

Schule in der Migrationsgesellschaft
Ein Handbuch
- herausgegeben von
- Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach
- unter Mitarbeit von
- Bedia Akbas, Sophie Arenhövel, Patricia Baquero Torres, Steffen Brockmann, Lalitha Chamakalayil, İnci Dirim, Aysun Doğmuş, Andreas Eis, Heike Fleßner, Sara Fürstenau, Ulf Gebken, Viola B. Georgi, Mechtild Gomolla, Anwar Hadeed, Annita Kalpaka, Yasemin Karakaşoğlu, Edina Krompàk, Bastian Kuhlmann, Marianne Krüger-Potratz, Rudolf Leiprecht, Ulrike Lingen-Ali, Helma Lutz, Paul Mecheril, Rolf Meinhardt, Astrid Messerschmidt, Inger Petersen, Thomas Quehl, Sven Rößler, Claudia Schanz, Wiebke Scharathow, Bettina Schmidt, Angela Schmitman gen. Pothmann, Winfried Schulz-Kaempf, Beate Seusing, Anke Spies, Anja Steinbach, Wilfried Stölting, Tanja Tajmel, Andreas Thimmel
Migration ist der Normalfall in modernen Gesellschaften. Auch die gesellschaftliche Wirklichkeit Deutschlands wird grundlegend von Migrationsphänomenen geprägt. Die Frage danach, was Bildungspolitik und Schule in einer pluriformen Gesellschaft zu leisten haben, wird deshalb zu einer entscheidenden Weichenstellung für das Zusammenleben künftiger Generationen und den Erfolg gesellschaftlichen Handelns überhaupt. Das neue Handbuch – eine vollständig überarbeitete und um viele Beiträge erweiterte Neuausgabe des Standardwerkes Schule in der Einwanderungsgesellschaft – bietet eine praxisnahe, doch…
Bestellnummer: | 14025 |
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EAN: | 9783954140251 |
ISBN: | 978-3-95414-025-1 |
Reihe: | Debus Pädagogik |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Auflage: | 1. Auflage |
Seitenzahl: | 928 |
- Beschreibung Migration ist der Normalfall in modernen Gesellschaften. Auch die gesellschaftliche Wirklichkeit Deutschlands wird grundlege… Mehr
- Inhaltsübersicht Band 1: Grundlagen – Diversität – Fachdidaktiken Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgese… Mehr
- Autor*innen Bedia Akbaş Dipl. Päd. (Interkulturelle Pädagogik), Staatlich anerkannte Erzieherin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Inst… Mehr
- Stimmen zum Buch „Die einzelnen Bestandsaufnahmen und Analysen über die differenzierten Bereiche und Zusammenhänge besitzen hohe Qualität, th… Mehr
Migration ist der Normalfall in modernen Gesellschaften. Auch die gesellschaftliche Wirklichkeit Deutschlands wird grundlegend von Migrationsphänomenen geprägt. Die Frage danach, was Bildungspolitik und Schule in einer pluriformen Gesellschaft zu leisten haben, wird deshalb zu einer entscheidenden Weichenstellung für das Zusammenleben künftiger Generationen und den Erfolg gesellschaftlichen Handelns überhaupt.
Das neue Handbuch – eine vollständig überarbeitete und um viele Beiträge erweiterte Neuausgabe des Standardwerkes Schule in der Einwanderungsgesellschaft – bietet eine praxisnahe, doch theoretisch anspruchsvolle Einführung. Neueste Erkenntnisse und Erfahrungen zum Themenbereich sind dabei berücksichtigt. Die beiden Bände richten sich an Studierende im Lehramt, aber auch an erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die sich in diesem Themenbereich kundig machen und weiterbilden wollen.
