Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht
- von
- Heinz Klippert
In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Das Buch zeigt, dass es durchaus auch anders geht. Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen, die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige Tipps für Schulleitungen wie Lehrkräfte runden das Ganze ab.
Bestellnummer: | 14135 |
---|---|
EAN: | 9783954141357 |
ISBN: | 978-3-95414-135-7 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Auf den Punkt gebracht |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 48 |
- Beschreibung In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder di… Mehr
- Inhaltsübersicht Einige Problemanzeigen zur Einstimmung Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe Die Schulleitung als Ermöglichungsinstanz Nur… Mehr
- Autor*innen Dr. Heinz Klippert ist Diplomökonom und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Er arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Dozent… Mehr
- Downloads Eine Leseprobe aus dem Buch finden Sie hier zum Download (PDF). Mehr
In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Das Buch zeigt, dass es durchaus auch anders geht. Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen, die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige Tipps für Schulleitungen wie Lehrkräfte runden das Ganze ab.
Einige Problemanzeigen zur Einstimmung
Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe
Die Schulleitung als Ermöglichungsinstanz
Nur wer überzeugt ist, kann andere überzeugen
Wie viele Mitstreiter/innen werden gebraucht?
Lehrerentlastung als Entscheidungsperspektive
Lean management – Fokussierung als Schlüssel
Warum der Aufbau „neuer Routinen“ nötig ist
Workshops und Teamarbeit als Wegbereiter
Lob der Standardisierung und Rationalisierun
Realistische Ansprüche als Mobilisierungshilfe
Gelingende Reformen brauchen „Fahrpläne“
Tipps zur (schulinternen) Lehrerfortbildung
Unterstützung von oben und aussen tut Not
Literaturverzeichnis
Dr. Heinz Klippert ist Diplomökonom und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Er arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Dozent, Trainer und Berater im Bereich der Lehrerfortbildung sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Klippert betreute Unterrichtsentwicklungsprojekte in Deutschland, Österreich und Luxemburg und leitete und gestaltete Qualifizierungsprozesse in mehr als fünfhundert Schulen. Außerdem ist er Autor zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts, zum Methodenlernen in der Schule, zum Problemfeld Lehrerentlastung sowie zur praktischen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Eine Leseprobe aus dem Buch finden Sie hier zum Download (PDF).
Auf den Punkt gebracht
Eine Störung sehen wir wie ein Bild in einem Rahmen (frame). Stellen wir unsere Wahrnehmung in einen neuen „Rahmen“, erkennen wir den Auslöser der Störung in einem anderen Zusammenhang. Wir können die Situation umdeuten (to reframe). Dieses Buch bringt die wirksame Methode des Reframings auf den Punkt und bietet Anregungen für den souveränen Umgang mit Störungen.