Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II
- herausgegeben von
- Mona Klingenberg, Andreas Krämer, Siegfried Frech
- unter Mitarbeit von
- Felicia Lea Beck, Stephan Benzmann, Siegfried Frech, Susann Gessner, Robby Geyer, Tilman Grammes, Ilka Hameister, Inken Heldt, Ingo Juchler, Thomas Kisser, Martin Kirchner, Andreas Krämer, Michael May, Cordelia Mersi, Mona Klingenberg, Marc Partetzke, Theresa Schönert, Helge Schröder, Sören Torrau, Marie-Luise Ungemach, Katrin Weiß
Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe mit Fokus auf Theorie (didaktische Prinzipien) und Praxis (Unterrichtsplanung, Leistungsmessung, Professionalisierung).
Bestellnummer: | 41607 |
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EAN: | 9783734416071 |
ISBN: | 978-3-7344-1607-1 |
Reihe: | Politik unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 296 |
Produktinformationen
Kontinuität und Wandel in föderaler Vielfalt: Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe.
Nach einem theoretischen Teil, der die didaktischen Prinzipien vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten beleuchtet, werden kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle aus den zentralen Themenbereichen des Unterrichts skizziert und mögliche Standards der schriftlichen und mündlichen Leistungsmessung entfaltet. Zahlreiche Downloadmaterialien bieten umfangreiche Anregungen für die praktische Unterrichtsplanung.
Das Werk ist sowohl für erfahrene und fachfremde Politiklehrer*innen als auch für Einsteiger*innen gedacht. Es zeigt
Lehrer*innen
Perspektiven für eine weitere Professionalisierung auf und macht deutlich, wie sie Kompetenzen ein Berufsleben lang weiter entwickeln können.
Inhaltsübersicht
I. Politikunterricht in Sekundarstufe II: Die Rahmenbedingungen
Andreas Krämer, Mona Klingenberg, Siegfried Frech
Einleitung
Einleitung
II. Didaktische Prinzipien des Politikunterrichts der Oberstufe
Stephan Benzmann, Tilman Grammes
Demokratiebildung – Praxisorientierte Auseinandersetzung mit schulischen Aufgaben
Demokratiebildung – Praxisorientierte Auseinandersetzung mit schulischen Aufgaben
Robby Geyer
Europäisierung – eine neue, notwendige Perspektive?
Europäisierung – eine neue, notwendige Perspektive?
Marc Partetzke, Andreas Krämer
Handlungsorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II
Handlungsorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II
Susann Gessner
Konfliktorientierung: Wie Konflikte politisches Handeln prägen
Konfliktorientierung: Wie Konflikte politisches Handeln prägen
Inken Heldt
Medienbildung zwischen Fake-News und Verschwörungstheorien – ein neues didaktisches Prinzip?
Medienbildung zwischen Fake-News und Verschwörungstheorien – ein neues didaktisches Prinzip?
Michael May, Ilka Hameister
Politische Probleme im Unterricht – zwischen Handlungsdruck und sozialer Konstruktion
Politische Probleme im Unterricht – zwischen Handlungsdruck und sozialer Konstruktion
Ingo Juchler
Urteilskompetenz – von mündigen Bürgerinnen und Bürgern
Urteilskompetenz – von mündigen Bürgerinnen und Bürgern
Sören Torrau
Wissenschaftsorientierung – Wie kann sozialwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Sekundarstufe II gestaltet werden?
Wissenschaftsorientierung – Wie kann sozialwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Sekundarstufe II gestaltet werden?
Siegfried Frech
Zukunftsorientierung: Wie Zukunft im Politikunterricht thematisieren?
Zukunftsorientierung: Wie Zukunft im Politikunterricht thematisieren?
III. Kompetenzorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II
Siegfried Frech, Andreas Krämer, Mona Klingenberg
Kompetenzorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II
Kompetenzorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II
IV. Unterrichtsplanung in Sekundarstufe II – Sechs beispielhafte Unterrichtsmodelle
Unterrichtsplanung in Sekundarstufe II
Beispielhafte Jahresplanung
Beispielhafte Jahresplanung
Felicia Lea Beck, Andreas Krämer
„Democratic backsliding“ in der Türkei? – Im Spannungsfeld von Demokratie und Autokratie
„Democratic backsliding“ in der Türkei? – Im Spannungsfeld von Demokratie und Autokratie
Katrin Weiß, Andreas Krämer
Geben Medien Populisten zu viel Macht?
Geben Medien Populisten zu viel Macht?
Theresa Schönert
Gesellschaft und Gesellschaftlicher Wandel: Soziologenkongress – Einführung in die Soziologie des sozialen Wandels
Gesellschaft und Gesellschaftlicher Wandel: Soziologenkongress – Einführung in die Soziologie des sozialen Wandels
Marie-Luise Ungemach
Wirtschaftspolitik: Geht Arbeitslosigkeit uns alle an?
Wirtschaftspolitik: Geht Arbeitslosigkeit uns alle an?
Cordelia Mersi, Thomas Kisser
Post Covid – Krise der Globalisierung?
Post Covid – Krise der Globalisierung?
Mona Klingenberg
Hat der russische Angriff auf die Ukraine die NATO gestärkt?
Hat der russische Angriff auf die Ukraine die NATO gestärkt?
V. Leistungsmessung im Politikunterricht der Oberstufe
Helge Schröder
Die Leistungsbewertung im Politikunterricht der Sekundarstufe II – aus Praxisperspektive
Die Leistungsbewertung im Politikunterricht der Sekundarstufe II – aus Praxisperspektive
Martin Kirchner
Klausuren im Kurssystem der Oberstufe: Intention – Konzeption – Korrektur – Probleme und Perspektiven
Klausuren im Kurssystem der Oberstufe: Intention – Konzeption – Korrektur – Probleme und Perspektiven
Andreas Krämer
Bewertung mündlicher Leistungen im Politikunterricht der Sekundarstufe II
Bewertung mündlicher Leistungen im Politikunterricht der Sekundarstufe II
VI. Life-Long-Learning: Weiterbildungsperspektiven von und für Politiklehrer*innen
Andreas Krämer, Mona Klingenberg
Professionalisierungsperspektiven von und für Politiklehrer*innen
Professionalisierungsperspektiven von und für Politiklehrer*innen
Downloads
Ergänzende Materialien zum Buch
Kurzbeschreibung
Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe mit Fokus auf Theorie (didaktische Prinzipien) und Praxis (Unterrichtsplanung, Leistungsmessung, Professionalisierung).