Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe
Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde
- von
- Thomas Retzmann
- unter Mitarbeit von
- Holger Arndt, Sören Asmussen, Lothar Beinke, Sabrina Berg, Teita Bijedic, Franziska Birke, Marit Buddensiek, Björn Egbert, Ilona Ebbers, Stephan Friebel, Felix Frühauf, Wolfgang Geise, Udo Hagedorn, Viona Hausmann, Vera Kirchner, Carolin Kölzer, Karin Krzatala, Alexander Langanka, Andreas Liening, Dirk Loerwald, Beer Löw, Klaas Macha, Kirsten Mikkelsen, Ewald Mittelstädt, Klaus Moegling, Astrid Ohl-Loff, Michael-Burkhard Piorkowsky, Manfred Prenzel, Astrid Rank, Thomas Retzmann, Christine Sälzer, Christina Schnell, Gerd Schweizer, Günther Seeber, Rudolf Schröder, Michael Schuhen, Susanne Schürkmann, Rebecca Stabbert, Kersting Vogler, Reinhold Weiß, Claudia Wiepcke,
Dieser Band der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) ist mit seiner Konzentration auf die ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und der Primarstufe einzigartig und daher ein unschätzbarer Fundus für Alle, die bei der curricularen Gestaltung der ökonomischen Domäne wissenschaftlichen Rat suchen. Sie finden darin eine Fülle von Anregungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wirtschaftsdidaktiker und Bildungswissenschaftler fokussieren die besonderen Bedingungen, vor allem jedoch die Chancen und Herausforderungen der Ökonomischen Bildung in beiden Schulstufen. M…
Bestellnummer: | 40169 |
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EAN: | 9783734401695 |
ISBN: | 978-3-7344-0169-5 |
Reihe: | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 416 |
Dieser Band der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) ist mit seiner Konzentration auf die ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und der Primarstufe einzigartig und daher ein unschätzbarer Fundus für Alle, die bei der curricularen Gestaltung der ökonomischen Domäne wissenschaftlichen Rat suchen. Sie finden darin eine Fülle von Anregungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wirtschaftsdidaktiker und Bildungswissenschaftler fokussieren die besonderen Bedingungen, vor allem jedoch die Chancen und Herausforderungen der Ökonomischen Bildung in beiden Schulstufen. Mehr als 40 Autorinnen und Autoren erörtern in 27 Beiträgen die anspruchsvollen Ziele, die vielfältigen Aufgaben und heterogenen Ausgangsbedingungen nebst ausgewählten Problemen. Fundierte wirtschaftsdidaktische Analysen finden sich ebenso wie belastbare empirische Befunde und wertvolle Konzepte für eine bessere Ökonomische Bildung.
Thomas Retzmann: 35 Jahre Forschung und Entwicklung für eine bessere Ökonomische Bildung – eine Würdigung
I. Finanzielle Bildung als Teil der Ökonomischen Bildung
Christine Sälzer, Manfred Prenzel:Financial Literacy im Rahmen der PISA-Studie
Ewald Mittelstädt, Kerstin Vogler, Andreas Liening: Delphi-Studie „Leitbild Netzwerk Finanzkompetenz NRW“
Thomas Retzmann, Felix Frühauf:„Financial Fitness for Life“ – Reichweite und Grenzen der US-amerikanischen Testreihe für die finanzielle Allgemeinbildung
Michael Schuhen, Susanne Schürkmann: Financial Literacy aus Gendersicht
II. Berufsorientierung als Aufgabe der Ökonomischen Bildung
Reinhold Weiß: Berufe praxisnah erleben: Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen mit dem Berufsorientierungsprogramm des BMBF
Lothar Beinke: Versuche, die Berufsberatung zu monopolisieren – Monopolanspruch der Arbeitsverwaltung – ein historischer Abriss
Rudolf Schröder, Rebecca Stabbert: Zusammenarbeit von Schulen und Arbeitsagenturen in der Berufsorientierung: Konzeption und Implementation eines Fortbildungskonzeptes
Carolin Kölzer: „Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von Hauptschülerinnen und Hauptschülern
Karin Krzatala, Thomas Retzmann: Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung. Eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose- und Förderinstrument in der Sekundarstufe I
Klaus Moegling: Das Betriebspraktikum als organisationssoziologisches Forschungsprojekt
III. Entrepreneurship Education als Aufgabe der Ökonomischen Bildung
Björn Egbert: Unternehmerische Kompetenz als Zielkategorie der Ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I – Zur Notwendigkeit einer forschungsbasierten Fachdidaktik
Teita Bijedic: Unternehmerisch handeln macht Schule – Entrepreneurship Education zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns
Ewald Mittelstädt, Claudia Wiepcke: Schülerfirmen – Erfahrungsbasiertes Lernen im Modell vollständiger Handlungen
Ilona Ebbers, Kirsten Mikkelsen, Alexandra Langanka: Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichts im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I
IV. Wirtschaftsdidaktische Analysen und empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I
Holger Arndt: Bedeutung und Klassifikation von Aufgaben im Wirtschaftsunterricht
Sabrina Berg, Udo Hagedorn: Schlüsselmomente ökonomischer Bildung?
Franziska Birke: Ordnungspolitisches Urteilen als Ziel in der Sekundarstufe I
Stephan Friebel, Vera Kirchner, Dirk Loerwald: Schülervorstellungen zum regionalen Wirtschaftsraum – Forschungsdesign und ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie in der Sekundarstufe I
Wolfgang Geise: Der Einfluss von Kindern und Jugendlichen auf das Kaufentscheidungsverhalten der Eltern
Dirk Loerwald, Christina Schnell: Tests als Instrumente zur Individualdiagnostik in der ökonomischen Bildung − Konzeption, Validierung und Auswertung von Testaufgaben für die Sekundarstufe I in Niedersachsen
Klaas Macha: Normative Annahmen der ECOS-Pilotstudie
Astrid Ohl-Loff, Gerd Schweizer: Die Transfer-Lücke in der Kompetenzorientierung – Metakognition als elementares Steuerungsinstrument in kompetenzorientierten Lehr-Lernumgebungen der ökonomischen Bildung
Thomas Retzmann, Viona Hausmann: US-amerikanische Tests für die Ökonomische Bildung – Ein Modell für Deutschland?
V. Ökonomische Bildung in der Primarstufe
Holger Arndt: Verortung der ökonomischen Bildung in der Primarstufe
Astrid Rank, Günther Seeber: Welche ökonomische Bildung bieten Unterrichtsmaterialien aus dem Internet für die Grundschule?
Michael-Burkhard Piorkowsky, Marit Buddensiek: „Planspiel Dorf – Kinder entdecken die lokale Ökonomie“ – Alltags- und Lebensökonomie in der Primarstufe
Sören Asmussen, David Löw Beer: Wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation von Primarschullehrkräften – Ergebnisse einer hochschuldidaktischen Interventionsstudie