Perspektiven der Ökonomischen Bildung

Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte

herausgegeben von
Holger Arndt
unter Mitarbeit von
Josef Aff, Holger Arndt, Teita Bijedić, Inga Dominke, IlonaEbbers, Manuel Friedrich, Stephan Friebel, Felix Frühauf, Jan-Martin Geiger, Fabian A. Geise, Wolfgang Geise, Gerhard Geissler, Sarah Hentrich, Tobias Hilber, Simone Kattwinkel, Vera Kirchner, Ronald Kriedel, Astrid Lange, Andreas Liening, Kirsten Mikkelsen, Ewald Mittelstädt, Marius Oleksy, André Pahnke, Moritz Petzi, Matthias Pilz, Athanassios Pitsoulis, Alexandra Pömpner, Bernd Remmele, Tobias Rolfes, Maximilian Schimanski, Bettina Schneider, Thorsten Schoormann, Rudolf Schröder, Michael Schuhen, Birgit Schulte, Günther Seeber, Till Sender, Daniel Spörr, Georg Tafner, Svenja Weitzig, Michael Weyland, Claudia Wiepcke, Lea Zenner

Die Vorstellung, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist, hat Konsequenzen sowohl für Inhalte, Perspektiven und Gestaltung entsprechender Lehr-Lernprozesse als auch für ihre curriculare Verortung. Zwar ist die Bedeutung Ökonomischer Bildung im Hinblick auf ihren allgemeinbildenden Wert weitgehend unumstritten. Kontrovers wird hingegen die Frage diskutiert, ob sie als Prinzip in (fast) allen Fächern, als Teil eines Kombinations- bzw. Integrationsfachs oder aber im Rahmen eines eigenständigen Fachs erworben werden soll.In 26 Beiträgen werden sowohl Gegenstandsfelder und anzustrebende Ko…

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Bestellnummer: 40423
EAN: 9783734404238
ISBN: 978-3-7344-0423-8
Reihe: Didaktik der ökonomischen Bildung
Erscheinungsjahr: 2017
Auflage: 1., Auflage 2017
Seitenzahl: 360
Produktinformationen

Die Vorstellung, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist, hat Konsequenzen sowohl für Inhalte, Perspektiven und Gestaltung entsprechender Lehr-Lernprozesse als auch für ihre curriculare Verortung. Zwar ist die Bedeutung Ökonomischer Bildung im Hinblick auf ihren allgemeinbildenden Wert weitgehend unumstritten. Kontrovers wird hingegen die Frage diskutiert, ob sie als Prinzip in (fast) allen Fächern, als Teil eines Kombinations- bzw. Integrationsfachs oder aber im Rahmen eines eigenständigen Fachs erworben werden soll.
In 26 Beiträgen werden sowohl Gegenstandsfelder und anzustrebende Kompetenzen als auch Werte, Diversität und Methoden der Ökonomischen Bildung untersucht. Darüber hinaus wird das Verhältnis zu anderen Disziplinen wie Religion, Geschichte oder Mathematik in den Blick genommen.
Die Lektüre verdeutlicht nicht nur, warum Ökonomische Bildung ein eigenständiges Unterrichtsfach benötigt, sondern zeigt auch die ökonomische Perspektive und Ansätze zum interdisziplinären Unterrichten auf. Insofern richtet sich der Band sowohl an Wirtschaftsdidaktiker und Bildungspolitiker als auch an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende.

Inhaltsübersicht

Holger Arndt
Einführung in die Thematik:
Disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung

Joseph Aff, Gerhard Geissler
Der Entrepreneur als Leitfigur der Ökonomischen Allgemeinbildung

Inga Dominke, Ilona Ebbers, Kirsten Mikkelsen
Social Entrepreneurship Education an Schulen –
Anwendung des Design-Based Research Ansatzes zur Entwicklung von innovativem Unterrichtsmaterial

Ewald Mittelstädt, Birgit Schulte
Entrepreneurship Education als Grundlage für eine geschlechtergerechte Fachdidaktik

Rudolf Schröder
Berufsorientierung als zunehmend multidimensional vernetzte Aufgabe:
Perspektiven eines fächer- und lernortübergreifenden Lernens und Lehrens oder Überforderung der Akteure?

