Befähigung zur Partizipation
Gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung
- herausgegeben von
- Günther Seeber
- unter Mitarbeit von
- Lothar Beinke, Ilona Ebbers, Tim Engartner, Wolfgang Geise, Thorsten Hippe, Eberhard Jung, Dirk Loerwald, Klaas Macha, Christian Meyer, Maria Neubauer, Aline Oesterle, Bernd Remmele, Michael Schuhen, Günther Seeber
Eine wesentliche Aufgabe von Schulbildung besteht in der Förderung von Fähigkeiten und Werten, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler aktiv, verantwortungsvoll und kritisch gesellschaftliche Prozesse reflektieren und selbstbewusst an ihnen teilhaben können. Letztendlich sollen sie alle später an der Gestaltung einer lebenswerten, demokratischen Gesellschaft mitwirken können. Ein zentraler Aspekt zur Verwirklichung dieser Ziele ist das Erreichen einer ökonomischen Mündigkeit. Hierunter zählt ein Nachdenken über Normen, die den individuellen Konsum beeinflussen ebenso, wie die von Selbstwirks…
Bestellnummer: | 40207 |
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EAN: | 9783734402074 |
ISBN: | 978-3-7344-0207-4 |
Format: | |
Reihe: | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 192 |
Einführung
Günther Seeber
Partizipationskompetenz: Bildungsziel der Ökonomischen Bildung
Eberhard Jung
Ökonomische Kompetenz bedingt Einstellungen zur Marktwirtschaft – Entwurf eines Wirkmodells zur empirischen Analyse
Günther Seeber/Bernd Remmele
Das politische System als interdisziplinäres Thema politisch-ökonomischer Bildung
Thorsten Hippe
Abkehr von der „Trivialanthropologie des egoistischen Tauschmenschen“ oder Was bedeutet der Wandel des Menschenbildes für die Ökonomische Bildung?
Tim Engartner
Teilhabe durch Konsum? Ökonomische und politische Bildung zwischen Konsumentenrolle und Bürgerexistenz
Christian Meyer
Zur Verwirrtheit von Jugendlichen beim Handykauf – Ergebnisse einer empirischen Studie
Wolfgang Geise
Ein empirischer Blick der ökonomischen Bildung auf die Mündigkeit der Bürger
Maria Neubauer/Michael Schuhen
Ethische Implikationen ökonomischer Experimente als handlungsorientierte Methode im Wirtschaftsunterricht
Klaas Macha
Die Förderung von Ausbildungsfähigkeit und beruflich orientierter Selbstkonzepte aus fachdidaktischer Perspektive
Aline Oesterle
Praxis durch Praxistage
Lothar Beinke
Diversity Education in der ökonomischen Bildung
Ilona Ebbers
Sind soziale Dilemmata handlungsorientiert erfahrbar? Eine kritische Analyse von Dilemma-Spielen für den Wirtschaftsunterricht
Dirk Loerwald