Band 1: Grundlagen – Diversität – Fachdidaktiken
Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgesellschaft
I. Herausforderungen für die Schule
Paul Mecheril: Das Anliegen der Migrationspädagogik
Rolf Meinhardt, Winfried Schulz-Kaempf: Einwanderungen nach Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik – eine Synopse
Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung für Bildungspolitik Sara Fürstenau: Transmigration und transnationale Familien. Neue Perspektiven der Migrationsforschung als Herausforderung für die Schule
Yasemin Karakaşoğlu, Aysun Kul: Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund als Gegenstand empirischer Forschung. Kontinuitäten und Perspektivenwechsel wissenschaftlicher Diskurse
II. Schule als Institution und die rechtliche Lage von Eingewanderten
Mechtild Gomolla: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem
Claudia Schanz: Visionen brauchen Wege – Schulentwicklung und Öffnung der Schule in der Migrationsgesellschaft
Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland
III. Diversität in schulischen Zusammenhängen
Rudolf Leiprecht, Helma Lutz: Intersektionalität im Klassenzimmer: Zur sozialen Konstruktion und Bedeutung von Ethnie, Klasse, Geschlecht und ihren Verbindungen
Heike Fleßner: Geschlechterbewusste Pädagogik im Kontext diversitätsbewusster Pädagogik
Ulrike Lingen-Ali: Die ‚andere‘ Religion: Muslimisierung und Selbstpositionierung – wie der Islam (nicht nur) im Religionsunterricht als Differenzlinie fungiert
Patricia Baquero Torres: Die reflexive inklusive Perspektive in der Migrationspädagogik
IV. Fachdidaktiken und fachspezifisches Lehren und Lernen
Angela Schmitman gen. Pothmann: Frühe mathematische Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund
Ulf Gebken, Bastian Kuhlmann: Schulsport in der Migrationsgesellschaft
Sophie Arenhövel: Musikunterricht in der Migrationsgesellschaft – Fragen an ein widersprüchliches Handlungsfeld
Andreas Eis/Sven Rößler: Diversitätsreflexive Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – postnationale Praktiken politischer Subjektivierung in der Spätmoderne
Band 2: Sprache – Rassismus – Professionalität
Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgesellschaft
I. Mehrsprachigkeit und Schule
Inci Dirim: Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung
Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit
Edina Krompàk: Herkunftssprachlicher Unterricht. Ein Begriff im Wandel
Inger Petersen, Tanja Tajmel: Bildungssprache als Lernmedium und Lernziel des Fachunterrichts
II. Rassismus und Schule
Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte
Paul Mecheril: Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen wissen wollten …
Wiebke Scharathow: Ich sehe was, was du nicht siehst … Rassismuserfahrungen in der Schule
Thomas Quehl: Rassismuskritische und diversitätsbewusste Bildungsarbeit in der Schule
Bettina Schmidt: Der Anti-Bias-Ansatz – Bildungsarbeit zwischen Rassismuskritik und Diversity
Bettina Schmidt: Intersektionalität muss praktisch werden …?! – Widersprüche, Möglichkeiten und Begrenzungen von Anti-Bias-Arbeit an Schulen
Astrid Messerschmidt: Selbstkritisches Erinnern – Vergegenwärtigungen der NS-Verbrechen in der Migrationsgesellschaft
III. Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle – Über den Umgang mit ‚Kultur‘ in Verhältnissen von Differenz und Dominanz
Viola B. Georgi: Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität
Anja Steinbach: Forschungen zu Sichtweisen von Lehrpersonen im Kontext der Schule in der Migrationsgesellschaft. Zur Konstruktion einer schulischen ‚Nicht-Passung‘ von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
IV. Kooperationen mit weiteren Institutionen und Bildungspartnern
Lalitha Chamakalayil, Anke Spies: Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft
Bedia Akbas, Steffen Brockmann: Kindertagesstätte als Vorbild für Schule?
Anwar Hadeed, Beate Seusing, Rudolf Leiprecht: Kooperation mit Eltern (Interview)
Andreas Thimmel: Internationaler Schüleraustausch in der Migrationsgesellschaft: Auf dem Weg zu einer reflexiven Internationalität
„Die einzelnen Bestandsaufnahmen und Analysen über die differenzierten Bereiche und Zusammenhänge besitzen hohe Qualität, theoretische Validität und praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten.“
Michael Lausberg, scharf-links.de
„(...) nimmt das Handbuch einen bedeutenden Stellenwert als ein Theorie-Praxis-Referenzwerk ein, welches den Interessen und Bedürfnissen von unterschiedlichen Zielgruppen gerecht wird und das für den Einsatz in vielfältigen thematisch relevanten Forschungsfeldern, im Lehramtsstudium und anderen Studiengängen als Grundlage von Fortbildungen wie als Orientierungshilfe im Lehrerberuf und anderen Praxisfeldern empfohlen werden kann."
Alina Ivanova, Erziehungswissenschaftliche Revue 4/2015
„Das Handbuch „Schule in der Migrationsgesellschaft“ gehört in jede Schulbibliothek und sollte Studierenden der Lehrämter und Lehrenden an den Hochschulen zur Verfügung stehen. Es wäre zu wünschen, würden auch Gesellschafts- und Bildungspolitiker, wie auch Schul(aufsichts-)Beamte das Handbuch zur Kenntnis nehmen und bei ihren Entscheidungen zu Rate ziehen."
Jos Schnurer, socialnet.de, 20.08.2015
„Wie reflexive und inklusive Migrationspädagogik aussehen könnte, wird in diesem ausgezeichneten Handbuch in vielfältiger Weise erläutert und begründet. Höchst lesenswer und hilfreich."
Peter Jansen, Schulmagazin 5-10, 11/2015
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Debus Pädagogik
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