Lea Zenner, Matthias Pilz
Vorberufliche Bildung in den USA, China und Indien im Vergleich zu Deutschland: eine oder diverse Disziplin(en)?

Astrid Lange, Thorsten Schoormann
Berufsorientierung als fächerübergreifende Aufgabe in Schulen am Beispiel des Hildesheimer Denkwerk-Projektes

Teita Bijedić, André Pahnke
Zum Einfluss von Berufsorientierungsmaßnahmen an Schulen auf das Berufswahlverhalten von Jugendlichen

Daniel Spörr, Athanassios Pitsoulis
Die Relevanz des Betriebspraktikums als außerschulische Praxiserfahrung für angehende Lehrer/-innen – und kapazitative Hemmnisse in der Lehrerausbildung

Bernd Remmele
Der integrative Ansatz der Wirtschaftsdidaktik

Sarah Hentrich, Tobias Rolfes, Günther Seeber
Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen Jugendlicher

Holger Arndt
Disziplinäre und fächerübergreifende Perspektiven des systemischen Denkens

Stephan Friebel
Modelldenken im Ökonomieunterricht – Fächerübergreifende Perspektiven und disziplinäre Rekonstruktion

Ewald Mittelstädt, Marius Oleksy
Zufall und Risiko als Proprium (finanz-)ökonomischer Bildung

Manuel Friedrich
Verdirbt Ökonomische Bildung den Charakter?

Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Andreas Liening
Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denkens und Handelns

Svenja Weitzig, Claudia Wiepcke
Ansprüche an eine Ökonomische Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung –
konzeptionelle Überlegungen und empirische Exploration

Wolfgang Geise, Fabian A. Geise, Alexandra Pömpner
Bequemes Einkaufen im Lebensmitteleinzelhandel?
Eine empirische Analyse zur Wahrnehmung von Einkaufsconvenience durch Verbraucher

Bettina Schneider
Das Verstehen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge:
Perspektivenvielfalt durch integrierte Unternehmenssoftware

Michael Weyland, Michael Schuhen
Durch experimentelles Lernen disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven entwickeln

Bernd Remmele, Simone Kattwinkel, Moritz Petzi
Sequenzanalyse von Lehrtexten

Tobias Hilber, Ewald Mittelstädt
Metalernen mit Wikis in der Wirtschaftslehre

Georg Tafner
Religionsökonomie: Über die wechselseitigen Beziehungen von Religion und Wirtschaft

Vera Kirchner
Ökonomische Bildung und Geschichte: Von gestern für heute und morgen ökonomisch Lehren und Lernen?

Felix Frühauf
Perspektivenvielfalt und Multiperspektivität in der Ökonomischen Bildung

Till Sender, Maximilian Schimanski, Andreas Liening
Zur Bedeutung mathematischer Fachkenntnisse in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft.

Autorinnen und Autoren

Autor*innen

Aff, Josef, Prof. Dr., Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik;
E-Mail: josef.aff@wu.ac.at

Arndt, Holger, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht;
E-Mail: holger.arndt@fau.de

Bijedić, Teita, Dr., Institut für Mittelstandsforschung Bonn;
E-Mail: bijedic@ifm-bonn.org

Dominke, Inga, Europa-Universität Flensburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik, Projekt SEEd;
E-Mail: inga.dominke@uni-flensburg.de

Ebbers, Ilona, Prof. Dr., Europa-Universität Flensburg, Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik;
E-Mail: ilona.ebbers@uni-flensburg.de

Friedrich, Manuel, Dr., Universität Bayreuth, Didaktik der Ökonomie;
E-Mail: manuel.friedrich@uni-bayreuth.de

Friebel, Stephan, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Ökonomische Bildung (IfÖB), Wissenschaftlicher
Mitarbeiter;
E-Mail: friebel@ioeb.de

Frühauf, Felix, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre;
E-Mail: felix.fruehauf@uni-due.de

Geiger, Jan-Martin, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung;
E-Mail: jan-martin.geiger@tu-dortmund.de

