschland. Zuletzt hat er verschiedene Jean Monnet-Projekte zur Europabildung in der Schule geleitet.
„Ein rundum gelungener Beitrag zum Transfer zwischen fachdidaktischer Forschung und Unterrichtspraxis, dem zahlreiche Leser*innen zu wünschen sind.“
Katharina Studtmann, Politikum 1/2019
Wie kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen? Zu dieser Frage stellt der Band fachdidaktische Konzeptionen, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Ideen vor.
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