Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik
Herausforderungen – Gegenstandsbereiche – Methoden
- herausgegeben von
- Günther Seeber
- unter Mitarbeit von
- David-Christopher Assmann, Volker Bank, Lothar Beinke, Ilona Ebbers, Henrik Egbert, Tim Engartner, Bettina Fuhrmann, Wolfgang Geise, Reinhold Hedtke, Eberhard Jung, Dietmar Kahsnitz, Andreas Liening, Johanna von Luckwald, Vanessa Mertins, Ewald Mittelstädt, Aline Oesterle, Michael-Burkhard Piorkowsky, Bernd Remmele, Hans-Jürgen Schlösser, Michael Schuhen, Günther Seeber, Rödiger Voss, Birgit Weber, Claudia Wiepcke, Peter Wilckens
Lange Zeit wurden Fachdidaktiken reduziert auf das Erstellen von Lehrmaterialien und weniger als innovatives Feld der Wissenschaft gesehen. Angesichts dieser Außensicht und angesichts der zunehmenden Bedeutung ökonomischer Bildung ist es das Anliegen dieses Bandes, für den Bereich der Wirtschaftsdidaktik Aufklärung zu leisten. Dazu wird in drei großen Abschnitten– das wissenschaftliche Selbstverständnis grundlegend und mit Blick auf aktuelle Herausforderungen diskutiert,– exemplarisch Einblick in Forschungsmethoden und in die Forschung zu den Methoden ökonomischer Bildung gegeben und – schlie…
Dieser Titel ist leider in gedruckter Form vergriffen, ggf. jedoch weiterhin als PDF erhältlich.
Bestellnummer: | 4465 |
---|---|
EAN: | 9783899744651 |
ISBN: | 978-3-89974465-1 |
Reihe: | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 256 |
Lange Zeit wurden Fachdidaktiken reduziert auf das Erstellen von Lehrmaterialien und weniger als innovatives Feld der Wissenschaft gesehen. Angesichts dieser Außensicht und angesichts der zunehmenden Bedeutung ökonomischer Bildung ist es das Anliegen dieses Bandes, für den Bereich der Wirtschaftsdidaktik Aufklärung zu leisten. Dazu wird in drei großen Abschnitten
– das wissenschaftliche Selbstverständnis grundlegend und mit Blick auf aktuelle Herausforderungen diskutiert,
– exemplarisch Einblick in Forschungsmethoden und in die Forschung zu den Methoden ökonomischer Bildung gegeben und
– schließlich werden neuere Forschungsansätze in ausgewählten Unterrichtsfeldern vorgestellt.
Die Autorinnen und Autoren sind an deutschen Hochschulen im Bereich der ökonomischen Bildung – zumeist in der Lehrerausbildung – tätige Wissenschaftler. Auch wenn der Band Forschungsfragen in den Mittelpunkt stellt, wendet er sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern bietet den Fachlehrerinnen und -lehrern sowie deren Ausbildern der zweiten Phase interessante Einblicke in unterrichtsrelevante Erkenntnisse.