Geise, Fabian A., MBA, Universität Twente;
E-Mail: fabian.geise@gmx.de

Geise, Wolfgang, Prof. Dr., Hochschule Niederrhein, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing;
E-Mail: wolfgang.geise@hsnr.de

Geissler, Gerhard, Dr., Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik,
E-Mail: gerhard.geissler@wu.ac.at

Hentrich, Sarah, M.Sc., B.A., Universität Koblenz-Landau, Institut für Sozialwissenschaft, Abt. Wirtschaftswissenschaften;
E-Mail: hentrich@uni-landau.de

Hilber, Tobias, M.A., Fachhochschule Südwestfalen, Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Fachgebieten E-Learning und Wirtschaftsinformatik;
E-Mail: hilber.tobias@fh-swf.de

Kattwinkel, Simone, Dr., Universität der Bundeswehr München, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement;
E-Mail: simone.kattwinkel@unibw.de

Kirchner, Vera, Dr., Juniorprofessorin für Allgemeine Didaktik und Pädagogische Professionalität, Otto-von-Guericke-Universtität Magdeburg;
E-Mail: vera.kirchner@ioeb.de

Kriedel, Ronald, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung;
E-Mail: ronald.kriedel@ovgu.de

Lange, Astrid, Dr., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik;
E-Mail: astrid.lange@uni-hildesheim.de

Liening, Andreas, Univ.-Prof. Dr., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung;
E-Mail: andreas.liening@tudortmund.de

Mikkelsen, Kirsten, Europa-Universität Flensburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik, Projekt Spice
2.0;
E-Mail: kirsten.mikkelsen@uni-flensburg.de

Mittelstädt, Ewald, Prof. Dr., Fachhochschule Südwestfalen, Professur für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Entrepreneurship Education;
E-Mail: mittelstaedt.ewald@fh-swf.de

Oleksy, Marius, M.Sc., Doktorand an der Pädagogischen Hochschule Weingarten;
E-Mail: oleksymarius@stud.ph-weingarten.de

Pahnke, André, Dr., Institut für Mittelstandsforschung Bonn;
E-Mail: pahnke@ifm-bonn.org

Petzi, Moritz, Dr., Universität der Bundeswehr München, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement;
E-Mail: moritz.petzi@unibw.de

Pilz, Matthias, Prof. Dr., Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik;
E-Mail: matthias.pilz@uni-koeln.de

Pitsoulis, Athanassios, Prof. Dr., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre
Didaktik;
E-Mail: athanassios.pitsoulis@uni-hildesheim.de

Pömpner, Alexandra, Dipl.-Kffr., Barilla Deutschland GmbH;
E-Mail: alexandra.poempner@gmx.de

Remmele, Bernd, Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftslehre;
E-Mail: bernd.remmele@ph-freiburg.de

Rolfes, Tobias, Dipl.-Kfm., Universität Koblenz-Landau, Institut für Mathematik, Abt. Wirtschaftswissenschaften;
E-Mail: rolfes@uni-landau.de

Schimanski, Maximilian, M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung;
E-Mail: maximilian.schimanski@tu-dortmund.de

Schneider, Bettina, Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, akademische Mitarbeiterin;
E-Mail: bettina.veronika.schneier@web.de

Schoormann, Thorsten, Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Informationssysteme und Unternehmensmodellierung;
E-Mail: thorsten.schoormann@uni-hildesheim.de

Schröder, Rudolf, Prof. Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung;
E-Mail: r.schroeder@uni-oldenburg.de

Schuhen, Michael, AOR Dr., Universität Siegen, Geschäftsführer des Zentrums für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS);
E-Mail: schuhen@zoebis.de

Schulte, Birgit, Dipl.-Kffr., Fachhochschule Südwestfalen, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Entrepreneurship;
E-Mail: schulte.birgit@fh-swf.de

Seeber, Günther, Prof. Dr., Universität Koblenz-Landau, Institut für Sozialwissenschaft, Abt. Wirtschaftswissenschaften;
E-Mail: seeber@uni-landau.de

Sender, Till, M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung;
E-Mail: till.sender@tu-dortmund.de

Spörr, Daniel, M.Sc., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik;
E-Mail: daniel.spoerr@uni-hildesheim.de

Tafner, Georg, Prof. Dr., PH Steiermark, Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung, Leiter des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung;
E-Mail: georg.tafner@bzbf.at

Weitzig, Svenja, M.A., FOM – Hochschule für Ökonomie und Management, Hochschulbereich Gesundheit und Soziales;
E-Mail: svenja.weitzig@fom.de

Weyland, Michael, OStR Dr., Universität Siegen, abgeordneter Lehrer am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS);
E-Mail: weyland@zoebis.de

Wiepcke, Claudia, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Weingarten, Professur für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik;
E-Mail.: wiepcke@ph-weingarten.de

Zenner, Lea, M. Sc., Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik;
E-Mail: lea.zenner@uni-koeln.de

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Die Vorstellung, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist, hat Konsequenzen sowohl für Inhalte, Perspektiven und Gestaltung entsprechender Lehr-Lernprozesse als auch für ihre curriculare Verortung. Zwar ist die Bedeutung Ökonomischer Bildung im Hinblick auf ihren allgemeinbildenden Wert weitgehend unumstritten. Kontrovers wird hingegen die Frage diskutiert, ob sie als Prinzip in (fast) allen Fächern, als Teil eines Kombinations- bzw. Integrationsfachs oder aber im Rahmen eines eigenständigen Fachs erworben werden soll.In 26 Beiträgen werden sowohl Gegenstandsfelder und anzustrebende Kompetenzen als auch Werte, Diversität und Methoden der Ökonomischen Bildung untersucht. Darüber hinaus wird das Verhältnis zu anderen Disziplinen wie Religion, Geschichte oder Mathematik in den Blick genommen.Die Lektüre verdeutlicht nicht nur, warum Ökonomische Bildung ein eigenständiges Unterrichtsfach benötigt, sondern zeigt auch die ökonomische Perspektive und Ansätze zum interdisziplinären Unterrichten auf. Insofern richtet sich der Band sowohl an Wirtschaftsdidaktiker und Bildungspolitiker als auch an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende.

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Dieser Band der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) ist mit seiner Konzentration auf die ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und der Primarstufe einzigartig und daher ein unschätzbarer Fundus für Alle, die bei der curricularen Gestaltung der ökonomischen Domäne wissenschaftlichen Rat suchen. Sie finden darin eine Fülle von Anregungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wirtschaftsdidaktiker und Bildungswissenschaftler fokussieren die besonderen Bedingungen, vor allem jedoch die Chancen und Herausforderungen der Ökonomischen Bildung in beiden Schulstufen. Mehr als 40 Autorinnen und Autoren erörtern in 27 Beiträgen die anspruchsvollen Ziele, die vielfältigen Aufgaben und heterogenen Ausgangsbedingungen nebst ausgewählten Problemen. Fundierte wirtschaftsdidaktische Analysen finden sich ebenso wie belastbare empirische Befunde und wertvolle Konzepte für eine bessere Ökonomische Bildung.

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Eine wesentliche Aufgabe von Schulbildung besteht in der Förderung von Fähigkeiten und Werten, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler aktiv, verantwortungsvoll und kritisch gesellschaftliche Prozesse reflektieren und selbstbewusst an ihnen teilhaben können. Letztendlich sollen sie alle später an der Gestaltung einer lebenswerten, demokratischen Gesellschaft mitwirken können. Ein zentraler Aspekt zur Verwirklichung dieser Ziele ist das Erreichen einer ökonomischen Mündigkeit. Hierunter zählt ein Nachdenken über Normen, die den individuellen Konsum beeinflussen ebenso, wie die von Selbstwirksamkeit geprägte Teilhabe an der Arbeitsgesellschaft. Nicht zuletzt sollen wir alle als Bürger bei Wahlen überlegt abstimmen, aber darüber hinaus auch ökonomische Rahmenbedingungen gestalten und verändern können. Um in all diesen Rollen sachgerecht handeln zu können, benötigen wir ökonomische Bildung. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit den unterschiedlichen Facetten gesellschaftlicher Partizipation auseinander – immer unter der Perspektive einer durch die Schule zu leistenden Vorbereitung im Ökonomieunterricht.

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